abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Packetloss
Rucki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich verzeichne seit ca. 2 Monaten einen sehr starken Paketverlust. Dies ist vorallem in Zeiten von HomeOffice und Onlinekonferenzen sehr ärgerlich und inakzeptabel. Ich habe dazu auch bereits ein Ticket eröffnet allerdings wurde dieses mit den Hinweis geschlossen, dass angeblich alles in Ordnung sei. Ich hoffe das mir hier ein Supportmitarbeiter weiterhelfen kann, da ich mir von der Hotline leider keine große Hilfe erwarte.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    - Bayern, 93138
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - Hoher Packetloss.
    Pingplotter Messungen wurden ampp_google.de diagnose.pngpp_vodafone.de - Diagnose.png02.12.2021 durchgeführt.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)- LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Firefox / Google Chrome / Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)- Anfang Oktober
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?- Leitungstest wurde durchgeführt aber wie erwartet ohne Ergebnis.

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung um das Problem zu lösen.

 

Vielen Dank im Voraus.

30 Antworten 30
reneromann
SuperUser
SuperUser

Stelle bitte mal das Intervall auf 2,5s ein - mit 0,5s bleibst du an den Firewalls der einzelnen Geräte hängen.

 

Und bei 86% PacketLoss im eigenen Netz sollte man erst einmal da schauen, was los ist...

Danke für den Tipp. Ändert leider nichts am Endergebnis.

 

Hab den verlust auch bei einem normalen Ping den ich über die CMD starte. Dieser läuft ja nicht im 0.5 Sekunden Rhytmus. 🙂 Bzw. habe ich es mit 2,5 Sekunden auch laufen lassen im PingPlotter.

Rucki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

 

Kanal_1.pngKanal_2.pngPingPlotter mit 1msPingPlotter mit 1ms

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rucki,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Muss ja was vor Ort sein. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rucki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus.

 

Danke vorab. 🙂

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rucki,

 

bei Dir am Anschluss ist der Bridge-Mode aktiv. Dazu dann vermutlich ein Router von Dir.

Wie sieht denn die Messung aus, wenn Du ohne Deinen Router testest?

Zu welcher Zeit ist es denn nicht vorhanden?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rucki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

die Messungen habe ich alle ohne den BridgeModus gemacht und die Messungen auch mit einem Gerät gemacht, dass direkt an der Vodafone Station per Kabel verbunden war.
Ich habe gestern auch eine neue VodafoneStation bekommen aber leider hat das nicht zum Erfolg geführt, das Problem ist weiterhin vorhanden. Die Messungen unterscheiden sich aber weder mit oder ohne BridgeModus.
Der Paketverlust ist immer vorhanden, es gibt keinen Zeitpunkt an dem die Messung mal dauerhaft ohne Probleme wäre.

Den BridgeModus habe ich heute wieder aktiviert, da die IPv6 Portweiterleitung auf dem neuen Router leider nicht so funktioniert wie gedacht. Ansonsten hätte ich den BridgeModus noch nicht wieder aktiviert.

VG
Rucki

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rucki,

 

bei der Pingplottermessung vom 7.12. ist der Packetloss am Ziel ja wesentlich geringer als bei den ersten beiden Hops. Hast Du die Messung per LAN durchgeführt und waren dabei alle anderen Programme ausgeschaltet? Hast Du Probleme mit dem Seitenaufruf unserer Homepage?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rucki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

das ist korrekt, allerdings wenn ich die Anleitung von PingPlotter richtig verstanden habe, ist es möglich das einige Hops einen höheren Wert anzeigen können da diese Möglicherweise die Pakete anders behandeln. Sollte aber der Paketverlust bis zum Ziel in irgendeiner Weise vorhanden sein besteht wohl ein Problem. Der Verlust ist ja ab Hop 3 doch ziemlich konstant.
Die Messung wurde per LAN durchgeführt und ansonsten ist sowohl auf dem Gerät selbst als auch im restlichen Netzzwerk keine hohe Last verursacht worden. Auf dem Testgerät selbst ist auch nur Pingplotter gelaufen.

Das Problem besteht nicht nur beim Seitenaufruf. Teilweise muss ich mehrmals klicken bis eine Seite aufgerufen wird, oder die Seite wird aufgerufen und der aufbau der Seite bleibt dann für einige Sekunden komplett hängen und geht dann weiter. Der Verbindungsverlust lässt sich also auch bei anderen Seiten nachvollziehen.

Ich habe auch bereits einen Test von einem externen Server aus gemacht und dort meine öffentliche IP-Adresse gepingt und auch dort kommt es zu den selben Zeitpunkten zu Pakektverlusten. Habe mal das Pingplotter Ergebnis von extern angefügt.

 

VG

Rucki