Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

BEHOBEN!!! Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G/5G im Bereich Bremen

Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 4G (inkl. VoLTE) im PLZ Bereich 673xx, 674xx, 767xx und 768xx

 

Selfservice - MeinVodafone-App - automatischer Login über Wlan

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Hoher Ping / Latenz - kein Onlinegaming möglich

GELÖST
Gehe zu Lösung
blunote85
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ebenfalls in den Abendstunden extrem hohe Pingwerte, welche auch einer großen Schwankung unterliegen. Onlinegaming ist damit nicht möglich. Ich vermute es liegt eine Überlastung des Segments vor. Kann sich das bitte mal einer ansehen.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet and Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • vorallem hohe Pingwerte in der Zeit von 17-24 UhrPINGTEST_VF_Mo_22_00.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • PC-LAN - FritzBox3490 - Arris TG3442DE (Bridge-Mode) - Kabelnetz
    • Problem besteht auch ohne BridgeMode
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • ca. 17-24 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche DeinesKabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Docsis_Status_Kanaele.PNG  

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Störungsticket über Hotline angelegt - Nr. 004-*******/** vom 28.10.2019/21:47 Uhr

Edit von Matthes (Mod): bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich posten

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
blunote85
Netzwerkforscher

Ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben. Seit ca. 2 Wochen sind die Probleme behoben. Pingwerte und Down- und Uploadwerte sind nun den ganzen Tag sehr gut. Ich denke die Überlastung wurde behoben. Ich bin positiv Überrascht, dass der angesetzte Termin fast gehalten wurde. Nach allem was man hier so liest,...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
24 Antworten 24
blunote85
Netzwerkforscher

Auch heute Vormittag ist der Ping sehr hoch mit Spitzen von 200 ms, wo es normalerweise sonst einen Ping von ca 25 ms hat. Evtl. Störquellen im Kabelnetz? 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo blunote85,

 

verstehe ich Dich richtig, dass der erhöhte Ping jetzt dauerhaft vorliegt? Sende bitte mal einen Pingplotter zu einem der Dienste, bei denen Dir der Ping aufgefallen ist. Deaktivere dazu den Bridgemode und schließe das Endgerät direkt per LAN an.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
blunote85
Netzwerkforscher

Die hohen Pingwerte treten nun nicht mehr nur am Abend auf, sondern auch tagsüber. 
Pingplotter kann ich gerne erstellen. Allerdings kann ich aktuell den BridgeMode nicht deaktivieren. Im Vodafone Portal kommt unter dem Reiter Interneteinstellungen eine Meldung, dass Fehler aufgetreten sind und ich mich an den Support wenden soll. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Bridge Mode zu deaktivieren?

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

wenn Du willst, können wir den Modus auch für Dich deaktivieren. Sollen wir das?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
blunote85
Netzwerkforscher

Hallo, warum kann ich es denn nicht mehr selbst umstellen? Ihr könnt gern den BridgeMode deaktivieren, wenn sichergestellt ist, dass ich ihn selbst wieder schnell einstellen kann. Allerdings habe ich schon selbst vor 2 Monaten Ping Messungen ohne Bridge Mode durchgeführt und daraufhin per Hotline eine Störungsmeldung gemacht. Das Hauptproblem wird sicherlich auch eine Segment Überlastung sein, da ich zB Nachts einen exzellenten Ping von ca. 20ms habe. Meine Hardware hat darauf keinen Einfluss. Leider war ich gezwungen von der Telekom zu Vodafone zu wechseln. Damit haben die Probleme angefangen. Nun gut. Versuchen wir das Problem zu beheben. 

Mehr anzeigen
blunote85
Netzwerkforscher

Bekommt man hier noch zeitnah eine Antwort? 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo blunote85,

 

Du bekommst eine Antwort. Aber das kann auch mal etwas dauern, da wir hier nicht im Livechat arbeiten.

 

Ich möchte mal die Leitung prüfen und schauen, was genau los ist. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

 

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
blunote85
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

habe dir eine PN geschickt.

Mehr anzeigen
blunote85
Netzwerkforscher

Übrigens taucht diese Meldung in den Interneteinstellungen im Kundenportal bereits mehrere Wochen auf.

 

VF_Interneteinstellungen.PNG

Mehr anzeigen