abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping / Latenz - kein Onlinegaming möglich
blunote85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ebenfalls in den Abendstunden extrem hohe Pingwerte, welche auch einer großen Schwankung unterliegen. Onlinegaming ist damit nicht möglich. Ich vermute es liegt eine Überlastung des Segments vor. Kann sich das bitte mal einer ansehen.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet and Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • vorallem hohe Pingwerte in der Zeit von 17-24 UhrPINGTEST_VF_Mo_22_00.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • PC-LAN - FritzBox3490 - Arris TG3442DE (Bridge-Mode) - Kabelnetz
    • Problem besteht auch ohne BridgeMode
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • ca. 17-24 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche DeinesKabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Docsis_Status_Kanaele.PNG  

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Störungsticket über Hotline angelegt - Nr. 004-*******/** vom 28.10.2019/21:47 Uhr

Edit von Matthes (Mod): bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich posten

 

24 Antworten 24
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo blunote85,

 

ich habe den Bridgemode umgestellt. Teste es bitte nochmal.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

 

BridgeMode ist nun deaktiviert und ich habe verschiedene Messungen mit dem Arris Router durchgeführt:

 

Ping Plotter - Abend ca. 20 Uhr:

 

Easybox - Arris PP - google.deEasybox - Arris PP - google.deEasybox - Arris PP - fut.serverEasybox - Arris PP - fut.serverEasybox - Arris PP - cloudflare.dnsEasybox - Arris PP - cloudflare.dnsEasybox - Arris PP - google.de v2Easybox - Arris PP - google.de v2

 

Zum Vergleich, die gleichen Server Nachts ca. 02:00 Uhr:

 

Easybox - Arris PP - google.deEasybox - Arris PP - google.deEasybox - Arris PP - cloudflare.dnsEasybox - Arris PP - cloudflare.dnsEasybox - Arris PP - fut.serverEasybox - Arris PP - fut.server

Daraus Schlussfolgere ich, dass es sich offenbar um eine Netz-/Segmentüberlastung handelt.

Um das Arris Modem als Fehlerursache auszuschließen, habe ich testweise eine FritzBox 6591 Cable angeschlossen:

 

Ping Plotter - Fritz.Box 6591 Cable:

 

FritzBox 6591 - google.deFritzBox 6591 - google.de

Besonders in der ersten drei Hops ist die Latenz immer besonders hoch. Mit diesen Latenzen ist Online-Gaming nicht möglich. Skype, Videotelefonie ist nicht möglich.

 

Speedtest in den Abendstunden:

 

VF_ST1.PNG

 

Fragen:

1. Ich habe meine Daten per PN geschickt. Was kam bei der Analyse meiner Netzwerte raus?

2. Sind die Modemwerte (siehe Startpost) o.k.?

3. Liegt eine Netz-/Segmentüberlastung bei mir vor und ist dies Vodafone bereits bekannt?

4. Was schlägt Vodafone zur Lösung des Problems vor?

5. Warum ist meine Störungsmeldung/Störungsticket vom 28.10. gelöscht wurden?

 

Vielen Dank.

Beste Grüße

blunote85

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo blunote85,

 

eine Prüfung des Modems ist nicht möglich, weil Du wieder Deines angeschlossen hast. Die Signalwerte im Startpost sind in Ordnung. Das Netz selbst ist ab den frühen Abendstunden sehr ausgelastet und dies ist uns bereits bekannt. Der Auftrag vom 28.10. hängt an dem Problem mit er Netzauslastung und ist noch immer offen und nicht abgeschlossen. Gern können wir Dir eine Reduzierung der Kosten anbieten, bis die Kollegen aus der Technik die Auslastung ausgeglichen haben.

 

Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
blunote85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD ,

 

schön wenn das Problem Vodafone bereits bekannt ist, man aber vor Vertragsabschluss natürlich nicht darüber infomiert wird. Bis wann soll denn das Problem seitens der Technik gelöst werden? Gern nehme ich das Angebot der Kostenreduktion bis dahin an.

 

Beste Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo blunote85,

 

derzeit gehen die Kollegen davon aus, dass die Störung im 1. Quartal behoben werden kann.

Melde Dich wegen der Gutschrift bitte nochmal im Januar. Aktuell ist der Vertrag noch kostenfrei. Daher kann ich derzeit noch keine Gutschrift buchen.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK,

 

nun ist Januar und ich bitte dich um Kostenreduktion bis zur Behebung der Überlastung.

 

Danke und beste Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo blunote85,

 

die Gutschrift habe ich Dir eingetragen.

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Es wird immer schlimmer, statt besser. Jetzt treten die Überlastungen teilweise auch am Tag auf. In den Abendstunden ist es mitunter gar nicht mehr zu gebrauchen.

 

VF_200222.PNG

 

Man könnte beim Vodafone-Speedtest glatt meinen, dass ich einen tollen Ping von 23 ms habe. Aber der gibt anscheinend nur den minimal Ping an. So schaut die Sache im Durchschnitt aus. Hier als Beispiel Ping zu google.de:

 

VF_www.google.de_200222.png

 

Was will man mit so einer Kartoffel-Leitung anfangen? Und so etwas bekommt man wissentlich von Vodafone verkauft!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

tut mir leid, aber das wird vermutlich an der Auslastung liegen. Der Termin steht weiterhin.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So das 1.Quartal 2020 ist rum und an der Leitung ist keine Verbesserung feststellbar. Selbst das telefonieren über Festnetz ist oft in den Abendstunden nicht möglich. Heute sogar auch tagsüber immer wieder Störungen. Was machen eigentlich die älteren Leute in unserem Haus im Notfall, die kein Mobiltelefon als Alternative haben? Wenn Opa einen Herzinfarkt hat und Oma den Notruf wählen will und einfach keine Verbindung zustande kommte, weil Vodafone das Problem seit Oktober 2019 nicht in den Griff bekommt. Es ist eine Schande!

 

Hier mein Störungsticket - ist immer noch offen:

 

Dein Störungsticket "Störungsmeldungen und techn. Anfragen zu Kabel Internet":

 

Datum, Uhrzeit: 2019-10-28, 21:47
Inhalt: Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.


Unsere Mitarbeiter bearbeiten Deine Störungsmeldung gerade. Bitte gedulde Dich noch etwas. Wir kontaktieren Dich sofort, wenn wir neue Informationen zur Störung haben.

 

Ich denke, ich habe mich nun lange genug gedulded. Wann passiert endlich seitens Vodafone etwas, damit man wieder störungsfrei surfen und telefonieren kann?