Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Hoher Paketverlust seit Umstellung auf Gigabit-Router
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

leider habe ich seit dem Wechsel von 400 Mbit auf Gigabit Ende Februar starke Probleme mit Packet Loss. Die Brandbreite und der Ping schwanken auch ab und zu (Up- und Download). Aber das Hauptproblem ist der hohe Paketverlust. Das macht Online-Gaming leider fast unmöglich. Mit dem alten 400Mbit Router hatte ich solche Probleme nie.

 

Ich habe schon verschiedene andere Posts mit ähnlichen Problemen gesehen (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-seit-ca-5-Wochen-Kabel/t..., https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-mehreren-Tagen-massiver-Packetl...). Zum Teil half ein Austausch des Routers, manchmal auch ein Upgrade zur Fritzbox. Ich habe meine lokale Hardware komplett getestet. Neustart des Routers, verschiedene Kabel/Ports.

 

Bei mir ist ein normaler Gigabit Router (der graue, keine Fritzbox) mit der Firmware Version AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10 im Einsatz.

 

Weitere Infos:

- Vertrag: Vodafone CableMax 1000

- Router ist direkt per Gigabit Patchkabel mit dem PC verbunden.

- Probleme seit Wechsel auf Gigabit Router, 21.02.2020

- Bundesland Rheinland-Pfalz, 53474

 

Hier ein Screenshot von PingPlotter zu google.de und der DOCSIS Status des Routers:

20d94464e5ccdc29bdde05d59bfb7c2e.pngDOCSIS1.jpgDOCSIS2.jpgDOCSIS3.jpg

Die Hotline war leider nicht sehr hilfreich, die konnten mit Paketverlust überhaupt nichts anfangen und haben mir nur eine allgemeine E-Mail mit dem Ratgeber für Gigabit Readiness geschickt. Bitte um Hilfe!

 

MfG

Clemens

Mehr anzeigen
21 Antworten 21
Highlighted
Netzwerkforscher

Noch eine Ergänzung:

- Wenn ich umstelle auf IPv4 ist es gefühlt etwas besser, aber das Problem besteht noch immer

 

Hier ein weitere Screenshot aus PingPlotter mit IPv4 auf vodafone.de:

pingplotter IPv4.jpg

 

Direkt vom PC auf den Router gibt es kein Problem:

pingplotter_router.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Clemens81,

 

das sieht auf den ersten Blick zwar recht heftig aus, auf den zweiten Blick gibt es aber keinen Mitschnitt bei dem es zu PL oder erhöhtem Ping zum Ziel kommt. Die Werte liegen hier im Schnitt bei 20ms Ping ohne Packetloss. Und diese Verbindung ist die, die relevant ist. Der Plotter misst nicht von Hop zu Hop, sondern immer vom Endgerät zum Hop, heißt EG zu Hop1, EG zu Hop2 und schließlich halt EG zum Ziel.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Sorry, aber das könnt ihr noch so oft erzählen, wie ihr wollt! Es wird dadurch in der Realität auf dem Server spielend nicht wahrer! Ich habe ein IDENTISCHES Problem, was anhand der Screens in meinem Thread auch gut nachvollziehbar ist.

 

Der PL bei der Vodafone-Station beträgt ziemlich genau 50%, egal wann! Dazu kommen vereinzelte Verluste bei einzelnen Hops!

Mir ist es vollkommen egal (und das sollte es diesem Threadersteller auch sein), was ihr hier mit Ping im Ziel oder PL im Ziel redet. Entscheidend ist, was hier zig Leute TAGTÄGLICH berichten und BEWEISEN: im Ziel (auf dem Server) hat man Ping- oder Paketverlust-Spikes! Ebenfalls ALLES nachgewiesen per Screenshots. Da könnt ihr noch 63727 mal davon schreiben, dass ihr damit nichts zu tun habt!


Selbst wenn ich nen Video davon machen würde, wie ich auf nen Server connecte (mit Einblendung von Ping, Loss, Choke usw.), und PingPlotter als Abgleich laufen lasse, würdet ihr mit irgendeiner fadenscheinigen Erklärung kommen, wieso die Laggerei oder die Teleports INGAME jetzt "Einzelfälle" sind, dass der Server Schuld ist usw.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ja, das hilft mir leider nicht wirklich weiter, da hat Jan-Patrick schon recht. Man muss sich nur die ersten Seiten dieses Forums anschauen, ist ja kein Einzelfall.

 

Ich habe nun mal den Packet Loss, Games sind unspielbar durch Aussetzer von mehreren Sekunden. Und im Discord bzw. anderen Voice Programmen habe ich ebenfalls dauernd Aussetzer und bin kaum zu verstehen.

 

Wäre es ein Problem wenn ich mir selber eine Fritzbox bestelle, diese zum Test konfiguriere und wenn es nicht hilft wieder den Vodafone Router anschließe?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Clemens81,

 

Du kannst dies gern versuchen. Sollte es nicht helfen, können wir uns den Anschluss gern anschauen. Vielleicht macht es auch Sinn, einen Server anzupingen der auch betroffen ist. Die Google-Suche und Vodafone helfen da nicht wirklich weiter. Sonst hat Marco vollkommen Recht. Ohne Einschränkungen im Ziel, ist der Test in Ordnung.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Also ich habe jetzt eine Fritzbox 6660, neues Netzwerkkabel, neues Koax-Kabel. Leider besteht das Problem noch immer. In Spielen oft komplett Disconnect oder Lag von mehreren Sekunden. Im Discord hör ich mich manchmal an wie ein Roboter und dort wird auch Packet Loss angezeigt:

 

Discord Ping_PL.jpg

 

Diese Probleme bestehen erst seit dem Wechsel auf die Gigabit Leitung und ich habe alles unternommen was von meiner Seite aus möglich ist denke ich.

 

Irgendwelche Vorschläge wie es weiter geht?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Kann den Post nicht mehr bearbeiten, aber hier noch eine Ergänzung. Manchmal bricht die Leitung auch komplett ein, so wie jetzt gerade (14.05.2020, ca. 17 Uhr).

 

Spielen kann man vergessen, im Discord kaum zu verstehen, Internetseiten lassen sich zum Teil nicht aufrufen und auch euer Speedtest zeigt die Leistung weit unter dem was ich haben sollte. Das schwankt natürlich, aber gerade ist es wieder sehr schlimm.

 

Screenshot aus Chrome, Versuch https://speedtest.vodafone.de/ aufzurufen:

Verbindung unterbrochen.jpgSpeedtest.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Noch eine Ergänzung. Wenn ich mit Exitlag spiele hab ich keine Probleme.

 

Aber das ist kostenpflichtig und auf Dauer keine Lösung.

 

Hier eine Zusammenfassung was die machen:

https://www.exitlag.com/en/how-it-works

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Clemens81,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Beachte aber bitte, dass ich dazu unser Gerät am Anschluss brauche.


Liebe Grüße

Moni

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen