abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Packetloss und Pingpikes
mannOmann170
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

ich habe seit längerem schon den Gigabit Anschluss mit der Vodafone Station ( Arris ).

Über die Downloadgeschwindigkeit und Upload kann man ehrlich nicht meckern.

Da ich erst in der letzten Zeit angefangen habe online zu spielen sind mir die hohen Packetloss und Pingpikes aufgefallen.

So ist es unmöglich online zu spielen.

Videokonferenzen brechen ab oder haben Unterbrechungen.

Gemessen habe ich alles mit Pingplotter.

Die Pingpikes gehen bis auf über 500ms.

Mit diesem Problem bin ich ja nicht allein wie man an den zahlreichen Beiträgen und Meldungen sieht. Ich hatte vorher eine 400Mbit Leitung mit einen anderen Modem/Router dort war alles i.O.

Meine jetzige Lösung sieht wie folgt aus:

Stelle ich fest das das Spiel anfängt zu laggen dann gehe ich in die Einstellungen des Arris und deaktiviere die Firewall und schalte sie dann gleich wieder ein. Alternativ kann ich dann den Arris auch neu starten. Beides hat denselben Effekt .

Pingpikes und Packetloss sind erstmal verschwunden.

So muss ich es drei bis viermal am Tag machen.

Ich hoffe das bald Abhilfe geschaffen wird.

Ansonsten sehe ich mich gezwungen meine Verträge zu kündigen da es so nicht zumutbar ist.

 

Gruß mannOmann170

48 Antworten 48

Hallo Moni,

ja mit der Gutschrift bin ich einverstanden. Bekomme ich sie bis die Störung behoben ist oder einmalig?

Hier mal 2 Screenshots

Normal

NormalNormalNach Deaktieren /Aktiviren der FirewallNach Deaktieren /Aktiviren der Firewall

Nach Deaktivieren und wieder aktivieren der Firewall läuft es wieder für unbestimmte Zeit Normal.

Gruß mannOmann170

Hallo,

ich füge nochmal 2 Scrennshots von heute ein.

Könnte sich bitte ein Mod melden was denn noch gemacht werden kann?

Da ich nicht der einzige mit denselben Problem bin habe ich viele Beiträge gelesen.

In einen Beitrag sagt ein Mod das es die Software der Vodafon Station ist.

Ich hoffe für uns alle das Vodafone das bald in Griff bekommt.

Könnte ein Mod dazu nochmal Stellung nehmen?

2020-06-07 (3).png

Nochmal 2 Screenshots

2020-06-07 (1).pngNach den Deaktivieren / Aktivieren der FirewallNach den Deaktivieren / Aktivieren der Firewall

Es ist vielleicht ein Zusammenspiel von Routersoftware und den Stationen dahinter.

Die Mehrzahl wird diese Störung vielleicht nicht merken.

Aber wer viel spielt oder Videokonferenzen macht mekt deutlich das irgendwas nicht passt.

Ich hoffe es gibt seitens Vodafone bald eine Stellungnahme.

Gruß mannOmann170

Habe genau das selbe Problem seitdem ich die Vodafone Station habe. Von daher wird es wohl die schlampig entwickelte Vodafone Station sein... Hauptsache auf das Design stolz sein. 😄

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mannOmann170,

 

danke für die Pingplottermessungen. Ich gebe das gern zur Analyse an unseren Fachbereich weiter, dazu brauche ich bitte von Dir noch Deine öffentliche IP und die Ziel-IP, wo es am meisten Probleme gibt.

 

Die Gutschrift habe ich erst mal für einen Monat hinterlegt, sollte es sich noch länger so  gestalten, können wir Ende des Monats gern über eine weitere sprechen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu ,

ich habe dir eine PN geschickt

 

Gruß mannOmann170 

Hallo Manu,

gibt es schon was neues?

Meine IP hatte ich dir ja per PN geschickt.

Heute ist wieder ein Tag wo ich im Abstand von einer Stunde die Firewall deaktiviere / aktiviere damit ich die Leitung überhaupt nutzen kann.

Es wäre schön wenn sich einer der Mods melden würde.

Gruß mannOmann170 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mannOmann170,

 

die Kollegen haben Deine Meldung vorliegen und kümmern sich um den Sachverhalt. Deine Daten habe ich zur Ursachenforschung mit weitergegeben.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

am 12.06. wurde ein Störticket aufgemacht wo drin stand das mein Anschluss von einer Netzstörung betroffen ist.

Nach 5 Tagen wurde dies geschlossen .Die Netzstörung sollte beseitigt sein.

Ich konnte jedoch bis jetzt keine Besserung feststellen.

Heute Abend musste ich insgesamt die Firewall 5 x deaktivieren / aktivieren so das ich dann einigermaßen an Onlinegames teilnehmen konnte.

Kannst du mir sagen was gemacht wurde?

und wie weiter verfahren wird?

 

Gruß mannOmann170 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mannOmann170,

 

die Kollegen hatten geprüft und festgestellt, dass es keine Engpässe gäbe. Anscheinend ist dies ja nicht der Fall. Ich habe es noch einmal an die Kollegen gegeben.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank Manu,

ich hoffe das diesmal etwas gefunden wird.

Da ja Firewall deaktivieren/aktivieren oder ein Router Neustart erstmal Abhilfe schaffen muss es ja irgendwie auch mit der Station zu tun haben.

Viele Grüße 

mannOmann170