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Hoher Paketloss seit ein paar Tagen
olim42
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

leider habe ich seit ein paar Tagen fast durchgehend hohen Paketloss.
Am 20.10. hat sich das Modem vermutlich aufgehängt. Da war überhaupt keine Internetverbindung mehr möglich. Nach dem das Modem aus- und wieder eingeschaltet wurde, ging die Verbindung wieder.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Compal CH7466CE  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    hoher Paketloss (4-20%)
  • Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    MTR von extern zum Kabelmodem vom 23.10. 10:30 Uhr. Scheinbar tritt der Paketloss beim letzten HOP vor meinem Kabelmodem auf.
    |------------------------------------------------------------------------------------------|
    |                                      WinMTR statistics                                   |
    |                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
    |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
    |                           62.156.244.12 -    0 |  514 |  514 |   10 |   13 |   64 |   13 |
    |                          62.156.247.194 -    0 |  514 |  514 |   10 |   12 |   45 |   13 |
    |           pd9ef3336.dip0.t-ipconnect.de -    1 |  485 |  484 |   10 |  123 | 4219 |   12 |
    |                          80.157.205.254 -    1 |  507 |  505 |   11 |   17 |  167 |   12 |
    |                           145.254.1.161 -    0 |  514 |  514 |   16 |   19 |   62 |   17 |
    |                           145.254.1.161 -    0 |  514 |  514 |   15 |   18 |   35 |   29 |
    |                           145.254.3.101 -    0 |  514 |  514 |   16 |   18 |   60 |   17 |
    |  ip5886c13c.static.kabel-deutschland.de -    0 |  514 |  514 |   17 |   22 |  135 |   18 |
    | ip5886be5d.dynamic.kabel-deutschland.de -    7 |  410 |  383 |   18 |   23 |  120 |   20 |
    | ipb21a8015.dynamic.kabel-deutschland.de -    4 |  453 |  438 |   23 |   29 |   89 |   28 |
    |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|


  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung.
    Seit ca. einer Woche, den ganzen Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Signalwerte-20201023.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Noch keine. Vor ca. 4 Wochen hatte wir Probleme mit den Signalpegeln, was sich aber gelöst hat.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern

Liegt das Problem im Kabelmodem oder im Netz?

 

Viele Grüße

Oliver

18 Antworten 18

Hallo,

heute ist der Paketloss wieder so hoch, dass bestimmte Dienste nicht mehr störungsfrei genutzt werden können.

 

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|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| ipb21a80fe.dynamic.kabel-deutschland.de -    0 |  152 |  152 |    8 |   12 |   53 |    8 |
| ip5886be5e.dynamic.kabel-deutschland.de -    1 |  149 |  148 |    0 |   12 |  122 |    9 |
|  ip5886c13d.static.kabel-deutschland.de -   21 |   81 |   64 |   10 |   14 |   40 |   12 |
|                           145.254.3.100 -   23 |   81 |   63 |    9 |   16 |   52 |   17 |
|                           145.254.2.207 -   20 |   85 |   68 |    0 |   36 |  291 |   24 |
|                           145.254.2.207 -   23 |   81 |   63 |    0 |   30 |  143 |   22 |
|                          80.157.205.253 -   23 |   79 |   61 |   15 |  101 | 1984 |   18 |
|               f-eb14-i.F.DE.NET.DTAG.DE -   16 |   92 |   78 |   16 |   23 |   51 |   18 |
|                          62.156.247.197 -   20 |   84 |   68 |    0 |   22 |   81 |   21 |
|                          62.156.247.202 -   15 |   97 |   83 |   18 |   28 |  321 |   25 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Es scheint immer der HOP ip5886c13d.static.kabel-deutschland.de Probleme zu machen.

 

Viele Grüße

Oliver

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo olim42,

 

die Upstreamauslastung ist nicht dauerhaft hoch, aber kommt immer mal zu Spitzen. Zumindest besteht dazu schon ein Ausbauauftrag, dort habe ich eine Meldung für Dich angehängt. Am 06.11. war zu der Zeit Deiner Messung auch noch eine Fehlerrate am Rückweg aktiv, da hat sich das addiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo,

danke für die Info über den Ausbauauftrag. Ich habe auch bereits eine Email zum Störungsticket dazu erhalten.

Heute sind die Upstream-Kanäle wieder alle auf qam16 gefallen und die Upstream-Bandbreite ist wieder eingebrochen. Das doch nichts mit dem Engpass im Rückkanal zu tun, oder? Gibt es hier einen Rückkanalstörer? Kann das zeitnah behoben werden?

 

Viele Grüße

Oliver

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

zu welcher Uhrzeit ist das passiert?

 

VG Wallace

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Hallo,

das habe ich am 12.11.2020 um 10:45 Uhr beobachtet. Wie lange es dann schon der Fall war, kann ich nicht sagen. Heute ist es wieder bei 3x qam64 und 1x qam32.

 

Viele Grüße

Oliver

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo olim42,

 

wenn nur ein oder zwei Kanäle auf QAM32 liegen, wirkt sich das nicht so sehr stark aus. Hier zeigt sich dann eher die Auslastung der Upstreams.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo,

ja, das verstehe ich. Es ging aber um den Fall, dass am 12.11. um 10:45 Uhr alle vier Upstream-Kanäle auf qam16 standen.

 

Viele Grüße

Oliver

olim42
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

heute ist der Paketloss wieder so hoch, dass bestimmte Dienste nicht mehr störungsfrei genutzt werden können.

Auch die Telefonie ist dadurch beeinträchtigt.

 

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|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                          compalhub.home -  100 |  164 |    1 |    9 |    9 |    9 |    9 |
| ipb21baffe.dynamic.kabel-deutschland.de -    0 |  812 |  812 |    4 |   12 |   63 |    8 |
| ip5886be5e.dynamic.kabel-deutschland.de -    0 |  812 |  812 |    8 |   16 |  183 |   11 |
|  ip5886c13d.static.kabel-deutschland.de -   14 |  526 |  453 |    9 |   13 |   36 |   13 |
|                           145.254.3.100 -   17 |  490 |  408 |    7 |   15 |   81 |   39 |
|                           145.254.2.175 -   14 |  531 |  459 |    9 |   17 |   97 |   20 |
|                           72.14.195.160 -   16 |  512 |  435 |    8 |   16 |   45 |   13 |
|                         108.170.247.113 -   15 |  519 |  444 |    7 |   14 |   46 |   12 |
|                         108.170.234.137 -   16 |  511 |  434 |   10 |   16 |   33 |   13 |
|                muc11s04-in-f3.1e100.net -   14 |  535 |  464 |    8 |   15 |   31 |   12 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Es scheint immer der HOP ip5886c13d.static.kabel-deutschland.de Probleme zu machen.

Das Problem besteht seit mehreren Wochen, ist aber heute wieder extrem. Bitte den Fehler Analysieren und Beheben.

 

Viele Grüße

Oliver

Hi Oliver,

 

wir haben Dir bereits mitgeteilt, dass es im Netz eine zu hohe Last gibt und daran gearbeitet wird.

 

VG Wallace

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