abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Packetloss und Pingpikes
mannOmann170
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

ich habe seit längerem schon den Gigabit Anschluss mit der Vodafone Station ( Arris ).

Über die Downloadgeschwindigkeit und Upload kann man ehrlich nicht meckern.

Da ich erst in der letzten Zeit angefangen habe online zu spielen sind mir die hohen Packetloss und Pingpikes aufgefallen.

So ist es unmöglich online zu spielen.

Videokonferenzen brechen ab oder haben Unterbrechungen.

Gemessen habe ich alles mit Pingplotter.

Die Pingpikes gehen bis auf über 500ms.

Mit diesem Problem bin ich ja nicht allein wie man an den zahlreichen Beiträgen und Meldungen sieht. Ich hatte vorher eine 400Mbit Leitung mit einen anderen Modem/Router dort war alles i.O.

Meine jetzige Lösung sieht wie folgt aus:

Stelle ich fest das das Spiel anfängt zu laggen dann gehe ich in die Einstellungen des Arris und deaktiviere die Firewall und schalte sie dann gleich wieder ein. Alternativ kann ich dann den Arris auch neu starten. Beides hat denselben Effekt .

Pingpikes und Packetloss sind erstmal verschwunden.

So muss ich es drei bis viermal am Tag machen.

Ich hoffe das bald Abhilfe geschaffen wird.

Ansonsten sehe ich mich gezwungen meine Verträge zu kündigen da es so nicht zumutbar ist.

 

Gruß mannOmann170

48 Antworten 48

Hallo Martin,

die Box muss sich noch einmal neu gestartet haben in der Nacht zum Freitag.

Heute habe ich gesehen das ich keine IPv4 Adresse mehr habe.

Bei der Einrichtung war diese noch vorhanden.

Wurde etwas von eurer Seite geändert?

Die IPv4 Adresse brauche ich für das VPN meines Arbeitgebers.

Wieso wird hier etwas verändert ohne das man informiert wird.

Gruß mannOmann170 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mannOmann170,

 

der Router läuft auf DS-Lite. Daher hast Du eine IPv6. Hattest Du vorher einen anderen Vertrag?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

Nein ich hatte keinen anderen Vertrag.

Ich habe am Mittwoch den Austauschrouter angeschlossen weil ich ja vom Packetloss betroffen bin. Der Packetloss ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten.

Eine IPv4 hatte ich die ganze Zeit.

Auf jeden Fall die letzten 1,5 Jahre.

Nach der Einrichtung hatte der neue Router auch eine.

Jetzt ist sie weg.

Gruß mannOmann170 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mannOmann170,

 

hattest Du den den alten Kabelrouter im Bridge-Mode betrieben?

Eine Zuweisung von einer IPv4 Adresse kann ich sonst leider nicht sehen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

nein ich habe den Router nicht im Bridgemodus betrieben.

Beim alten Router hatte ich eine und beim neuen auch.

Jetzt ist sie einfach weg. Sie hatte sich in der Nacht zum Freitag neu gestartet das habe ich im Status gesehen.

Gibt es eine Möglichkeit das ihr mir wieder eine Gebt?

Gruß mannOmann170 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mannOmann170,

 

ich hab etwas umgestellt. Dies ist jedoch nicht dauerhafter Vertragsbestandteil.

Sollte es auf länger Zeit keine IPv6 Verbindung zu Deinem Arbeitgeber geben, wäre die Überlegung in einen Business-Vertrag zu wechseln.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es heute Nachmittag ausprobiert läuft alles wie gewohnt. 
Die Packetloss sind mit dem Routertausch auch bis jetzt verschwunden.

Den alten Router schicke ich nun zurück.

Ich hoffe es bleibt jetzt so wie es ist.

Danke an alle Beteiligten.

Gruß mannOmann170 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mannOmann170,

 

also zusammengefasst läuft nun alles wie vorher. Es gibt kein Paketloss oder hohen Ping mehr.

Der alte Router kommt die Tage dann bei uns an und damit wäre es dann auch. 🙂

Kann ich hier dann schließen?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

ja hier kann geschlossen werden.

Seit einer Woche kein Packetloss mehr.

Danke.

Gruß mannOmann170