Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Hoher Paketloss direkt am Router, Verbindungsabbrüche usw
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

hier erst mal meine Eckdaten:

 

Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? VF Gbit Router

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering, Verbindungsabbrüche und vor allem  Packetloss

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows10

Beginn und Zeitraum der Störung : Seit der Umstellung von 100mbit auf 1 Gbit

 

Das ganze wäre für mich nur halb so schlimm wenn ich arbeiten gehen könnte.

Allerdings wurde mir vor 4 Wochen ein Tumor entfernt und durch die Strahlentherapie und das geschwächte Immunsystem bin ich dazu gezwungen zu Hause zu bleiben.

 

Ich hatte bisher eine 100mbit Leitung von UM und war die letzten 6 Jahre damit auch zufrieden.

Guter Ping und anständige downloadraten.

Jetzt habe ich seit einer Woche die Gbit Leitung und nur noch Frust.

Downloadraten bei Steam/Uplay von 4-8mb/s teilweise bricht der dl auch ganz ab…..da hatte ich bisher 10-12MB/s

Dazu noch ständige Abbrüche der Verbindung. Online Spiele sind nicht möglich ….ständiger paketloss  oder ich fliege direkt vom Server.

 

Per Telefon wurde mir dann gesagt, dass meine Werte im roten Bereich wären.

Montag war dann ein Techniker hier … Am Hausverstärker konnte er nichts mehr einstellen – der war wohl schon am Limit. Hat dann versucht mit nem Filter einen Pegel anzuheben….nun ja danach war er "zufrieden" und meinte mehr geht nicht und war dann weg.

In der ersten halben Stunde danach hatte ich auch das Gefühl es wäre etwas besser aber das sah dann nach kurzer Zeit wieder genauso aus wie vorher … und wurde über die letzten Tage immer ein wenig schlechter.

Dann habe ich Donnerstagmorgen nochmal angerufen … der Mitarbeiter konnte nicht mal die Werte von meinem Router auslesen … die Verbindung brach immer ab. Er wollte sich drum kümmern ….

Gut 1 Std. später startete mein Router dann neu …. Ich hatte schon gehofft das jetzt was passiert …. , ja ist es dann auch ,.. es wurde noch schlimmer.  Bin langsam echt verzweifelt.

 

Netflix oder Prime schauen geht nun gar nicht mehr. Mehrfach versucht, aber schon nach wenigen Minuten Pixelbildung und das Bild bleibt stehen oder ich werde zurück ins Menü geworfen. Selbst Audibe Hörbücher über Alexa ist nicht möglich.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den pingplotter laufen und dieser zeigt mir egal was ich anpingen lasse schon rund 60-70% paketloss  auf dem 1. Hops, dem VF Router an.

Das kann doch nicht normal sein ... oder ?

 

An meiner Hardware kann es auf jeden Fall nicht liegen, habe 2 Gbit Netzwerkkarten getestet, 3 verschieden LAN Kabel und auch 3 Koaxialkabel. Immer das gleiche Ergebnis.

Dazu noch 2 PCs und ein Laptop.

Bin gespannt wann etwas positives passiert ….

Zumindest hatte ich bisher immer sehr hilfsbereite Mitarbeiter am Telefon von UM/VF.

Allerdings konnte mir keiner etwas dazu sagen was diesen hohen paketloss direkt am Router verursacht. Der eine Meinte das wäre ok und der andere sagte das wäre Verdächtig.

Anbei noch ein paar Impressionen meines Internet Alltags.....

Gruß

Nic

 

