abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Packet Loss + Router Neustart
Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem Kabel-Internet.

Es kommt regelmäßig - teils mehrmals täglich - zu einem Router Neustart. Was noch nerviger ist, ist, dass ich einen sehr hohen Packet Loss habe.

Insbesondere im Homeoffice mit VPN ist dies sehr nervig, da es dadurch kaum möglich ist zu arbeiten.

Komischerweise tritt dies nicht immer auf. Manchmal funktioniert es sehr gut. Manchmal widerum fast gar nicht.

 

Packet LossPacket Loss

  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Internet + Telefon 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss und Router-Neustarts
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Tritt sowohl bei WLAN als auch LAN auf.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Aufgefallen seit ich im Homeoffice bin - Mitte März
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ich habe 3 Mal angerufen und jedes Mal wurde das Ticket geschlossen, ohne dass das Problem gelöst wurde.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern

Nachdem der Telefonsupport bisher 3 Mal kein Problem gefunden hat, hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme.

 

Vielen Dank

29 Antworten 29
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ben19,

 

kommt es mit dem neuen Router noch zu Neustarts? Tritt der Packetloss nur am Nachmittag/ Abend auf oder auch am Morgen?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

eine Zeit lang war es jetzt "okay" aber leider treten die Probleme wieder in gleichem Umfang wie zuvor auf...

Da ich nur noch PingPlotter free habe, kann ich nur 10 Minuten Screenshots aufnehmen. Es verhält sich jedoch die ganze Zeit so.

2020-05-19 20_54_06-Window.png

 

Die Uhrzeit ist leider total unterschiedlich und aktuell kein Muster erkennbar.

 

Viele Grüße

Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell ist es wieder besonders schlimm...

2020-05-22 08_11_08-LiveData.png

 

Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade meinen PC per LAN und WLAN mit dem Router verbunden und über 10 Minuten den Router angepingt - mit folgendem Ergebnis:

 

LAN:

Ping LANPing LAN

WLAN:

Ping WLANPing WLAN

4-5% Packet loss bei WLAN und sogar LAN ist doch nicht normal. Sicherheitshalber habe ich es noch mit einem anderen Endgerät getestet, mit gleichem Ergebnis. Ich vermute dass der Packet Loss in den Zeiten, in denen das Internet kaum nutzbar ist, noch wesentlich höher ist. Ich werde, wenn es mir nächstes Mal auffällt, den Test wiederholen.

 

@Vodafone Team Nachdem es bereits ein Ersatzgerät ist, scheint der Hardware-Tausch auf das gleiche Modell nicht zielführend zu sein. Könnt ihr mir bitte ein funktionierendes - anderes - Modell (z.B. eine Fritz!Box) zur Verfügung stellen, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten? So ist das auf Dauer keine Lösung.

Für März und April habe ich bereits vom Support eine Gutschrift erhalten. Nachdem das Internet im Mai genauso instabil ist/war bitte ich auch darum die Gutschrift für diesen Monat zu erhalten.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ben19,

 

eine Fritzbox kann ich Dir zu den gleichen Konditionen wie jetzt leider nicht anbieten.

 

Alternativ kann ich Dir aber einen Techniker schicken, der vor Ort mit einem anderen Router testen kann, ob es da auch zu den Störungen kommt. Was sagst Du dazu?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ein Techniker kann gerne kommen.

Zwei Anmerkungen habe ich dazu jedoch:

1. Welche Auswirkung hätte es, wenn festgestellt wird, dass der Router daran schuld ist? Der jetzige ist bereits ein Austauschgerät

2. Der Packetloss tritt nicht immer auf. Daher wäre es sinnvoll zumindest über eine längere Zeit die Veränderung zu messen.

 

Bei mir läuft gerade 24/7 mein Raspberry Pi und protokolliert den Packet-Loss.

Aktuell sieht es so aus:

 

Aggregierter Mittelwert pro Stunde:

Hinweis: Durch die Aggregation gehen die Spitzen - die so frustrierend sind - verloren.

Aggregated_Packet_Loss.png

 

Aggregierter Mittelwert pro Minute am 25.05.2020 (bei 20% abgeschnitten):

Wenn man sich die Werte pro Minute plottet, ergibt es ein fast realistisches Bild. Es gibt häufig Spitzen um >5% Packet-Loss. Wünschenswert wäre ein Packetloss wie z.B. von 0-7 Uhr.

Packet_Loss_25.05.2020.png

 

Ich kann nur berichten, dass ich häufig Verbindungsprobleme im Homeoffice und bei Spielen habe, die ich auf den Packet-Loss zurückgeführt habe.

Es sieht auch so aus, als würde der Packet-Loss dann auftreten, wenn vermutlich viel Netzwerk-Traffic in der Leitung (nicht nur bei mir) ist. Dies würde sich auch den 24.05. erklären. Hier war es ein bisschen besser - Es war ein Sonntag, an dem kaum jemand gearbeitet hat.

 

Allerdings bin ich auch kein Netzwerktechniker, weshalb ich ja hier um Hilfe bitte.

 

Und um nochmals auf meine Bitte meines letzten Posts zurückzukommen:

Nachdem ich auch diesen Monat kein stabiles Internet hatte, bitte ich darum wieder (wie die letzten beiden Monate) die Gutschrift zu erhalten. Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ben19,

 

dann würde der Kollege die erforderlichen Schritte einleiten. Der Techniker wäre auch kostenfrei, außer der Fehler kommt durch das Heimnetz. Also soll ich den Techniker beauftragen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

aktuell funktioniert das Internet ganz gut. Das zeigen auch meine Auswertungen (besser seit dem 29.05. Mittags):

2020-06-02 14_03_11-Window.png

Wenn es so bleibt, passt es für mich. Von daher benötige ich aktuell keinen Techniker.

 

Meine Befürchtung ist allerdings, dass dies nur aufgrund der Ferienzeit so ist. Ich werde die Performance auch nach den Pfingstferien weiter im Blick haben und falls in der Zwischenzeit die Performance wieder schlecht ist mich hier melden.

 

Nun nochmals zu meiner Bitte aus den letzten beiden Posts:

Wie aus der Kommunikation hier im Thread ersichtlich, ist die Performance bis auf die letzten beiden Tage des Mai miserabel gewesen, sodass ich teilweise kaum arbeiten konnte. Daher bitte ich Sie/euch auch für diesen Monat (wie auch schon im April und Mai) die Gutschrift zu veranlassen, vielen Dank.

 

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ben19,

 

eine Gutschrift für Juni wird nach 2 Tagen schwierig. Beobachte es bitte weiter. Sollte es nicht besser werden, melde Dich. Dann können wir nochmal über die Gutschrift reden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Ben19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

danke für die Antwort.

Ich meine natürlich die Gutschrift für Mai. Für März und April habe ich diese bereits erhalten..
Entschuldige die Verwirrung.

 

Vielen Dank und viele Grüße