abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet + Telefon 200

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE
    Bridge Modus aktiviert

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leigerät von euch.

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen bei Twitch ist der Upload sehr instabil. Wenn ich z.B. mit 4000 kBit/s streame, dann schwankt der Upload und sorgt für massive Frame Drop. Dadurch ruckelt der Stream dann für die Zuschauer. Abends ist das Problem besonders stark. Der Vodafone Speed Test zeigt keine Auffälligkeiten. Dort habe ich eigentlich immer mind. über 6 MBit/s, meist so 10-12 MBit/s.
    Ich konnte am 27., 28, und 30. Dezember mit meinem Setup ohne Frame Drops bereits erfolgreich streamen (jeweils gegen 13:00 Uhr). An meinem Rechner oder Router wird es also kaum liegen.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Am 21. und 22. Dezember hatte ich über die Hotline bereits Tickets wegen langsamem / schwankendem Upload geöffnet. Damals ging der Upload im Speed Test zu Stoßzeiten tatsächlich oft unter 6 Mbit/s. Ich bekam jeweils eine Nachricht, dass das Problem behoben ist. Der Speed Test ist nun auch OK.
    Bei Twitch jedoch ist der Upload nach wie vor nicht konstant. Wie gesagt, an 3 Tagen hat es gut funktioniert. Seit dem 02.01.2018 stelle ich aber massive Frame Drops fest und habe schon alles Möglliche getestet, Qualität beim Stream stark runter geschraubt etc. Im besten Fall waren die Frame Drops bei 5-10% und im schlechtesten bis zu 50-70%, je nach Tageszeit.

Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.

Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.ping_plotter_2018.01.04.JPGtw_inspect_2018.01.04.JPG

 

93 Antworten 93
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ameisenmann,

 

leider gestaltet sich die Suche nicht ganz so einfach, da der Störer nicht die ganze Zeit aktiv ist.

 

Ich habe wieder einen Auftrag erstellt und Du bekommst Info per SMS.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Manu,

 

danke fürs Kümmern.

interessanter Weise kann ich die Problematik zu jederzeit reproduzieren 🙂

Am Freitag kommt dann wieder ein Techniker (der 4. insgesamt). Werde zum zigsten mal das selbe erzählen, er macht seinen wenig aussagekräftigen Test mit speedtest.net, dann gehen wir in der Keller und er misst an der Anlage. Je nach Engagement und Kompetenz wird er dann sagen alles ist ok oder er findet Ungereimtheiten 😄

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ameisenmann,

 

ich drücke die Daumen, dass dieses Mal etwa dabei herauskommt.

Ich hatte in dem Auftrag auch Einzelheiten vermerkt, so dass der Techniker gleich Bescheid weiß, dass an der Sendestelle schon etwas nicht in Ordnung ist.

 

Sag dann wieder Bescheid, was heute nachmittag passiert ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Der Techniker hat das Signal gemessen, das bei der Hausanlage im Keller ankommt und sagte, da ist alles super.

Er sagte, dass wahrscheinlich das Kabel, das bei uns durchs Haus verläuft, das Problem sein könnte und ein neues gelegt werden müsste. Es ist wohl ein sehr altes Baunetz. Er hat aber keine Ahnung, ob das gemacht wird und wer das bezahlt...Er kann nicht mal sicher sagen, ob es das Problem lösen wird oder ob es nicht doch woanders liegt. Seiner Meinung nach ist es aber kein Rückwegstörer, wie von Vodafone vermutet.

Inzwischen müsstet ihr seinen Bericht bekommen haben.

