abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, Paketverluste, Geschwindigkeitseinbrüche und Routerneustarts
Meimoun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin im April neu aus dem Unitymedia ins Vodafone Kabel Gebiet umgezogen und habe von Anfang an Probleme mit meinem 400 Mbits Kabelanschluss. Insbesondere zu den Abendstunden, bricht die Geschwindigkeit auf 5 Mbit/s ein, der Upload bleibt allerdings immer konstant zwischen 20 und 25 Mbit/s.

 

Das größte Problem ist jedoch der sehr hohe Ping und der hohe Packetverlust. Fußball über Dazn zu schauen ist fast unmöglich, ständig abbrüche. Darüber hinaus startet der Router jeden Tag zur gleichen Zeit das erste Mal um genau 01:20 Uhr neu und dann noch mehrmals um 03:00 Uhr.

 

Die von der Hotline können nicht helfen, die Techniker stehen auch ratlos vor der Box (waren schon 6 Mal ohne Erfolg da).

 

Ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.

38 Antworten 38
Meimoun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe grade einen Speedtest sowie den Pingplotter laufen lassen. Anbei die Ergebnisse.

 

Unbenannt.jpg

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Meimoun,

 

welches Leihgerät nutzt Du von uns? Schau bitte in das Menü und poste die Signalwerte.

Die Geschwindigkeit wird bei Dir per LAN oder W-LAN gemessen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Meimoun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

ich habe die Geschwindigkeit per LAN gemessen. Ich benutze das Kabelmodem TG3442DE.

Signalwerte1.jpgSignalwerte2.jpgSignalwerte3.jpg

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Meimoun,

 

das ging aber fix.

Schick mir mal Deine Kundendaten per PN zu. Die Signalstärke ist nicht gleichmäßig.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Meimoun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

habe dir meine Kundendaten per PN zugeschickt.

Die Techniker die mich besucht haben, haben 2 Filter hinter dem Modem gehängt.

 

LG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Meimoun,

 

ich würde den Anschluss gern prüfen, kann aber Dein Modem nicht erreichen. Hast Du es ausgeschaltet?

Welcher Intervall wurde oben bei Deinem Mitschnitt eingestellt?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ja ich habe das Modem über Nacht ausgeschaltet, nun ist er an. Der Intervall bei Pingplotter ist 2,5 Sekunden.

 

LG

Meimoun

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Meimoun,

 

tritt der Packetloss ständig auf oder auch eher am Abend? Die Signalwerte an Deinem Modem und denen in der Umgebung ist nicht ganz ideal, da könnte es zu Einschränkungen kommen. Wurde Dein Gerät und das Netzteil schon mal getauscht?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Meimoun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

der Packetloss tritt die ganze Zeit leicht auf, in den Abendstunden aber verstärkt, gepaart mit dem Absacken der Downloadgeschwindigkeit auf 5 Mbits und am Wochenende ist das Internet gar nicht nutzbar. Das Modem oder das Netzteil wurden bisher nicht gewechselt.

 

LG Meimoun