abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Paketverlust bei Kabel-Internet
RobertLang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

nach ein paar Tagen ohne Änderung bin ich nun zum Entschluss gekommen, auch mal einen Post zu verfassen.

 

Ich habe bei meinem Anschluss in den letzten tagen, meistens Abends einen sehr hohen Paketverlust. Online-Spiele werden hierdurch so gut wie unmöglich. Die Download- und Uploadgeschwindigkeit ist nicht betroffen. Der Ping ist an sich auch normal, wenn die Pakete nur immer ankommen würden.

 

Wir haben einen Red Internet & Phone 500 Cable Tarif. Wir benutzen die Vodafone Station. Mein Computer ist mit einem Lan-Kabel und mit dem Router verbunden. Pinge ich den Router an, habe ich absolut keinen Paketverlust. Wenn ich mit Pingplotter jedoch Server wie google.com anpinge, habe ich einen Paketverlust von mehreren 10 Prozent.

 

Ich habe gesehen, dass Moderatoren nachschauen können, ob die Signalstärken des Anschlusses stimmen. Könnte mir ein Mod bitte helfen und meinen Anschluss überprüfen?

 

Im Anhang sind noch zwei Ergebnisse von 10-Minütigen PingPlotter Serien. In beiden Fällen ist der Paketverlust sehr hoch. Beide fälle sind abends/nachts aufgenommen. Im einen fall 8,7%, im anderen 17,8% Paketverlust.

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Schade, dass der seit 2 Wochen neue Anschluss nicht so funkioniert, wie er soll.

 

Viele Grüße,

Robert

www.google.com.pngwww.google.com2.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RobertLang,

 

wie ich soeben sehe, bist Du ehemaliger UnityMedia Kunde.

 

Somit können wir Dir hier leider noch nicht weiterhelfen.

 

Unter dem Link findest Du Deine passenden Ansprechpartner.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
RobertLang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was ich gerade noch rausgefunden habe:

Nach einem Router-Neustart scheint das Problem vorzeitig behoben zu sein. 

Mal schauen, wie lange es dauert, bis es wieder auftritt. Den Post bitte noch nicht schließen, sondern trotzdem mal nachschauen 🙂 Ich werde mich wieder melden!

Hier PingPlotter nach dem Neustart:

nachrestart.png

Schön, dass sich hier niemand meldet 🙂

 

Ich habe nun nach knapp 2 Tagen wieder genau den selben Paketverlust. 

DritterMorgenNachNeustart.png

Nach einem Neustart des Routers war dieser wieder behoben.

NachZweitemNeustartMittags-min.png

Was ist denn mit dieser Vodafone Station los?...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RobertLang,

 

auf was für einen Intervall hast Du denn den Plotter eingestellt?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

der steht auf 0,5 Sekunden.

Gruß,

Robert

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RobertLang,

 

nimm den Pingplotter mal auf 2,5 Sekunden. Bei 0,5 Sekunden werden zu viele Pakete verworfen, da der Server nicht so schnell reagiert.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

die Situation ist auch beim 2,5 Sekunden Interval nicht anders. Warum auch. Es werden mehr Pakete aufeinmal verworfen, es kommen aber in gleicher Zeit auch mehr durch? Bei online-Spielen werden ja auch nicht nur alle 2,5 Sekunden Pakete herumgeschickt.

 

Viele Grüße,

Robert

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Robert,

 

das richtig, aber ICMP-Pakete wie der Ping sind nicht zeitkritisch und werden daher als erstes verworfen. Echtzeit-Anwendungen werden priorisiert. Schickst Du uns daher bitte mal einen Mitschnitt mit 2,5 Sekunden?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gerne, hier ein Plot vor einem Neustart:

VierterAbendNachZweitemNeustart-min.png

Die Knapp 10 Prozent PL sind leider nicht in der Zusammenfassung zu sehen da gerade bei dem Dreieck kurz vor Schluss Hops gewechselt haben.

Hier dann ein Plot am nächsten Tag direkt nach einem Neustart:

NachDrittemNeustart.png

Heute (mittlerweile schon gestern) hat sich die Station komischerweise zwischendurch einfach mal selbst neugestartet. Gut, dass ich da in keinem wichtigen Meeting war. Jetzt ist natürlich wieder kein PL da:

NachKomischemNeustart.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi RobertLang,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal genauer an.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!