abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Hoher Ping / Latenz - kein Onlinegaming möglich
blunote85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ebenfalls in den Abendstunden extrem hohe Pingwerte, welche auch einer großen Schwankung unterliegen. Onlinegaming ist damit nicht möglich. Ich vermute es liegt eine Überlastung des Segments vor. Kann sich das bitte mal einer ansehen.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet and Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • vorallem hohe Pingwerte in der Zeit von 17-24 UhrPINGTEST_VF_Mo_22_00.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • PC-LAN - FritzBox3490 - Arris TG3442DE (Bridge-Mode) - Kabelnetz
    • Problem besteht auch ohne BridgeMode
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • ca. 17-24 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche DeinesKabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Docsis_Status_Kanaele.PNG  

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Störungsticket über Hotline angelegt - Nr. 004-*******/** vom 28.10.2019/21:47 Uhr

Edit von Matthes (Mod): bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich posten

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben. Seit ca. 2 Wochen sind die Probleme behoben. Pingwerte und Down- und Uploadwerte sind nun den ganzen Tag sehr gut. Ich denke die Überlastung wurde behoben. Ich bin positiv Überrascht, dass der angesetzte Termin fast gehalten wurde. Nach allem was man hier so liest,...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
blunote85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch heute Vormittag ist der Ping sehr hoch mit Spitzen von 200 ms, wo es normalerweise sonst einen Ping von ca 25 ms hat. Evtl. Störquellen im Kabelnetz? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo blunote85,

 

verstehe ich Dich richtig, dass der erhöhte Ping jetzt dauerhaft vorliegt? Sende bitte mal einen Pingplotter zu einem der Dienste, bei denen Dir der Ping aufgefallen ist. Deaktivere dazu den Bridgemode und schließe das Endgerät direkt per LAN an.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die hohen Pingwerte treten nun nicht mehr nur am Abend auf, sondern auch tagsüber. 
Pingplotter kann ich gerne erstellen. Allerdings kann ich aktuell den BridgeMode nicht deaktivieren. Im Vodafone Portal kommt unter dem Reiter Interneteinstellungen eine Meldung, dass Fehler aufgetreten sind und ich mich an den Support wenden soll. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Bridge Mode zu deaktivieren?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn Du willst, können wir den Modus auch für Dich deaktivieren. Sollen wir das?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, warum kann ich es denn nicht mehr selbst umstellen? Ihr könnt gern den BridgeMode deaktivieren, wenn sichergestellt ist, dass ich ihn selbst wieder schnell einstellen kann. Allerdings habe ich schon selbst vor 2 Monaten Ping Messungen ohne Bridge Mode durchgeführt und daraufhin per Hotline eine Störungsmeldung gemacht. Das Hauptproblem wird sicherlich auch eine Segment Überlastung sein, da ich zB Nachts einen exzellenten Ping von ca. 20ms habe. Meine Hardware hat darauf keinen Einfluss. Leider war ich gezwungen von der Telekom zu Vodafone zu wechseln. Damit haben die Probleme angefangen. Nun gut. Versuchen wir das Problem zu beheben. 

Bekommt man hier noch zeitnah eine Antwort? 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo blunote85,

 

Du bekommst eine Antwort. Aber das kann auch mal etwas dauern, da wir hier nicht im Livechat arbeiten.

 

Ich möchte mal die Leitung prüfen und schauen, was genau los ist. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

 

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

habe dir eine PN geschickt.

Übrigens taucht diese Meldung in den Interneteinstellungen im Kundenportal bereits mehrere Wochen auf.

 

VF_Interneteinstellungen.PNG