abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping/Paketverlust am Abend
Loboo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Abends fällt mir seit ein paar Wochen ein schlechter Ping/Paketverlust auf. Das Problem tritt nciht täglich auf aber sehr regelmäßig.

 

Ich habe eine 250Mbit DSL Leitung und bin über eine Fritzbox 7590 verbunden. Die Software ist aktuell. Restarts der Fritzbox und des Rechners habe ich schon hinter mir.

Mein Rechner ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden. Den Netzassistenten habe ich schon durch. Da das Problem nur abends auftritt und tagsüber bis  ca 18 Uhr alles in Ordnung ist schließe ich einen grundsätzlichen Defekt auch mal aus.  Ich hänge mal ein paar Screenshots dran. Die Pingprobleme bestehe bei mehreren Servern, sodass das Problem bie mir liegen sollte.

 

Ich habe mal ein paar Screenshots mit Messergebnissen angehängt.

 

 

Ich hoffe man kann mir helfen.

Danke vorab.

 

VG

 

Loboo

 

pingplotter.jpgwhatsmyip.jpgts.jpg

 

13 Antworten 13

Du könntest es in der Fritzbox mal mit dem alten dsl Treiber probieren.

Ansonsten würde mir nur das übliche einfallen, Anschluss an TAE prüfen sowie das Kabel, eventuell ist es nur ein loser Kontakt.

Hast du mehr als eine TAE in der Wohnung? 

Weist du zufällig, ob die Nachbarn powerline benutzen? Fällt die Verbindung öfters zu den gleichen Urzeiten zusammen?

 

Nach so vielen resyncs hätte eigentlich auch schon DLM zuschlagen sollen, noch nicht passiert.

 

Wenn das Problem sich so nicht lösen lässt, so lange ein Ticket über die Störungsmeldung öffnen lassen, bis ein Telekom Techniker vorbei geschickt wird.

Das System bei Vodafone prüft wohl, ob die Leitung in 24 Stunden keinen resync hatte und schließt dann automatisch das Ticket.

Habe aber auch schon bei einigen hier gelesen, dass die Tickets trotz resync geschlossen wurden also eventuell arbeitet das System nicht so fehlerfrei 

Loboo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin,

 

für heute Nacht meldet die Fritzbox nun

grafik.png

Ich werde die Box nun nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und dann den alten DSL Treiber probieren. Und wenn das nichts bringt beschäftige ich die Vodafone Mitarbeiter weiter.

 

Ich habe nur eine TAE in der Wohnung. Ich wüsste nicht das die Nachbarn das nutzen. Aber ausschließen kann ich es auch nicht. In dem Haus hier gibt es 14 Einheiten. Beeinflusst das denn so sehr den DSL Anschluss?! Ne Regelmäßigkeit erkenne ich bein den Abbrüchen nciht soo. Meistens passierts 1x in der Nacht und dann teilweise ~1x im Mittags/Vormittagsbereich und 2-3x zwischen 17 und 23 Uhr. Aber keine fixen Zeiten.

 

Wer ist DLM?

 

Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

 

VG

 

Loboo

Ja, Powerline kann deinen Anschluss auch stören, wenn der Nachbarn vier Häuser weiter einstrahlt.

Ich würde ansonsten auch mal eine andere Steckdose probieren, am besten an der anderen Seite des Zimmers (anderer Stromkreis)

Ansonsten auch die Störabstandsmarge in der firtzbox auf Stabilität statt auf maximale Performance stellen, könnte auch etwas bringen.

 

DLM, dynamic line management ist ein Tool von der Telekom, das alle Anschlüsse an deinem msan auf Störungen und Stabilität prüft. Bei resyncs und Störungen, die nicht immer nachzuvollziehen sind, würde dlm dann das Profil, maximale datenrate im Download wie auch im upload Deckeln und oder andere Leitungsparameter ändern. Das passiert nachts um zwei - drei Uhr, du hättest dann einen resync und ggf. ein Profil mit glattem maximale Sync. 

Loboo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend,

 

nun nachdem das Ticket geschlossen wurde habe ich die Fritzbox ja nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nun hatte ich in den letzt 3 Tagen 1 Abbruch. Es scheint aktuell wieder zu laufen. Falls es wieder mehr werden sollte melde ich mich erneut. Danke für die Unterstützung.

 

VG

 

Loboo