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22.10.2020 13:53 - bearbeitet 22.10.2020 13:57
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass immer abends gegen 19 Uhr der Ping in die Höhe schießt mit etwa 150ms - 250ms, und das hält an bis etwa Mitternacht 24 Uhr. Spielen ist mit so einem Ping nicht möglich. Tagsüber ist er immer gut. Ich habe schon alles probiert: WLAN und Lan-Verbindung, verschiedene Router (den CH7466CE und eine eigene Fritzbox 6490 Cable), verschiedene Notebooks, Störungstest zeigt auch an, dass alles OK ist. Das Problem bleibt jedoch bestehen. Zur Info: Ich habe den Vertrag Red Internet & Phone 100 Cable.
Ich habe daher ein wenig in diesem Forum nach ähnlichen Problemen gesucht, und habe dazu diesen Thread gefunden: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping-nur-am-Abend/td-p/2187073
Da wird genau das gleiche Problem (fast identisch zu meinem) beschrieben. Die Lösung dort war eine Umstellung von ipv6 auf ipv4.
Da ich leider mich mit der ganzen Sache nicht wirklich auskenne, wollte ich fragen, ob die Umstellung bei mir auch gemacht werden könnte. Ich benutze nämlich, wie oben erwähnt, meine eigene Fritzbox 6490 Cable (die Vodafone Box CH7466CE liegt bei mir natürlich noch rum). Und entstehen irgendwelche Nachteile, wenn ich zu ipv4 wechsele?
Mit freundlichen Grüßen,
Duc
am 22.10.2020 23:59
Hallo,
ich habe bei Vodafone angerufen und mir die ipv4 freischalten lassen. Der Ping schien heute Abend besser geworden sein, aber zeitweise war der Ping auch wieder höher. Ich werde das Ganze noch einige Tage beobachten.
Eine Bitte hätte ich aber noch: Könnte einer kurz checken, ob ipv4 tatsächlich freigeschaltet wurde (und nicht wie in dem verlinktem Beitrag nur telefonisch zugesagt wurde, aber die technische Umsetzung nicht erfolgt war).
Mit freundlichen Grüßen,
Duc
am 23.10.2020 14:18
Hallo ops1,
beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link , damit wir schon einen ersten Überblick haben.
Viele Grüße, Martin
26.10.2020 23:35 - bearbeitet 26.10.2020 23:38
Hallo Martin,
Kann bitte jemand checken, ob ipv4 freigeschaltet wurde, wie es beim Telefonat mit Vodafone gesagt wurde. Wenn ja, dann hat das leider nichts gebracht.
Viele Grüße
am 28.10.2020 21:01
Hallo,
hier der Pingplotter.
am 28.10.2020 21:22
Hier noch ein weiterer Pingplotter vom selbem Abend.
am 29.10.2020 21:46
Hier noch Screenshots von den Signalwerten.
am 02.11.2020 12:13
Hi,
bei eigenen Endgeräten bekommt man aktuell immer eine IPv4, da muss man nichts buchen. Ab ja, die IPv4 ist gebucht.
Zum Ping: wir haben am Abend eine zu hohe Last auf den Downstream und daran wird bereits gearbeitet.
VG Wallace
am 02.11.2020 14:34
Hallo,
weiß man schon, wie lange sowaas dauern wird?
Viele Grüße
am 05.11.2020 17:54
Hallo ops1,
als Plantermin ist aktuell Anfang des zweiten Quartals 2021 eingetragen.
Viele Grüße,
Claudia