Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App: Mann kann sich nicht über das Mobilfunknetz anmelden

MeinVodafone-App: Einschränkung der Nutzung für Android Smartphones

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Hoher Paketverlust bei Kabel-Internet
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

nach ein paar Tagen ohne Änderung bin ich nun zum Entschluss gekommen, auch mal einen Post zu verfassen.

 

Ich habe bei meinem Anschluss in den letzten tagen, meistens Abends einen sehr hohen Paketverlust. Online-Spiele werden hierdurch so gut wie unmöglich. Die Download- und Uploadgeschwindigkeit ist nicht betroffen. Der Ping ist an sich auch normal, wenn die Pakete nur immer ankommen würden.

 

Wir haben einen Red Internet & Phone 500 Cable Tarif. Wir benutzen die Vodafone Station. Mein Computer ist mit einem Lan-Kabel und mit dem Router verbunden. Pinge ich den Router an, habe ich absolut keinen Paketverlust. Wenn ich mit Pingplotter jedoch Server wie google.com anpinge, habe ich einen Paketverlust von mehreren 10 Prozent.

 

Ich habe gesehen, dass Moderatoren nachschauen können, ob die Signalstärken des Anschlusses stimmen. Könnte mir ein Mod bitte helfen und meinen Anschluss überprüfen?

 

Im Anhang sind noch zwei Ergebnisse von 10-Minütigen PingPlotter Serien. In beiden Fällen ist der Paketverlust sehr hoch. Beide fälle sind abends/nachts aufgenommen. Im einen fall 8,7%, im anderen 17,8% Paketverlust.

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Schade, dass der seit 2 Wochen neue Anschluss nicht so funkioniert, wie er soll.

 

Viele Grüße,

Robert

www.google.com.pngwww.google.com2.png

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
Netzwerkforscher

Was ich gerade noch rausgefunden habe:

Nach einem Router-Neustart scheint das Problem vorzeitig behoben zu sein. 

Mal schauen, wie lange es dauert, bis es wieder auftritt. Den Post bitte noch nicht schließen, sondern trotzdem mal nachschauen Smiley (fröhlich) Ich werde mich wieder melden!

Hier PingPlotter nach dem Neustart:

nachrestart.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Schön, dass sich hier niemand meldet Smiley (fröhlich)

 

Ich habe nun nach knapp 2 Tagen wieder genau den selben Paketverlust. 

DritterMorgenNachNeustart.png

Nach einem Neustart des Routers war dieser wieder behoben.

NachZweitemNeustartMittags-min.png

Was ist denn mit dieser Vodafone Station los?...

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo RobertLang,

 

auf was für einen Intervall hast Du denn den Plotter eingestellt?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

der steht auf 0,5 Sekunden.

Gruß,

Robert

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo RobertLang,

 

nimm den Pingplotter mal auf 2,5 Sekunden. Bei 0,5 Sekunden werden zu viele Pakete verworfen, da der Server nicht so schnell reagiert.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die Situation ist auch beim 2,5 Sekunden Interval nicht anders. Warum auch. Es werden mehr Pakete aufeinmal verworfen, es kommen aber in gleicher Zeit auch mehr durch? Bei online-Spielen werden ja auch nicht nur alle 2,5 Sekunden Pakete herumgeschickt.

 

Viele Grüße,

Robert

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Robert,

 

das richtig, aber ICMP-Pakete wie der Ping sind nicht zeitkritisch und werden daher als erstes verworfen. Echtzeit-Anwendungen werden priorisiert. Schickst Du uns daher bitte mal einen Mitschnitt mit 2,5 Sekunden?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Gerne, hier ein Plot vor einem Neustart:

VierterAbendNachZweitemNeustart-min.png

Die Knapp 10 Prozent PL sind leider nicht in der Zusammenfassung zu sehen da gerade bei dem Dreieck kurz vor Schluss Hops gewechselt haben.

Hier dann ein Plot am nächsten Tag direkt nach einem Neustart:

NachDrittemNeustart.png

Heute (mittlerweile schon gestern) hat sich die Station komischerweise zwischendurch einfach mal selbst neugestartet. Gut, dass ich da in keinem wichtigen Meeting war. Jetzt ist natürlich wieder kein PL da:

NachKomischemNeustart.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi RobertLang,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal genauer an.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen