abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping/Paketverlust
MauriceN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

seit einigen Monaten habe ich erhebliche Probleme bei Zoom Calls / beim Zocken.

Wir sind ehemalige Unitymedia-Kunden und mussten durch einen Defekt bedingt Anfang Oktober 2020 den Router tauschen und haben seitdem eine Vodafone Station. 

 

Gebucht ist eine 100mbit down/5mbit up Leitung die 90% der Zeit so auch ankommt, besonders abends aber gehören Verbindungsabbrüche und hoher Ping zum Alltag, oftmals mit Latenzen >200ms. Angemerkt sei hier aber auch dass diese Latenzen oft nur für wenige Sekunden bestehen.  Seit wann diese Probleme bestehen kann ich nicht genau eingrenzen, ziemlich sicher aber erst nach Austausch des Routers Anfang Oktober. 

 

Nun waren in den vergangenen Wochen schon zwei Techniker vor Ort, welche entweder Einstellungen am Verteilerkasten änderten oder den Verstärker austauschten, was beides leider ohne Erfolg blieb.

Nach eigener Recherche steht für mich als Laie die Vodafone Station im Blickpunkt, da diese anderen Forenbeiträgen nach zu urteilen schon häufiger für Paketverluste und erhöhten Ping gesorgt hat und die Probleme erst nach dem Austausch auftraten.

 

Ich habe über die Vodafone-Seite nun heute Mittag einen Speedtest gemacht (mx6kd7xbvfvy ist der Code) und werde dies je nachdem am Abend wiederholen. Ebenso hänge ich auch eine Übersicht von Speedtests beim Drittanbieter ookla an, welche zeigen dass schon vor einem Monat Leistungseinbrüche am Abend zu sehen waren, besonders der Upload-Speed bricht hier ein. 

 

Außerdem hänge ich Links zu Ergebnissen des Plotters an, eventuell kann das Problem hiermit weiter eingegrenzt werden. Screenshots vom Programm habe ich auch erstellt, allerdings kann man nur eine Datei im Post anhängen, wenn die Screenshots mehr Aufschluss geben als die Links kann ich diese später noch hinzufügen. 

 

Falls weitere Fragen zu Vertragsdetails oder ähnlichem bestehen kann ich dies gerne per PN mit einem Supportmitarbeiter klären, leider konnte ich mich nicht mit der Unitymedia-Kundennummer im Forum anmelden.

Link zu Pingplotter-Ergebnissen:
twitter.com: https://share.pingplotter.com/XKrQg3qSJyV

EA: https://share.pingplotter.com/YKPvASEPwct

vodafone.com: https://share.pingplotter.com/gymsCtf4g1W

google.com: https://share.pingplotter.com/4e92rwDLxK9

pingplotter.com: https://share.pingplotter.com/b5Faa7vGe89

3 Antworten 3
MauriceN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr schade dass es hier auch nach über einer Woche noch keine Antwort und damit anscheinend auch kein ernsthaftes Interesse gibt dem Kunden mit seinem seit vielen Monaten andauernden Problemen zu helfen.


Vielleicht ist der Anbieterwechsel dann doch der einfachere Schritt zur Problemlösung.

 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MauriceN,

es tut mir sehr leid, dass ich Dir jetzt erst schreiben kann. Aktuell benötigen wir etwas länger um bei euch zu sein. Du kannst Dich gerne jederzeit auch über die anderen Kontaktwege an uns wenden.

Wenn Du möchtest, schick mir Deine Daten per PN dann schaue ich so schnell es geht mal rein was da los ist. Ich brauche dafür: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.

Bitte gebe mir dann nochmal unter diesem Beitrag Bescheid, wenn Du die PN verschickt hast.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

 

PN ist raus.