Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Hoher Ping abends

Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass immer abends gegen 19 Uhr der Ping in die Höhe schießt mit etwa 150ms - 250ms, und das hält an bis etwa Mitternacht 24 Uhr. Spielen ist mit so einem Ping nicht möglich. Tagsüber ist er immer gut. Ich habe schon alles probiert: WLAN und Lan-Verbindung, verschiedene Router (den CH7466CE und eine eigene Fritzbox 6490 Cable), verschiedene Notebooks, Störungstest zeigt auch an, dass alles OK ist. Das Problem bleibt jedoch bestehen. Zur Info: Ich habe den Vertrag Red Internet & Phone 100 Cable.

 

Ich habe daher ein wenig in diesem Forum nach ähnlichen Problemen gesucht, und habe dazu diesen Thread gefunden: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping-nur-am-Abend/td-p/2187073

 

Da wird genau das gleiche Problem (fast identisch zu meinem) beschrieben. Die Lösung dort war eine Umstellung von ipv6 auf ipv4. 

 

Da ich leider mich mit der ganzen Sache nicht wirklich auskenne, wollte ich fragen, ob die Umstellung bei mir auch gemacht werden könnte. Ich benutze nämlich, wie oben erwähnt, meine eigene Fritzbox 6490 Cable (die Vodafone Box CH7466CE liegt bei mir natürlich noch rum). Und entstehen irgendwelche Nachteile, wenn ich zu ipv4 wechsele?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Duc

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe bei Vodafone angerufen und mir die ipv4 freischalten lassen. Der Ping schien heute Abend besser geworden sein, aber zeitweise war der Ping auch wieder höher. Ich werde das Ganze noch einige Tage beobachten.

 

Eine Bitte hätte ich aber noch: Könnte einer kurz checken, ob ipv4 tatsächlich freigeschaltet wurde (und nicht wie in dem verlinktem Beitrag nur telefonisch zugesagt wurde, aber die technische Umsetzung nicht erfolgt war).

 

Mit freundlichen Grüßen,

Duc

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo ops1,

 

beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link , damit wir schon einen ersten Überblick haben.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • eigene Fritzbox 6490 Cable (Problem tritt aber auch auf mit der Vodafone Box CH7466CE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • siehe oben
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Ping ist jeden Abend von ca. 18 Uhr bis Mitternacht höher (Ping Spikes auf 150ms jede zweite Sekunde). Ich habe mal einen Speedtest, der etwa um 22:00 Uhr gemacht wurde, beigefügt. Pinkt schwankt stark. Werde die nächsten Tage noch einen Pingplot beifügen, wenn das Problem auftritt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan (tritt auch bei WLan auf)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome (man merkt nichts beim Surfen, Videos buffed ab und zu; nur beim Zocken spiked es immer jede zweite Sekunde)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit mehreren Monaten, abends und manchmal am Wochenende den ganzen Tag lang
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Wo genau finde ich die bei der Fritzbox?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Störungshotline meinte, es liegen Ausbauarbeiten vor
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Sachsen-Anhalt

 

Kann bitte jemand checken, ob ipv4 freigeschaltet wurde, wie es beim Telefonat mit Vodafone gesagt wurde. Wenn ja, dann hat das leider nichts gebracht.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hier der Pingplotter.pingplotter2.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier noch ein weiterer Pingplotter vom selbem Abend.Pingplotter3.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier noch Screenshots von den Signalwerten.

Screenshot (12).pngScreenshot (13).png

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi,

 

bei eigenen Endgeräten bekommt man aktuell immer eine IPv4, da muss man nichts buchen. Ab ja, die IPv4 ist gebucht.

 

Zum Ping: wir haben am Abend eine zu hohe Last auf den Downstream und daran wird bereits gearbeitet.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

 

weiß man schon, wie lange sowaas dauern wird?

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo ops1,

 

als Plantermin ist aktuell Anfang des zweiten Quartals 2021 eingetragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen