abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet + Telefon 200

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE
    Bridge Modus aktiviert

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leigerät von euch.

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen bei Twitch ist der Upload sehr instabil. Wenn ich z.B. mit 4000 kBit/s streame, dann schwankt der Upload und sorgt für massive Frame Drop. Dadurch ruckelt der Stream dann für die Zuschauer. Abends ist das Problem besonders stark. Der Vodafone Speed Test zeigt keine Auffälligkeiten. Dort habe ich eigentlich immer mind. über 6 MBit/s, meist so 10-12 MBit/s.
    Ich konnte am 27., 28, und 30. Dezember mit meinem Setup ohne Frame Drops bereits erfolgreich streamen (jeweils gegen 13:00 Uhr). An meinem Rechner oder Router wird es also kaum liegen.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Am 21. und 22. Dezember hatte ich über die Hotline bereits Tickets wegen langsamem / schwankendem Upload geöffnet. Damals ging der Upload im Speed Test zu Stoßzeiten tatsächlich oft unter 6 Mbit/s. Ich bekam jeweils eine Nachricht, dass das Problem behoben ist. Der Speed Test ist nun auch OK.
    Bei Twitch jedoch ist der Upload nach wie vor nicht konstant. Wie gesagt, an 3 Tagen hat es gut funktioniert. Seit dem 02.01.2018 stelle ich aber massive Frame Drops fest und habe schon alles Möglliche getestet, Qualität beim Stream stark runter geschraubt etc. Im besten Fall waren die Frame Drops bei 5-10% und im schlechtesten bis zu 50-70%, je nach Tageszeit.

Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.

Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.ping_plotter_2018.01.04.JPGtw_inspect_2018.01.04.JPG

 

93 Antworten 93

Hello. Sorry for only speaking English, but I also have this issue. We have just moved to Berlin and got the line in our apartment updated to 200/50 with the upload option, but the upload bandwidth seems to vary a lot between 8mb and 30mb, but all twitch streams have at least 40% dropped frames.

 

Here is our performance to twitch servers.

 

unknown.png

lcgee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann I saw your post about modulation on page 1 and have a question for you.

 

We have the vodafone station which doesn't say the signal rate, but it is showing all 4 of our upload channels are using QPSK modulation with a signal strength of 45.5 to 47.5dBmV. Would this explain our upload speed issues? The modulation is too poor for 50mb upload?

@lcgee  I do not want to be a killjoy here but could you please open a new thread for your problem? This way the mods are able to help you best and maybe Vodafone will realize that they have some serious issues with their network since many people report similar problems with upload stability while live streaming.

@lcgeeIf you really have 4 times QPSK as upstream modulation, there is a serious problem with your upstream that could explain your low throughput.

But as @ameisenmann already said, it's better if you'd open a new thread - I think it would be ok to cross-link to this thread, but this makes it much easier to track the issues for the mods.

Thank you for your replies! We definitely do have 4 x QPSK upload, so i will create a new thread and see what the mods say. As we're not the account owner, i'm not sure if we will need to get the owner to confirm anything, but we can ask him to contact vodafone too.

 

Thank you again for your help. It's been a steep learning curve understanding how German cable works since we moved here last week!

 

Have a good Sunday 🙂

Liam

Heute immer noch unverändert die üblichen Frame Drops. Ich habe 2 Screenshots von den Schwankungen im Upload angehängt. Nach 3 Besuchen von Technikern sollte bei uns im Haus ja nun alles in Ordnung sein.

Könnte ihr bitte weiter versuchen, die Rückwegstörer einzugrenzen und zu entstören? Danke schonmal!

 

 

inspector_01.JPGinspector_02.JPG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ameisenmann,

 

die Kollegen sind bereits daran, den Rückwegstörer zu finden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke @Moni_GK  , das klingt jedenfalls hoffnungsvoll 🙂

Bekomme ich eine Benachrichtigung? Soll ich hier irgendwann nochmal nachfragen?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ameisenmann,

 

sobald die Leitung wieder sauber ist, wirst Du per SMS darüber informiert.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es neue Erkenntnisse gibt. Wird überhaupt noch gesucht?!

Der Upload ist nach wie vor zu jeder Zeit mega instabil. Hier noch ein paar Schreenshots von Tests der letzten Tage:

 

 

inspector.JPGinspector.JPGinspector.JPG