abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, Gaming DSL?
Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Mitlerweile habe ich mit der Hotline über 15 mal telefoniert die letzten Monate und es bringt nichts. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, ich solle warten und dementsprechend ist mein Post hier vor 3 Monaten unter gegangen.

Mein produkt : Red Internet und Phone 100 DSL & Fritzbox 7530 Mietgerät.

Nun zu meinem Problem : Ich habe plötzliche Ping Sprünge die in den 100-200 Werten liegen seitdem ich zu Vodafone vor 3 Monaten gewechselt bin. Davor bei UnityMedia war das nicht der Fall. Das sagt mir als Nutzer ja, dass eine stabile Leitung ja möglich sein sollte. Nun habe ich sehr oft speedchecks gemacht und die mitgeteilt wie die Hotline von mir das wollte. Nach einigen Wochen wurde mir dann gesagt ~"... die Ping Schwankungen sind kein Teil unserer AGB..." auf meine Frage ob man nichts machen könnte und ich damit leben müsse "Ja da können wir nichts machen." Das wars? Ich habe unzählige Posts hier gelesen von Leuten die Gutschriften kriegen, ein Techniker kommt vorbei schaut sich das an und löst das Problem im besten Falle ODER mir wird gesagt Wieso mein Ping so steigt damit ich wenigstens mit dem guten Gewissen auf meine Kündigung in einem Jahr warten kann. Aber es kam nichts, deswegen probiere ich es hier!

Es tut mir leid wenn ich eine menge Arbeit bereite, aber die Vodafone Hotline ist wirklich das aller letzte.

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Hier ein PingPlotter von heute.

28 Antworten 28
Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Fand das mit der 6. und 7. merkwürdige habe noch ein tracert gemacht aber es blieb gleich. Bei der 2. ist jetzt ne menge ms .

Tracer.JPG

Ein Techniker wird bei dir nichts bringen, der kann ja nur die Hausverkabelung prüfen und maximal bis zum Verteiler, da liegt das Problem aber nicht.

 

Ich vermute, das du auf Bitstrom Layer 2 geschaltet worden bist, was per se nicht schlecht ist sonder sehr gut, denn deine Latenzen sind ja sehr niedrig. Es haben jedoch schon einige User von diesem Phänomen berichtet, das die Latenz bei kleinen Datenströmen, z.B. ein Musikstream ausreichend war, das die Latenz in die höhe schellt, was bei einem 100MBit Anschluss natürlich nicht passieren darf.

Hier vermute ich dann das die verwendeten Router im BNG noch nicht perfekt konfiguriert sind (z.B. QoS/Loadbalancing) denn mit der Umstellung auf Bitstrom Layer 2 hat Vodafone eigene Hardware in den Kollokationsräumen bei der Telekom stehen.
Ich kann natürlich nur eine Vermutung aufstellen, allerdings hat diese sich in meinen Augen bekräftigt, da das Problem bei den meisten in wenigen Wochen sich von alleine behoben hat. wahrscheinlich wird man noch konfigurationen durchführen, die passieren meistens im Wartungsfenster Nachts, falls man überhaupt etwas davon mitbekommen sollte, gerade Juniper Router können vieles on the fly umstellen.

 

Hast du eine fritz!box und kannst unter System > Ereignisse den Breitband-PoP auslesen? Telekom Standard, was dann Bitstrom Layer 3 wäre, ist z.B. BNJ13, Vodafone Standard ist deutlich länger mit vielen Zahlen nach z.B. der Ortskennziffer BN=Bonn J=Juniper Router, 13 = Numerierung des BNG (Ein Standort hat etliche Server)

 

Auch bitte morgen mal explizit auf breitbandmessung.de testen und nicht den Vodafone eigenen Speedtest benutzen, zumindest im Vodafone Speedtest sind die zacken auch nicht normal, das passiert eigentlich nur, wenn du mehrere Endgeräte angeschlossen hast die Traffic verursachen oder du über WLAN testest.


Deine Routenverfolgungen sind außerdem unaufällig, es ist entscheidend was für eine Latenz/Verlust am Ende steht. Denn Router behandeln ICMP Paket meistens nie mit Priorität, von daher die höhere Latenz an den Zwischenstationen.

Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen dank für diese Antwort und deine Mühen ! tra.JPG

Ja du bist schon auf Bitstrom Layer 2 umgestellt, dann wird es wahrscheinlich das von mir kurz erläuterte  Problem sein. Wie schon angesprochen gibt es dazu einige Themen hier, da du nicht der erste User bist, der nach einer "Netzmodernisierung" z.B. Umstellung auf Bitstrom Layer 2 die Probleme bekommen hat, die sich bisher aber immer von "alleine" innerhalb der nächsten Zeit in Luft aufgelöst haben.
Kannst ja morgen Abend noch mal auf breitbandmessung.de einen Test starten.

Interessant ist auch eine komplette Statistik mit unter anderem Jitterwerten von dslreports.com/speedtest

Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen dank nochmal!

Also außer abwarten und hoffen kann ich wohl nichts unternehmen oder?

 

den Test mache ich falls ich dazu komme.

 

Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Unbenannt.png

Der Jitter beim Download, Bufferbloat ist halt viel zu hoch, selbst bei Standardeinstellungen sollte der nicht so hoch sein, das kann an der angesprochenen Konfiguration des shapers liegen, wie bereits erläutert.

 

Hier ist ein Test von mir, ebenfalls mit einer 7590, habe extra alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt, sprich es ist kein QoS auf der Fritz!box im Upload eingestellt.

 

http://www.dslreports.com/speedtest/51883375

 

Interessant für dich sind auch die Werte bei "Server View" ganz am Ende, die RTT / Jitter / Re-xmit Werte, da kannst du meine mal als Vergleich nehmen.

 

Was du machen könntest, wäre die fritz!box als Modem arbeiten zu lassen und dahinter einen Router zu setzen, der smart queue management via cake beherrscht, sprich DD-WRT kompatibel ist. Das erfordert allerdings ein wenig konfiguration (nicht allzu schwer) und du wirst mindestens 60-120 Eur ausgeben müssen.

Damit könntest du dann den Bufferbloat Wert deutlich runter bekommen, die Latenzen würde sich selbst bei vollem Download nur noch wenige Millisekunden erhöhen.

Die Frage ist allerdings ob dies auch bei einem quasi nicht vorhandenem Shaper hinter deinem Netzwerk funktionieren wird, oder ob du dann immer noch diese kurzen Spikes der Latenz haben wirst.

Da das Problem bei vielen anderen sich nach Wochen/Monaten in Luft aufgelöst hat, zumindest in diesem Ausmaße wäre es vielleicht besser zu warten.
Denn solche die angesprochene Modem/Router Konfiguration würde ich nur Leuten empfehlen, die viel zocken und bei denen noch andere Menschen im Haus das Internet voll auskosten oder man selbst downloads/syncs etc. neben dem zocken bewerkstelligen möchte ohne das dies Einfluss auf die Latenz hat.

Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Danke für deine Antwort, jedoch habe ich diese Spikes auch wenn kein anderes Gerät mit dem Router verbunden ist. Die Spikes sind nachts um 4 uhr nicht so schlimm wie 16 uhr, wahrscheinlich weil die ganzen Leute nach Hause kommen und das Internet benutzen. Und dann ist auch anscheinend meine Wohnung davon betroffen, wieso das bei UnityMedia damals nicht der Fall war weiß ich auch nicht. Würde aber deine Idee fritzbox als modem zu nutzen trotzdem funktionieren? Würde gerne wissen was ich dafür machen müsste, würde es in 2 wochen ausprobieren.

 

Auf der Suche nach Bufferbloat bin ich auf https://openwrt.org/docs/guide-user/network/traffic-shaping/sqm gestoßen, würde das was bringen?

 

 

Ich glaube nicht das es etwas bringen wird aufgrund dessen das der Fehler nicht in deinem Netz liegt und würde es nur ausprobieren, wenn du generell an so einem setting interessiert bist. Ja der Link ist richtig, schau dir einfach mal ein paar youtube videos dazu an, ziemlich cool falls man gamer ist.

Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen dank für die ganzen Informationen bis jetzt!

 

Wenn ich also nichts dran ändern kann heißt es abwarten. Wie du schon erwähnt hast vergeht es in wochen, monaten ... vllt bis zur Kündigung halt wenns nicht besser ist. Dann fällt zocken ganz weg, ist auch nicht die Welt.

Würde eigentlich eine Umstellung auf "Gamer-DSL" was bringen? Mehr Bandbreite etc.?

 

@Jens-K  eventuell ?