Screenshot_2020-02-27 Speedtest Plus 1.pngScreenshot_2020-02-27 Speedtest Plus 2.pngScreenshot_2020-02-28 Screenshot(1).pngScreenshot_2020-02-28 Screenshot.pngheise.de 27.02 18.42-19.42.pngheise.de 27.02 20.21-21.21.pngwww.vodafone.de 27.02. 17.24-18.24.png

heise.de nachts.png

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Netzwerkforscher
Update:
Es hat sich nichts getan.... im Gegenteil es wird scheinbar immer schlimmer.
Bisher war ja hauptsächlich das paketloss und die Verbindungsabbrüche das Problem, nun ist es aber so das auch mein Speed, wenn die Leitung mal kurzzeitig läuft, immer wieder Probleme macht.
Habe ebend versucht mal Hörspiele von Audible herunterzuladen, weil streamen immer abbricht, aber auch die dl machen Probleme ....
Der Download startet, Speed so bei 35mb/s und dann gehts sofort in den Keller auf paar kb runter.  Nach 25 Sekunden wieder hoch auf 4-5mb/s....dann wieder paar kb usw... und dann hatte ich im 4. Anlauf (die ersten 3 sind abgebrochen) ein Hörspiel mit der Größe von 155mb runtergeladen.
Das ganze in einer Fabelzeit von 7 Minuten ... Dank 1 GBit Leitung .... schöne neue Zeit ....

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo nic73,

 

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der vollständigen Adresse, dem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Gib hier Bescheid, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

habe dir gerade eine PN gesendet.

 

Gruß

Nic

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Nic,

 

laut Deiner PN bist Du ehemaliger Unitymedia-Kunde. Aktuell sind unsere Systeme noch getrennt. Wir können daher leider hier noch nicht weiter helfen. Wende Dich bitte direkt an unsere Kollegen:

 

https://community.unitymedia.de/

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

danke für die Info. Am Telefon hatte ich die Info bekommen, dass es egal wäre wo ich es poste.  Die Info war dann halt vielleicht einfach verfrüht Smiley (fröhlich)

Habe aber heute eine SMS von euren Kollegen bekommen das ein Techniker kommen muss.

Trotzdem Danke

Gruß

Nic

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Nic,

 

ja, ist noch etwas chaotisch Wird aber nicht mehr lange so sein und dann ist es dann wirklich egal, wo Du Dich meldest Smiley (zwinkernd)

 

Freut mich, dass sich die Kollegen schon kümmern!

 

Kann ich den Thread dann erst einmal schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi Marco,

ja braucht halt etwas Zeit.... dass kann ich verstehen. Leider ist mein Post im UM Forum bisher nicht beachtet worden. Aber immerhin habe ich die Hotline immer erreichen können. Nur die können sich ja leider nicht die Bilder von den Routerwerten und vom Pingplotter anschauen.

Nunja....

Der Techniker war heute da und meinte meine Probleme würden daran liegen das Docsis 3.1 bei uns noch nicht "voll" freigeschaltet wäre und meinte ich solle mir einen anderen Tarif aussuchen. Dann würde das auch klappen.

400mbit würden auch reichen. Ich sollte auch besser nicht mehr die Hotline von UM anrufen, weil die mich sonst sowieso runterstufen würden wenn ich die weiter belästigen würde. Dazu kam dann noch das er mir seine Handy Nr gegeben hat und meinte ich könnte ihn anrufen wenn das Problem morgen immer noch da wäre. Er würde dann rauskommen. ALs ich meinte das  so etwas dann ja nicht über UM läuft meinte er nur das wäre kein Problem. Das ganze hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen ...  Nunja ich habe das ganze heute auch schon so bei der netten UM Hotline so weitergegeben .... Die waren auch sehr geschockt von den Aussagen.

 

Meine Leitung hat immer noch starke Paketloss Probleme. Am Wochenende wars so schlim das sogar telefonieren nicht mehr ohne Abbrüche ging. Gestern das Wunder zwischen 8 Uhr Morgens und 17 Uhr hatte ich laut pingplotter nur 5-10 mal Packetloss, danach wars aber wieder genau wie vorher ... Zur Zeit habe ich wieder massiv Probleme ....70-80x Packetloss pro Std.

 

So Sorry jetzt habe ich mich hier doch noch ausge*piep*t ....

Da ihr mir hier ja momentan nicht helfen könnt, sagen ich trotzdem erstmal Danke und Tschüss.

Kannst also gern ezu machen.

Gruß

Nic

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Nic,

 

seriös ist das wirklich nicht Smiley (gleichgültig)

Tut mir leid...

 

Die Kollegen bekommen das aber sicher hin

 

Viele Grüße

Marco

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen