Antworten
Netzwerkforscher

Hoher Paketverlust und Telefonprobleme

[ Editiert ]

Hallo und guten Tag,

 

Ich habe seit einiger Zeit (mindestens ab November letzten Jahres) folgende Probleme mit meinem Internet und Telefonanschluss (Internet via Kabel, nicht DSL, Telefon läuft über Internet) Erstens habe ich ständigen Paketverlust, der zwischen 0.9% bishin zu fast 20% vorkommt(Ich habe regelmäßig und zu verschiedenen Zeitpunkten Ping und Paketverlust geprüft). Das macht logischerweise Online-Konferenzen, Voice Over IP gespräche aber auch Online-Gaming nicht möglich.

Zweitens fällt das Telefon zeitweise aus(über die Weinachtstage war telefonieren garnicht möglich, und stört bei versuchten Telefonaten die Internetverbindung im ganzen Haus.

Ich habe das Gefühl, dass die Leitung in unserer Straße überlastet ist, und mehr Verträge verkauft wurden, als die Leitung überhaupt an Last maximal aushalten kann.

Ich habe mittlerweile  die Störungshotline mindestens 10 mal kontaktiert, doch die Tickets wurden meist nach einem halben Tag "erfolgreich" geschlossen und ein Technikertermin wurde storniert, da anscheinend das Problem per Fernwartung entsört worden konnte/sollte, etwas was sich im nachhinein als schlichtweg falsch herausgestellt hat.

Auch an das Beschwerdemanagement habe ich bereits einen Brief geschrieben, aber auf eine Antwort muss ich seit ca. 2 Monaten bis jetzt warten.

Was also ist jetzt der nächste Schritt, den ich tun soll? Ich habe bisher alle mir zur verfügung stehenden Optionen genutzt und nur noch die Kündigung des Vertrages scheint als letzter Weg offen zu stehen, was ich allerdings ungerne tun würde.

Danke im voraus

sfqldUC.pngfjk9bSA.png8cFmx1F.png

Netzwerkforscher

Betreff: Hoher Paketverlust und Telefonprobleme

[ Editiert ]

Addendum:

mein vertrag ist Red Internet & Phone 200 Cable


der Router in frage ist ein standart compal broadband router(leihgerät)

SuperUser

Betreff: Hoher Paketverlust und Telefonprobleme

[ Editiert ]

Da hängt nichts dran... oO

 

Nachtrag:

Die Downstream-Werte sind soweit unauffällig - es fehlt jedoch der Upstream.

Netzwerkforscher

Betreff: Hoher Paketverlust und Telefonprobleme

habv die Bilder im ersten Post jetzt anhängen können, gab wohl ein paar probleme...

SuperUser

Betreff: Hoher Paketverlust und Telefonprobleme

Wie geschrieben: Es fehlen die Infos zum Upstream.

Und im Downstream könnte es ein bisschen weniger Verstärkung sein

Netzwerkforscher

Betreff: Hoher Paketverlust und Telefonprobleme

Upstream ist jetzt hochgeladen, war nicht sicher pb down und up mit rein sollen oder eben nur Signal

SuperUser

Betreff: Hoher Paketverlust und Telefonprobleme

So - und das sieht schon nicht mehr so gut aus...

 

- Auf den Kanal-IDs 31/32 kommt das Signal mit 26 dB SNR zu stark gestört an.

- Im Upstream fehlt dir ein Kanal

- Die QAM32-Modulation des 2. Upstream-Kanals deutet ebenfalls auf einen Fehler hin.

 

Und die Signalschräglage von fast 10 dB zwischen 658 MHz und 834 MHz ist auch ziemlich heftig.

Im unteren Frequenzbereich bist du mit 77 dBµV schon fast nach oben aus dem erlaubten Signalstärkebereich raus, im oberen Frequenzbereich hingegen bist du ziemlich mittig im erlaubten Rahmen. Da wäre eigentlich ein Techniker angebracht, der die ganze Anlage mal vernünftig "geradezieht".

Netzwerkforscher

Betreff: Hoher Paketverlust und Telefonprobleme

Wenn das Problem tatsächlich an meinem Ende leigen sollte, wäre ein Techniker wahrscheinlich wirklich nicht schlecht....

Netzwerkforscher

Betreff: Hoher Paketverlust und Telefonprobleme

 /push

Moderator

Betreff: Hoher Paketverlust und Telefonprobleme

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.