abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, Paketverluste, Geschwindigkeitseinbrüche und Routerneustarts
Meimoun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin im April neu aus dem Unitymedia ins Vodafone Kabel Gebiet umgezogen und habe von Anfang an Probleme mit meinem 400 Mbits Kabelanschluss. Insbesondere zu den Abendstunden, bricht die Geschwindigkeit auf 5 Mbit/s ein, der Upload bleibt allerdings immer konstant zwischen 20 und 25 Mbit/s.

 

Das größte Problem ist jedoch der sehr hohe Ping und der hohe Packetverlust. Fußball über Dazn zu schauen ist fast unmöglich, ständig abbrüche. Darüber hinaus startet der Router jeden Tag zur gleichen Zeit das erste Mal um genau 01:20 Uhr neu und dann noch mehrmals um 03:00 Uhr.

 

Die von der Hotline können nicht helfen, die Techniker stehen auch ratlos vor der Box (waren schon 6 Mal ohne Erfolg da).

 

Ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.

38 Antworten 38
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Meimoun,

 

aktuell ist Dein Modem wieder seit ein paar Stunden offline, da ist die Frage, ausgeschaltet oder Störung? 🙂 Die Einschränkungen am Abend und Wochenende was Ping, Packetloss und Geschwindigkeitsprobleme angeht, werden durch eine Auslastung verursacht. Damit Du über den Abschluss der bereits laufenden Netzerweiterungsmaßnahmen informiert wirst, habe ich eine Störungsmeldung für Dich erstellt. Du bekommst dann gleich zwei Mails, einmal mit der Auftragsnummer und einmal mit der Zuordnung zur Auslastung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Meimoun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team, 

 

in den Sommerferien funktionierte das Internet abends in zumutbare Weise, doch seit letzter Woche geht abends wieder gar nichts mehr. Download von 2000 kbps, sind ja fast ISDN Werte die ich mit einer 400 MBit Glasfaserleitung erhalte. Wie lange soll den der Ausbau anhalten? Sind ja jetzt mindestens 4 Monate und wie es aussieht gibt es ja Deutschland weit solche Probleme. Wie sieht es mit einer Gutschrift auf meine monatliche Rechnung aus? Immerhin kann ich das Internet so gut wie gar nicht.

 

LG Meimoun 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Meimoun,

 

die Kollegen arbeiten fleißig dran und Ende September soll es dann soweit sein.

 

Ich kann Dir gern eine Gutschrift für August und September von jeweils einem halben Monatsbeitrag hinterlegen. Wäre das ok für Dich?

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Meimoun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ja, eine solche Gutschrift wäre für mich ok. 

Mir ist in letzter Zeit ein Problem mit dem Modem aufgefallen, jedes Mal wenn ich meinen HP Drucker starte, stürzt das Modem ab und startet neu. Im HP Forum habe ich gelesen, dass dieses Problem an den Vodafone Modems liegt, gibt es dafür eigentlich mittlerweile eine Lösung? Firmware Update oder ähnliches?

 

LG Meimoun

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Meimoun,

 

die Gutschrift habe ich hinterlegt. Die Arbeiten sollen im September abgeschlossen werden.

 

Und ja, das mit dem Drucker stimmt auch. Es tut mir Leid, dass Dich das ebenfalls trifft. Wir arbeiten an einer neuen Software. Auch dafür habe ich ein Ticket für Dich hinterlegt, damit Du informiert wirst, wann dies gefixt wird.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Meimoun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mittlerweile ist es Oktober und meine Downloadgeschwindigkeit ist immer noch im Keller und der Ping ist immer noch so hoch das vieles Anwendungen kaum bzw. nicht funktionieren.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Meimoun,

 

die neuen Lichtwellenleiter wurden verlegt, an den meisten Standorten sieht man auch schon eine Verbesserung. Leider greifen die Maßnahmen noch nicht überall und es muss weiter gearbeitet werden.

 

Es tut mir Leid, aber hier ist leider noch etwas Geduld gefragt. Kann ich Dir mit einer Gutschrift entgegen kommen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Meimoun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

ja, mit einer Gutschrift kannst du mir entgegen kommen. 

Wie lange sollen die Arbeiten den noch dauern, bzw. wie viel Geduld muss ich noch aufbringen?

 

Schöne Grüße

Meimoun

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Kollegen beobachten das noch, man kann hier kein konkretes Datum nennen. Sorry 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Meimoun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mittlerweile ist das Internet schlechter als vorher. In den Abendstunden funktioniert garnichts mehr. Ping geht durch die Decke, Download ist im Keller. Selbst Youtube Videos mit 480p Auflösung laden in Zeitlupe nicht. So macht der Feierabend keinen großen Spaß.