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05.04.2020 17:50 - bearbeitet 05.04.2020 17:51
Hallo zusammen,
seit nunmehr zwei oder drei Monaten regelmäßig, aber schon länger sporadisch, habe ich hohe Jitterwerte. Nicht immer, aber sehr regelmäßig zu unterschiedlichen Tageszeiten (unter der Woche und auch am Wochenende). Sowohl, als ich noch den Kabeltarif mit 200mbit/s hatte, aber auch aktuell mit 1 Gbit/s. Die bisher maximale gemessene Geschwindigkeit beträgt 947 mbit/s, also in Ordnung. Mitunter fällt der Wert auf 400 mbit/s, selten darunter. Wenn keine Störung vorliegt, habe ich meist einen Ping von 35 ms und eine Varianz von 2 - 5 ms. Sobald die Einschränkungen beginnen, geht beides in die Höhe und diverse Dienste sind nur schlecht nutzbar.
Bevor ich die Fritzbox gestern neu startete, hatte sie bei fast allen Kanälen nicht korrigierbare Fehler. Teilweise im 7-stelligen Bereich! Seit 24.03.2020 ist die Fritzbox in Betrieb gewesen. Korrigierbare Fehler gibt und gab es ebenfalls extrem viele. Zu den Fragen:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.04.2020 07:27
Hallo Yannii,
das hier ist kein "Freizeitverein", aufgrund eines erhöhten Aufkommens dauert es aktuell länger. Wenn es Dir hier nicht schnell genug geht, kannst Du Dich gern an die Hotline wenden.
In der Hauptnutzungszeit steigt bei den Up- und Downstreams die Auslastung. Für die Downstreams sind dazu bereits Netzarbeiten im Gange, ich habe dafür eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen. Beim Abschluss der Arbeiten bekommst Du eine Mail.
Gruß,
Claudia
am 07.04.2020 06:31
Das Problem ist noch immer aktuell...
am 07.04.2020 09:48
Hi Janni,
Ich habe auch Probleme, jedoch mit hohen Paketverlusten, besonders Abends. Kannst du mir sagen, mit welchem Tool den Test auf dem zweiten Bild erstellt hast?
am 07.04.2020 14:39
Falls Du das (in meiner Ansicht) dritte BIld meinst, das ist Teamspeak, ein Kommunikationstool. Hier habe ich keine Paketverluste, da ich nur kurz drauf war für den Jitter (die Varianz) und die Höhe des Pings.
Falls Du wirklich das zweite Bild meinst: Das ist tracert über die Console von Windows.
Mach Dir aber keine Hoffnung, das Thema wird hier totgeschwiegen...
am 07.04.2020 15:59
Hi, danke.
Hier gibt es einen Sammelthread. Vielleicht kannst du deinen für mehr Sichtbarkeit noch hinzufügen.
am 08.04.2020 17:28
Ich will mich ja nicht lumpen lassen und habe mit der VodafoneStation und der FritzBox den Pingplotter zu Rate gezogen. Nicht, dass es heißt, es liege an der FritzBox. Anbei die Screens. Der Jitter ist einfach phänomenal bei der ersten Station nach meinem Router.
am 08.04.2020 21:36
Hallo Yannii,
ich möchte Deine Ansichten ja nur ungern zerstören, aber hier wird nichts totgeschwiegen.
Aufgrund der aktuellen Situation haben wir hier momentan auch ein bisschen mehr zu tun.
Um Dein Anliegen bearbeiten zu können, schließe bitte unseren Kabelrouter an und lass mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Adresse, dem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer zukommen.
Gib hier noch einmal Bescheid, sobald dies geschehen ist.
Viele Grüße Martin
am 09.04.2020 09:21
Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Ansicht tatsächlich zerstört würde. Wenn allerdings in der Zeit nach meinem Post zahlreiche andere, jüngere Threads anderer Nutzer mit anderen Anliegen beantwortet werden, lässt sich diese Ansicht ganz gut rechtfertigen. Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, da es hier nun scheinbar voran geht.
am 12.04.2020 16:55
Hey,
die Leitung sieht weitestgehend sauber aus. Gibt´s die Probleme erst ab einer bestimmten Uhrzeit?
VG Wallace
12.04.2020 17:50 - bearbeitet 12.04.2020 17:52
Kein scharfe Uhrzeit, aber ich würde mal sagen, sobald die meisten Menschen wach sind, geht alles in die Knie. Heißt weniger Bandbreite, vor allem Upload mit nur noch 1-2 Mbit/s - das ist besonders spürbar. Messe ich nach 22 Uhr oder vor 7 Uhr ist (meist) alles in Ordnung. Heute ging es auch nachmittags recht gut, verinzelt spürbar, aber weniger, mutmaßlich, weil heute doch viele nicht zu Hause bleiben. Der Jitter zwischen +- 5-9 ms (sonst +-25-65 ms). Gestern und vorgestern war es jedoch wieder besonders schlimm (mit VodafoneStation).
Unter der Woche ist es quasi permanent schlecht, am Wochenende mal früher, mal später. Wenn die Frage darauf abzielt, ob es zu den Hauptnutzungszeiten auftritt...vermutlich ja. Teilweise ist dann auch www.vodafone.de nicht erreichbar (nur bei der VodafoneStation, die muss ich dann neustarten).
Was ist der nächste Schritt? Die Leitung wurde ja schon mal gemessen, ist zwar nicht die beste, aber der Pegel scheint ja auszureichen. Möglicherweise muss man mal werktags tagsüber messen, um Rückschlüsse zu bekommen.
Muss die VodafoneStation noch angeschlossen bleiben oder kann wieder meine eigene FritzBox ran?
Wenn es nicht an der Leitung liegt, was kann dann dieses sehr deutlich spürbare Problem hervorrufen?
Grundsätzlich besteht das Hauptproblem mit der VodafoneStation und der FritzBox, die FritzBox ist gefühlt aber immer schneller und stabiler. Schlussendlich würde ich einen Mangel hardwareseitig hier fast ausschließen, da beide ein ähnliches Fehlerbild erleiden.