abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Packet Loss mit fritzbox 6951
niklas87
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

seit kurzem habe ich nun die fritzbox 6591 über Vodafone - vor allem, um den dauerend wiederkehrenden WLAN-Problemen mit dem Compal-Gerät entgegenzuwirken. Ein paar Tage schien alles recht stabil zu funktionieren.

 

Seit ein paar Tagen habe ich jedoch mit einem recht hohen Paketverlust zu kämpfen: Die über den LAN-Port direkt an der fritzbox angeschlossene XBOX meldet Werte zwischen 10 % und fast 20 %. Auch über WLAN habe ich beim pingen von bspw. google.de öfters kurzzeitig Verbindungsunterbrechungen, selbst wenn ich mit dem Laptop direkt vorm Router sitze und mir eine Datenrate von 866 MBit/s bei -47 dBm angezeigt wird.

 

Edit: Neuerdings beträgt bei Speedtests der Upload auch gerade einmal 2-3 MBit/s (statt der gewohnten 50 MBit/s) und die Latenz springt (vermutlich aufgrund des Paketverlusts gelegentlich von 20 ms auf 160 ms).

 

Anbei einmal die Statisktik zur Kabelnutzung:

Rx

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32   2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 1   146 154 162 602 618 626 642 650 658 666 674 682 690 698 706 714 722 730 738 746 754 762 770 778 786 794 802 810 818 826 834 138   256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 256QAM   0.0 0.1 0.1 -1.2 -1.0 -1.1 -0.9 -0.8 -1.0 -1.9 -1.3 -1.9 -2.0 -8.4 -9.2 -8.9 -9.1 -10.3 -10.2 -9.5 -9.1 -9.8 -10.2 -10.0 -10.5 -11.5 -12.1 -11.2 -10.5 -10.5 -10.8 -0.1   -38.6 -38.6 -39.0 -39.0 -38.6 -39.0 -39.0 -40.4 -39.0 -38.6 -39.0 -39.0 -39.0 -34.4 -34.4 -33.9 -33.9 -32.9 -33.0 -33.3 -33.4 -33.3 -33.0 -33.3 -32.6 -31.6 -31.3 -31.9 -32.5 -32.3 -31.9 -39.0

 

Tx

1 2 3 4           3 4 1 2           45.8 36.2 58.6 52.2           64QAM 64QAM 64QAM 64QAM           ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA           47.0 47.0 49.0 47.0        

 

Grüße

 

Niklas

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@niklas87 

 

Könntest du bitte einen Screenshot der Signalpegel erstellen.

Hast du die Probleme auch wen du einen PC per Lan direkt am Port 1 der FB anschließt?

Test über Wlan oder mit der X-Box haben wenig Aussagekraft.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User,

 

hier die Screenshots:

Anmerkung 2019-08-15 201258.pngAnmerkung 2019-08-15 201331.png

Das Anschließen des PCs ist ein wenig schwierig - es ist ein Desktoprechner mit zwei fest montierten Monitoren, der in einem anderen Zimmer steht. Mein Laptop hat hingegen keine Ethernet-Buchse. Ich gucke aber mal, was ich machen kann.

 

Grüße

 

Niklas

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@niklas87 

 

Einige deiner Signalpegel im Bereich QAM 64 sind schon ziemlich grenzwertig, warte bitte damit sich ein VF-Mod das ganze genauer ansieht.

 

Gruss

Methusalem1

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Niklas,

 

ich habe mir den Router mal angeschaut. Soweit sieht alles in Ordnung aus. ein paar Werte sind etwas grenzwertig, aber noch ok.

 

Hast Du die Beeinträchtigung nur zu bestimmten Zeiten oder dauerhaft? Hast Du irgendwelche Einstellungen verändert?

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu, 

 

Das Problem war eigenartigerweise nach zwei kalten Reboots der Fritz!Box auf einmal gegessen. Ich habe es noch eine Woche lang beobachtet und wollte dann antworten, was ich vergessen habe - sorry! Es sind danach keine weiteren Probleme mehr aufgetreten.

 

Der Thread kann also geschlossen werden.

 

Viele Grüße

 

Niklas

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo niklas87,

 

schön, dass Du doch noch Bescheid gesagt hast 😉

 

Freut mich, dass alles in Ordnung ist. Ich schließe hier ab. Falls noch mal was sein sollte, melde Dich gerne wieder bei uns.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!