Wie geht es jetzt weiter?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @ameisenmann,

 

laut Auftrag liegt es wohl wie Du schon sagst u.a. auch am Hausnetz. Hier wurde vermerkt, dass der Hausverwaltung ein Angebot unterbreitet werden soll - allerdings ist das nicht unsere NE4, heißt wir dürfen da nicht ran und die Verwaltung müsste sich darum kümmern. Und das Thema Rückwegstörer.. naja, er kann keine direkten historischen Daten sehen, aber wir haben es ja gesehen das es im Netz war 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Tobias  ,

danke für Deine Rückmeldung. Das mit der Hausverwaltung wird wohl zu nichts führen. Die sind bei allem super knauserig und ich kann mir kaum vorstellen, dass die da auch nur einen € in die Hand nehmen, zumal ich das einzige Kabel-Modem im ganzen Haus habe...

Könnt ihr sonst noch was für mich machen oder muss ich dann mit dem Zustand leben? 😕

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ameisenmann,

 

Deine Hausverwaltung hat ein Angebot bekommen und wir warten derzeit noch auf die Rückmeldung. Vielleicht sollten wir die Daumen drücken, das sie an dem Tag zusagen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Heute ist etwas Komisches passiert. Ich ließ früh morgens mal einen Teststream laufen und hatte 0 Frame Drops 😮

Beim Prüfen der Modulation ist mir aufgefallen, dass ich hier max. 8qam im Upload habe.

Habt ihr das absichtlich runter gesetzt, damit es stabiler läuft oder ist das Zufall?

Beim Twitch Test ist die Bitrate zwar nicht auf Anschlag bei 12 MBit, aber ich habe das erste mal bei Quality einen höheren Wert als 0. So könnte ich gut streamen.

Falls ihr was gemacht habt, bitte so lassen! 🙂 Hoffe, das war nicht nur Zufall und ich werde das mal eine Woche beobachten.

 

 

inspector.JPGmodulation2.JPGtwitch_test2.JPG

@ameisenmannDie Sprünge, die du sonst siehst, hängen mit den Umschaltungen zwischen den Modulationen zusammen. Während dieser (kurzen) Zeit, bei der die Modulation segmentweit hoch- oder runtergeschaltet wird, können keine Daten im Upstream übertragen werden - daher dann auch die Frame Drops.

 

Und nein, deine Werte sehen weiterhin katastrophal aus. Mit 3x QAM-8 und 1x QPSK liegt der Gesamtsegmentupload nur bei knapp 60 MBit/s statt bei rund 140 MBit/s, die mit 4x QAM-64 erreicht werden würden. Und eben jenen Gesamtsegmentupload teilst du dir mit ALLEN anderen Kunden im Segment - daher muss schon geschaut werden, dass die Störung beseitigt wird, damit das Segment wieder seine volle Kapazität bekommt.

@reneromann  Ja, so habe ich mir das gedacht, dass die gesamte Bandbreite für das Segment sinkt. Aber für mich persönlich läuft das so stabil wie nie zuvor. Offenbar gibt es nicht so viele Power-User im Segment, sodass genug Bandbreite für mich übrig bleibt. Aktuell habe ich 3x 8qam und 1x 16qam. Läuft bisher echt fantastisch.

Meinetwegen kann es also so bleiben. Speed Test und Twitch Test zeigen super Ergebnisse.

 

Immerhin ist das doch jetzt ein Anzeichen dafür, dass die ständig wechselnde Modulation schuld am schwankenden Upload war? Oder ist eine höhere Modulation generell fehleranfälliger, wenn die Kabel-Infrastruktur alt ist, sodass die niedrige Modulation einfach stabiler läuft? Denn auch als ich 4x 64qam hatte über Minuten hinweg, ging der Upload dauernd in den Keller...

 

Btw.: Wieviele Haushalte teilen sich eigentlich die Kanäle in einem Segment? Ist wahrscheinlich ein gut gehütetes Geheimnis? 🙂 Heißt ja aber nicht, dass die alle auch Internet über Kabel nutzen. Bei mir im Haus bin ich z.B. das einzige Kabelmodem bei insgesamt 8 Wohn- und 2 Geschäftseinheiten.

 

modulation.JPGspeed_test.JPGtwitch_test.JPG