Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Re: Hoher Ping abends 100 aufwerts down und upload n.i.O
user64n
Smart-Analyzer

Hallo

habe seit  einiger zeit das Problem, dass ich jeden Tag immer zur selben Zeit gegen 18.30/19 Uhr einen sehr hohen ping zwischen 100 und 150 ms habe und das bis ca. Mitternacht andauert und sich dann wieder normalisiert. Das ist natürlich zum Spielen gar nicht gut und nervt mittlerweile nur noch. Ich brauche da Hilfe.

Der Speedtests vom Down und uplaod ist ordnung

grafik.png

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet, Phone 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 7580
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN

 

grafik.png

 

BItte um Hilfe, dass mein Ping abends nicht mehr so in die Höhe schießt.

 

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
user64n
Smart-Analyzer

Nachdem ich heute über den tag immer wieder test gemacht hatte und sehr zufrieden war kommt seit heute abend 18:00 dann der richtige hammer Smiley (traurig) download bricht total ein Smiley (traurig) bei 4,5 mbit ist feierabend

 

wenn man hier die ganzen meldungen ließt sieht es bei jedem gleich aus immer abends ab 18:00 hohe pings download schlecht. Dies kann doch nur an Vodafone liegen.

 

hatte vorher Telekom 4 Jahre lang dort hatte ich sowas nicht

grafik.png

Mehr anzeigen
DanyG
Moderatorin

Hi user64n,

 

tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss aktuell nicht so rosig aussieht. Smiley (traurig)

 

Wenn es allein nur um den Ping geht, haben wir nicht wirklich was in der Hand, womit wir ein Ticket aufnehmen können. Aber Du schreibst jetzt auch, dass sich die Bandbreite drastisch verringert. Da können wir ansetzen.

 

Schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse & Geburtsdatum) sowie 3 möglichst aktuelle Speedcheck-IDs (via LAN und über speedtest.vodafone.de generiert). Dann schau ich mir das Ganze gern näher an.

 

LG,

Dany



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
user64n
Smart-Analyzer

Pn ist raus

 

 

Mehr anzeigen
user64n
Smart-Analyzer

auf vodafone speedtest geht mein upload durch die decke grafik.png

Mehr anzeigen
user64n
Smart-Analyzer

Hallo

 

wie lange wird es noch dauern bis diese probleme behoben sind? es nervt schon ein bischen das die leitung abends so ausgebremst werden

 

 

 

Mehr anzeigen
Julz2k
Royal-Techie

Wenn bei Vodafone DSL die Latenzen im Vodafone Netz steigen 2. /3. Hop nach dem eigenen Router, handelt es sich um eine überlastete Bitstromanbindung seitens Vodafone. Alle anderen Anbieter müssen nicht betroffen sein, das vorweg.

Vodafone hat das Problem seit 2012 quasi durchgehend im DSL Netz, zumindest irgendwo in Deutschland sind Bitstromanbindungen massiv untrrdimensioniert.

Ein Ausbau der vorhanden Anbindungen insofern die noch Bitstrom L3 Anbindungen sind, findet nicht statt. Es werden neue Bitstrom l2 Anbindungen in Betrieb genommen, das ist jedoch mitunter eine Budget Sache, es sollten eigentlich alle überlastete und zu erwartende überlastete Anbindungen bis zum Ende des Geschäftsjahres 2020/2021 ausgebaut werden, Vodafone kommt jedoch nicht hinterher, hier merkt man halt, daß man sich zulange aufs Kabel Netz konzentriert hat und jetzt mit externen Experten versucht das DSL Netz zu modernisieren.

 

Wenn man dir keinen Ausbautermin nennen kann, dann kann die Störung noch Monate bis in den Frühling andauern und eventuell erfolgt dann erst ein Ausbau nächstes Jahr.

Denke aber, das Vodafone das Budget und die Schwellwerte ab wann eine Anbindung als überlastet gilt, ab nächsten Jahr erhöhen wird.

Denn ab dem 1. Dezember wird im TKG aufgenommen, dass du nicht nur eine Sonderkündigung bei Störungen der Geschwindigkeit erwirken kannst, sondern wenn der ISP die Bandbreite um so und so viel % unterschreitet, musst du auch nur so viel bezahlen, wie ankommt.

Das ganze wird wie gehabt mit dem Messprotokoll der Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de, Desktop APP laden nachgewiesen. Messungen können im fünf Minuten Abschnitt erfolgen, es müssen 10 Messungen am Tag gemacht werden über zwei Tage hinweg.

 

Hat man nun von 18-22 Uhr nur 1-10MBit Bandbreite, erfasst in diesen Zeitraum 2*10 Messungen, muss man auch nur 10% des Monatsbeitrages bezahlen (bei einer 100MBit Leitung). Bzw. Vodafone muss den Betrag in dieser Höhe erstatten oder man nimmt halt wie gehabt die Sonderkündigung.

 

Ich hoffe nur, das dies ein wenig bekannter wird, denn nicht mal 1% der Vertragsnehmer wissen über ihre Rechte Bescheid und wie einfach man seit Jahren mithilfe der breitbandmessung.de von der Bundesnetzagentur nachweisen kann, dass die vertraglichen Leistungen nicht eingehalten werden.

 

Mehr anzeigen
BerndD
Moderator

Hallo user64n,

 

wir können Dir dazu leider noch keinen genauen Termin nennen. Wie ja schon per PN geschrieben, kümmert sich die Technik so schnell wie möglich drum.

 

Beste Grüße

Bernd



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen