abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Paketverlust / teilweise hohe Latenz zur Abendstunde
Manuel210
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Wochen gibt es abends immer weider hohe Paketverluste und teilweise auch Latenzen.

Das Problem tritt vor allem Abends auf und ist nach 22:30 - 23:00Uhr nur selten vorhanden.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg / 77815
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet &Phone 100 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Arris TG3442DE bzw. "Vodafone Station"
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Hoher Paketverlust vor allem zu Abendzeiten (etwa zwischen 19:00Uhr und 22:30Uhr - teilweise früher und später).
    • siehe Screenshots:
      loss_nok.jpgloss_ok.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Sowohl per LAN als auch per WLAN geteset - identisches Verhalten
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • mit allen gängingen Browsern (Chrome, Firefox, Edge) und auch in anderen Anwendungen (z.B. Pingplotter (siehe oben) und Games (Valorant, Rocket League, ...))
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 und Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit einigen Wochen; genauer Zeitpunkt unbekannt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • docsis_status_1.pngdocsis_status_2.pngdocsis_status_3.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • bisher keine...
14 Antworten 14
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Manuel210

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Ida,

 

ich habe dir die gewünschten Daten per PN geschickt

 

Grüße

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Manuel210,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse in unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo  @R4mona,

 

inzwischen war ein Servicetechniker vor Ort und hat sowohl die Multimediadose als auch den Kabelverstärker des Hauses gewechselt.

Das hat aber, wie erwartet, nichts gebracht - die Leitung ist zu manchen Zeiten ja stabil und hat die Probleme primär zur Abendstunde. Da der Servicetechniker zu einer Zeit ohne Probleme vor Ort war, konnte er das Problem natürlich auch nicht direkt sehen...

Anbei ein aktueller PingPlot und die aktuellen DOCSIS Werte der Leitung:

1.PNG2.PNGpingplot.PNG

 

Aktuell läuft das Routing, wie auf den Screnshots zu sehen, ja noch über die Aorta von LibertyGlobal. Laut aktuellen Nachrichten soll das in Zukunft nicht mehr so sein - gibt es dazu mehr Informationen?

 

Bitte schaut nochmal auf das Problem...

 

Grüße Manuel

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Manuel210,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Es tut mir super leid, dass der Techniker nicht helfen konnte. Wurde denn Dein Router schon mal kostenfrei ausgetauscht?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona ,

 

bisher wurde der Router noch nicht getauscht. Ich weiß zwar nicht, ob das Hilft (weil das Internet zu manchen Zeiten ja problemlos funktioniert), aber wir können es gerne versuchen.

Gibt es hier die Möglichkeit, das Verhalten zusätzlich auch mit einer Fritz!Box zu testen? Ich will hier aber erstmal kein Mietvertrag abschließen!

 

Grüße

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Manuel210,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Bei dem kostenfreien Austausch wird Dein Router 1:1 getauscht. Der Vorgang dauert 3 bis 5 Werktage. Das neue Gerät kommt per DHL. Sobald dieses bei Dir eingetroffen ist, schickst Du uns Deines bitte zurück.

Die Zusendung einer Fritz!Box ist aufgrund von Lieferengpässen leider nicht möglich. Smiley (traurig)

Bist Du mit dem kostenfreien Austausch einverstanden?

Liebe Grüße

R4mona
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo @R4mona,

wenn der Tausch ohne Kosten und ohne längere Unterbrechung der Verbindung (abgesehen vom Umstecken des Routers) funktioniert, können wir das gerne versuchen.
Auch wenn ich nach wie vor nicht glaube, dass das hilft.

Kannst du den Tausch in die Wege leiten?

Grüß Manuel

Ich finds mittlerweile echt erbärmlich, wie Vodafone konsequent bestimmte Fragen und Sachverhalte einfach ignoriert. 
Habt wenigstens den *** Anstand und Respekt gegenüber Kunden, die euer überteuertes Zeug kaufen, offen uns transparent zu sein. Seit Monaten geht das mit dem Paketloss so und wird immer totgeschwiegen. 

Und wenn's nur ein "Tut mir leid, darüber dürfen/können/wollen wir im Moment keine Auskunft leisten" ist. 


Edit: Beschimpfung entfernt. Bitte an die Forenregeln halten