abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Paketverlust bei Belastung der Leitung (Störung)
Bogi84
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich habe einen hohen Paketverlust, wenn meine Leitung stark belastet wird, z. B. beim HD-Streaming (siehe Screenshot). Wenn höher als HD gestreamt wird, ist der Paketverlust weitaus höher. Auch mein TV-Bild über Kabel ist bei den HD-Sendern gestört, bei den normalen nicht. Wenn die Leitung nur wenig belastet wird, ist entweder kein oder ein eher niedriger Paketverlust zu verzeichnen. Von den Tageszeiten bzw. Wochentagen ist es eher unauffällig. Ich benutze die standard Vodafonebox, die Messung erfolgte über LAN. Box hab ich auch schon mehrfach für einige Zeit ausgesteckt. Das Problem besteht schon lange. Ich wohne im Südosten Bayerns.2021-10-17 Paketverlust.png

22 Antworten 22
Bogi84
Digitalisierer
Digitalisierer

Mein Vertrag ist der Red Internet & Phone 100 Cable. 100 up, 10 down. Die Werte werden im Speedtest meistens auch erreicht.

Aha, der nächste Betroffener aus dem LKr. Rosenheim?

Der Packetloss bereitet mir mehr Kopfzerbrechen. 

Bei einer Belastung von ca. 10MBits sollte das nicht sein. Pingtrace (open Source) oder pingplotter (14 Tage Testversion dann 40€) oder smokeping für Linux, auch auf Raspberry, könnten deine Freunde werden.

Poste mal die Ergebnisse und deine Modemwerte.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hi Kieferer, sorry für die verspätete Antwort. Ich hatte teilweise Paket loss von 90 bis zu 100% auf dem Localhost und bei den anderen Knotenpunkten auch ein paar. Wenn ich beispielsweise einen Videostream über Full-HD als Zuseher starte, dann gehen schlagartig viele Pakete verloren und teilweise ist die Leitung dann auch für 2-3 Sekunden weg.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bogi84,

 

ich schaue mir den Anschluss gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich hab dir geschrieben 🙂

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bogi84,

 

wenn Du den Router neu startest, geht es dann kurzzeitig besser oder es gleichbleibend.

 

Was hast Du denn für Störungen im Kabel-TV bei den HD Sendern, Pixel(Klötzchenbildung) oder Bildaussetzer/Standbilder?

 

Die Kabel hast Du schon über überprüft, bzw. andere getestet?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Es scheint so, als ob das was bringt. Wenn ich zuvor die Fehler hatte, dann die Box abstecke, für einige Minuten warte, sie dann wieder einstecke und überprüfe, ob die Pakete alle ankommen, dann scheint es zu klappen.

 

Das Bild friert dann ein, es sieht "verzehrt aus". Ich muss aber nochmal die HD-Sender raussuchen, da ich die aus der Programmliste gelöscht habe und die Prozedur bei meinem Fernsehr sehr mühsam ist.

Ich hatte das eben nochmal getestet mit dem Ausstecken, vor- und nachher den Paketverlust gecheckt. Hatte nicht viel gebracht. Gerade im Homeoffice umso ärgerlicher, da ich auf einem Terminalserver arbeite.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bogi84,

 

beim Docsis 3.1-Kanal ist der Pegel zu niedrig, wie sieht es mit dem anderen Koaxialkabel aus? Hilft das nichts, können wir einen Techniker beauftragen. Kommt er mit Deiner Hilfe an die Hausanlage ran? Bist Du unter der Nummer ***253 zur Terminabsprache erreichbar? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!