abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Packetloss und Pingpikes
mannOmann170
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

ich habe seit längerem schon den Gigabit Anschluss mit der Vodafone Station ( Arris ).

Über die Downloadgeschwindigkeit und Upload kann man ehrlich nicht meckern.

Da ich erst in der letzten Zeit angefangen habe online zu spielen sind mir die hohen Packetloss und Pingpikes aufgefallen.

So ist es unmöglich online zu spielen.

Videokonferenzen brechen ab oder haben Unterbrechungen.

Gemessen habe ich alles mit Pingplotter.

Die Pingpikes gehen bis auf über 500ms.

Mit diesem Problem bin ich ja nicht allein wie man an den zahlreichen Beiträgen und Meldungen sieht. Ich hatte vorher eine 400Mbit Leitung mit einen anderen Modem/Router dort war alles i.O.

Meine jetzige Lösung sieht wie folgt aus:

Stelle ich fest das das Spiel anfängt zu laggen dann gehe ich in die Einstellungen des Arris und deaktiviere die Firewall und schalte sie dann gleich wieder ein. Alternativ kann ich dann den Arris auch neu starten. Beides hat denselben Effekt .

Pingpikes und Packetloss sind erstmal verschwunden.

So muss ich es drei bis viermal am Tag machen.

Ich hoffe das bald Abhilfe geschaffen wird.

Ansonsten sehe ich mich gezwungen meine Verträge zu kündigen da es so nicht zumutbar ist.

 

Gruß mannOmann170

48 Antworten 48

Hallo Claudia,

mein Ticket liegt jetzt seit dem 17.7. beim Third Level.

Was ist bis jetzt dort passiert?

Die Störungen bestehen weiterhin.

Da ja bisher keiner eine Abhilfe gefunden hat wäre vielleicht ein Routertausch noch eine Option?

Da es schon ein komischer Umstand ist das nach der Deaktivierung / Aktivierung erstmal  für eine Zeit alles funktioniert.

Gruß mannOmann170 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mannOmann170,

 

hier findet aktuell eine Rückwegbereinigung statt, damit der Störer verschwindet. Daher denke ich, macht ein Routertausch wenig Sinn.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

also sind die Störungen auf einen Rückwegstörer zurückzuführen?

Das wurde leider noch nicht kommuniziert.

Dann warten wir mal ab wann es zu einer Lösung kommt.

Gruß mannOmann170 

Hallo zusammen,

mein Störticket ist jetzt seit dem 17.7. beim Third Level.

Gibt es denn nun einen Rückwegstörer in meinem Segment?

Was ist denn bis jetzt alles gemacht wurden?

Gestern war es wieder besonders schlimm ich konnte alle 30-45 Minuten die Firewall deaktivieren / aktivieren damit ich überhaupt spielen konnte.

Am Vormittag war eine Videokonferenz nur bedingt möglich.

Wie geht es jetzt weiter?

Ich bitte wieder um eine Gutschrift für den August.

Gruß mannOmann170 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

die Beseitigung des Störer gestaltet sich leider sehr schwierig, da es eigentlich mehrere sind und diese aus verschiedenen Objekten zu kommen scheinen.

 

Wenn Du die Firewall deaktivierst ist der Paketloss weg? Das hat nichts mit einem Rückwegstörer zu tun.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

ja wenn ich die Firewall im Routermenü deaktiviere und nach 10 Sekunden wieder aktiviere kann man am Pingplotter sehen das bei jeder Messung ( 2,5 Sekunden) der Paketloss weniger wird bis er wieder auf 0 geht.

Heute Abend war es besonders schlimm alle 20-30 Minuten musste ich das wiederholen.

Wie wird denn jetzt weiter verfahren?

Wieder eine Gutschrift? Oder doch vielleicht ein Routertausch?

Seit 5 Monaten besteht dieses Problem.

Gruß mannOmann170 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi mannOmann170,

 

ich habe beides veranlasst, zum einen bekommst Du wieder eine Gutschrift, zum anderen habe ich den Routertausch eingestellt.

 

Gib uns dann bitte unbedingt Bescheid, ob der Tausch etwas gebracht hat.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

danke....Ich hoffe das der Routertausch was bringt...

Ich gebe dann hier wieder Bescheid.

Gruß mannOmann170 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi mannOmann170,

 

dann verbleiben wir gerne erstmal so, das Du Dich wieder meldest.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

ich habe seit gestern Nachmittag den neuen Router angeschlossen.

Die erste Einrichtung verlief gut.

Innerhalb der ersten Stunde startete er 5x neu ohne ersichtlichen Grund.

Seitdem läuft er durchgehend und jetzt das BESTE ohne Packetloss!!!!!!

Ab und zu geht der Ping bis 150 ms aber so würde es funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Bitte noch nicht schließen...ich werde mich in einer Woche nochmal melden.

Gruß mannOmann170