abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Paketverlust seit Umstellung auf Gigabit-Router
Clemens81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider habe ich seit dem Wechsel von 400 Mbit auf Gigabit Ende Februar starke Probleme mit Packet Loss. Die Brandbreite und der Ping schwanken auch ab und zu (Up- und Download). Aber das Hauptproblem ist der hohe Paketverlust. Das macht Online-Gaming leider fast unmöglich. Mit dem alten 400Mbit Router hatte ich solche Probleme nie.

 

Ich habe schon verschiedene andere Posts mit ähnlichen Problemen gesehen (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-seit-ca-5-Wochen-Kabel/t..., https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-mehreren-Tagen-massiver-Packetl...). Zum Teil half ein Austausch des Routers, manchmal auch ein Upgrade zur Fritzbox. Ich habe meine lokale Hardware komplett getestet. Neustart des Routers, verschiedene Kabel/Ports.

 

Bei mir ist ein normaler Gigabit Router (der graue, keine Fritzbox) mit der Firmware Version AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10 im Einsatz.

 

Weitere Infos:

- Vertrag: Vodafone CableMax 1000

- Router ist direkt per Gigabit Patchkabel mit dem PC verbunden.

- Probleme seit Wechsel auf Gigabit Router, 21.02.2020

- Bundesland Rheinland-Pfalz, 53474

 

Hier ein Screenshot von PingPlotter zu google.de und der DOCSIS Status des Routers:

20d94464e5ccdc29bdde05d59bfb7c2e.pngDOCSIS1.jpgDOCSIS2.jpgDOCSIS3.jpg

Die Hotline war leider nicht sehr hilfreich, die konnten mit Paketverlust überhaupt nichts anfangen und haben mir nur eine allgemeine E-Mail mit dem Ratgeber für Gigabit Readiness geschickt. Bitte um Hilfe!

 

MfG

Clemens

26 Antworten 26

PN ist raus und euer Kabelrouter ist wieder angeschlossen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Clemens,

 

danke für die Daten.

 

Die Leitung ist völlig in Ordnung. An Deinem Anschluss ist ja WLAN deaktiviert, daher nehme ich an, dass Du noch einen eigenen Router angeschlossen hast.

Hast Du die Tests ohne oder mit diesem gemacht?

Hast Du den Bridgemodus aktiviert, wenn Du einen eigenen Router an unserem nutzt?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Clemens81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab die Tests mit und ohne den WLAN Access Point gemacht. Mit der Fritzbox hatte ich ihn z. B. überhaupt nicht angeschlossen, da ich das WLAN der Box genutzt habe.

 

Jetzt ist erstmal wieder die Fritzbox angeschlossen ohne den Access Point und ich beobachte mal wie es läuft.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Clemens81,

 

gut, dann berichte mir wieder, wenn Du etwas heraus finden konntest.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
snejjjj
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

 

bei mir besteht das Problem auch. Anschluss der Vodafone Station am 25.05.20 mit Wechsel auf 1000 Cable Max. Seitdem Packetloss. Tag und Uhrzeit unabhängig. Packetloss und Rubberbanding gemerkt in Apex Legends. Rechner über 1000 mbit Ethernet direkt am Router angeschlossen.

 

Beim 500 mbit und 150 mbit Tarif über Unitymedia Connect Box hatte ich KEINERLEI Probleme. 

 

Selbst die Routerdiagnose von Ping- und Traceroute Tests zeigt Packetloss an. Ich denke Screenshots muss ich nicht anhängen. Das Problem ist ja definitiv kein Einzelfall.

 

Ich schicke dir auch mal meine Daten per PN. Ich hoffe hier schneller ans Ziel zu kommen. An der Hotline hat man immer die Experten dran, die sagen man solle der Router neustarten 😄

 

 

 

Clemens81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wollte mich noch mal melden, leider konnte ich das Problem noch nicht lösen. Es gibt nach wie vor starke Einschränkungen der Nutzung meiner Leitung. Besonders beim Spielen und der Nutzung von Voice Chat (Discord) habe ich nach wie vor mit starken Schwankungen des Pings und Paketverlustes zu kämpfen.

 

Je nach Spiel bedeutet dies regelmäßige Verbindungsabbrüche, bis zur Unspielbarkeit. Wie schon erwähnt, tritt das Problem erst seit der Umstellung auf die Gigabit Leitung auf.

 

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Umstieg vom Vodafone Kabelrouter auf eine FritzBox 6660 (über 220,- €)

- Entfernung aller Geräte (WLAN Access Point, etc.) außer Kabelrouter und PC

- Deaktivierung Firewall auf PC und Router

- Austausch des Netzwerkkabels zwischen Router und PC (von CAT 5e auf CAT 7, beides unterstützt Gigabit)

- Austausch des Koaxialkabels zwischen Wanddose und Kabelrouter

- Deaktivierung von IPv6, also reine Nutzung von IPv4

- Neue Treiber für Onboard Netzwerkkarte des Mainboards installiert (von 04/2020)

- Nutzung von Exitlag (VPN) zum Spielen getestet. Hilft leider nicht bei allen Spielen und nicht zuverlässig, außerdem kostenpflichtig.

 

Also ich denke langsam kann ich davon ausgehen, dass das Problem nicht bei mir liegt. Falls nicht, sagt mir bitte was ich noch testen soll.

 

Besteht die Möglichkeit, das ein Techniker vorbei kommt und die Leitung von meiner Seite aus überprüft?

Bringen euch die Verbindungsdaten der FritzBox etwas (ich weiß, ist nicht euer Router)? Falls gewünscht kann ich ein paar Screenshots posten.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Werte der Box brauchen wir egtl. nicht, n Techniker ist prinzipiell möglich - mit dem Hinweis darauf, dass es Kosten verursachen kann wenn das Problem auf Deiner Seite liegt. Du hast aber so viel geprüft, das ich nicht davon ausgehe.

 

Schick mir mal eine Rufnummer, wo Du erreichbar bist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hey,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich.

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich wollte mich noch zum aktuellen Stand melden. Der Techniker war inzwischen zwei mal hier. Beim ersten Mal hat er die Wanddose getauscht und einige Einstellungen vorgenommen, meinte aber er muss noch einen Termin machen, weil wir nicht an den Hausanschluss kamen (im Privatkeller).

 

Beim zweiten Besuch hat er dann direkt vom Straßenanschluss gemessen und meinte dort liegt bereits ein Problem vor. Er hat dieses Problem wohl durchgegeben und meinte dies müsse jetzt durch Vodafone gelöst werden. Er hat mich gebeten erst mal den Vodafone Kabel-Router wieder anzuschließen, weil mit der FritzBox aus irgendeinem Grund die Prüfung der Leitung nicht funktioniert.

 

Das Ticket wurde automatisch nach seinem zweiten Besuch geschlossen, wie erfahre ich nun, wann das Problem vor dem Hausanschluss gelöst wird? Könnt Ihr einsehen, was er als Fehler eingetragen hat und wann dieser behoben wird?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Clemens81,

 

der Techniker hat vermerkt das er am Verstärker die Signale eingepegelt hat, aber noch eine Paketkontrolle erfolgen soll.

 

Weiteres wurde durch den Techniker aber nicht vermerkt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!