Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

BEHOBEN: Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 2G/4G im Bereich Wolznach

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29.07.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Re: Hoher Paketverlust
Disturbed87
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

leider habe ich seit einigen Tagen einen sehr hohen Paketverlust, der besonders am Abend stark störende Ausmaße annimmt. Hierbei ist dann auch gerne mal ein Paketvelrust von 70% zu beobachten. Tagsüber ist es etwas besser, aber auch hier sind 2-3% Paketverlust Standard. Das Ganze ist natürlich äußerst unschön und schränkt die Nutzungsmöglichkeiten der Internetverbindung erheblich ein. Echtzeit-Onlinespiele sind unter diesen Umständen nicht mehr sinnvoll spielbar. Ich bitte daher um eine schnellstmögliche Behebung der zugrundeliegenden Ursache.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Tobias
Moderator

Hallo @Disturbed87,

 

das is nicht so schön, aber da kann man sicher was machen / mal prüfen Smiley (fröhlich) Zu nächst aber bitte hier von diesem Beitrag entsprechende Infos hinterlegen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Disturbed87
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

hier die Infos:

  • In welchem Bundesland wohnst Du?: Sachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? (Internet + Telefon 1000000 (1Gb/s))
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Vodafone Station:
    Produktname: Vodafone Docsis 3.1
    Firmware-Version: AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
    Hardware-Typ & Version: 7)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust, verstärkt am Abend, dann kurzzeitig auch bis zu 60%. Auftreten ist sporadisch, nicht kontinuierlich, jedoch in einem Abstand von etwa 20-30s, sodass in diesen Momenten Aussetzer in VoiceChats oder auch Echtzeit-Onlinespielen auftreten (Pingspikes?). Derartige Dienste sind daher aktuell nicht sinnvoll nutzbar.PaketverlustPaketverlust
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Edge, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Mac, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Anfang Februar 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Signalwerte_DownstreamSignalwerte_DownstreamSignalwerte_UpstreamSignalwerte_Upstream
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: erste Sichtung der Leitungswerte und Versprechen eines Technikerrückrufs am 09.02.2021. Dieses Versprechen wurde allerdings nicht gehalten - bis jetzt kam kein Anruf. 
Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey @Disturbed87,

 

dann lass mich dennoch mal einen Blick drauf werfen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Disturbed87
Smart-Analyzer

Hi Tobias,

 

habe dir die Daten per PN geschickt.

 

Viele Grüße 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Disturbed87,

 

die letzte Störungsmeldung wurde auf Verbindungsabbrüche aufgenommen und nach einer systemseitigen Prüfung abgeschlossen. Sende bitte Pingplottermessungen, die den Packetloss zeigen. Führe diese am LAN1-Port des Routers durch und nutze das Intervall von 2,5 Sekunden. Verschwindet der Packetloss, wenn Du einen Reset durchführst?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Disturbed87
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

hier mal eine Plingplotter-Messung. Die Symptomatik besteht immer noch. 

image.png

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Disturbed87,

 

wie sieht es nach einem Routerneustart aus, ist der Packetloss dann erstmal weg?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Disturbed87
Smart-Analyzer

Hallo,

 

das Problem besteht weiterhin. Ein Router-Neustart ändert an der beschriebenen Problematik nichts. Zwischenzeitlich trat im Übrigen auch keine Besserung ein. Immer wenn ich mal wieder den Versuch gewagt hatte, Online-Dienste oder Online-Spiele, die Echtzeitanforderungen stellen, zu nutzen, war das Ergebnis sehr ernüchternd. 

 

Außerdem hatte ich mit dem Vodafone-Service telefonisch Kontakt aufgenommen, der mir einen Techniker-Rückruf versprach. Zum vereinbarten Termin erhielt ich allerdings keinen Anruf sondern lediglich eine SMS, dass mein Auftrag erledigt wäre, da kein Problem festgestellt wurde.

 

Ich hoffe daher, dass Sie mir endlich mit meinem Problem weiterhelfen können, denn ich kann seit Monaten! meinen Internetanschluss nur in eingeschränktem Maße nutzen. 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Disturbed87,

 

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen