abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet + Telefon 200

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE
    Bridge Modus aktiviert

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leigerät von euch.

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen bei Twitch ist der Upload sehr instabil. Wenn ich z.B. mit 4000 kBit/s streame, dann schwankt der Upload und sorgt für massive Frame Drop. Dadurch ruckelt der Stream dann für die Zuschauer. Abends ist das Problem besonders stark. Der Vodafone Speed Test zeigt keine Auffälligkeiten. Dort habe ich eigentlich immer mind. über 6 MBit/s, meist so 10-12 MBit/s.
    Ich konnte am 27., 28, und 30. Dezember mit meinem Setup ohne Frame Drops bereits erfolgreich streamen (jeweils gegen 13:00 Uhr). An meinem Rechner oder Router wird es also kaum liegen.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Am 21. und 22. Dezember hatte ich über die Hotline bereits Tickets wegen langsamem / schwankendem Upload geöffnet. Damals ging der Upload im Speed Test zu Stoßzeiten tatsächlich oft unter 6 Mbit/s. Ich bekam jeweils eine Nachricht, dass das Problem behoben ist. Der Speed Test ist nun auch OK.
    Bei Twitch jedoch ist der Upload nach wie vor nicht konstant. Wie gesagt, an 3 Tagen hat es gut funktioniert. Seit dem 02.01.2018 stelle ich aber massive Frame Drops fest und habe schon alles Möglliche getestet, Qualität beim Stream stark runter geschraubt etc. Im besten Fall waren die Frame Drops bei 5-10% und im schlechtesten bis zu 50-70%, je nach Tageszeit.

Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.

Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.ping_plotter_2018.01.04.JPGtw_inspect_2018.01.04.JPG

 

93 Antworten 93

@Tobias  Ja ich weiß, ich werde mich in Geduld üben 🙂

 

Ich habe schon einen Anruf vom Techniker bekommen, er wird morgen zwischen 11 und 14 Uhr bei mir auftauchen.  Ich berichte dann morgen vom Ergebnis.

Danke Dir fürs in die Wege leiten!

Kurzes Update:

Der Techniker war da, musste jedoch feststellen, dass sein Messgerät noch nicht von Vodafone freigeschaltet wurde, um von meinem Modem im Bridge Modus als Client erkannt zu werden. Daher konnte er damit weder am Modem, noch an der Anlage die Bandbreite testen.

Mit seinem Notebook konnte er die Schwankungen im Upload aber nachvollziehen.

Er oder ein anderer Techniker wird daher nochmal kommen müssen mit einem freigeschalteten Gerät, damit sie prüfen können, ob der Fehler bei der Hausanlage liegt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ameisenmann,

 

das hört sich schon einmal gut an. Ich hoffe, dass der Techniker den Fehler endlich finden kann.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der 2. Techniker war gestern da und hat alles durchgemessen. Schon das Signal, das zur Hausanlage kommt, gefiel ihm nicht und er sagte, das wir quasi eine "offene Leitung" haben, was auch immer das genau heißt 🙂

Auch am nächsten Verteilerpunkt eine Straßenecke weiter hat er gemessen und es war das selbe.

Er hat es weiter geleitet und eine Tiefbau-Firma muss das nun beheben. Laut SMS, die ich bekam, wird das voraussichtlich Donnerstag nachmittags erledigt sein.

Heute habe ich eine SMS bekommen, dass mein Auftrag abgeschlossen ist. Jedoch kann ich gar keine Besserung feststellen 😞

Die Auftragsnummer ist: 003-0067503/19

 

Gestern stand noch in der SMS, dass es sich voraussichtlich bis 08.02.2019 16:00 verzögern wird. Wird noch was gemacht? Waren die Tiefbau-Leute schon am werkeln? Falls ja, dann ist der Effekt nicht spürbar.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wie der Status, denn die heutige SMS sagt "abgeschlossen".

Aluhut hin oder her, ich glaube das wird mit System so gemacht. Ticket -> Störung wird angeblich bis zum nächsten Tag behoben -> Störer angeblich nicht auffindbar -> Ticket geschlossen weil ist ja alles bestens.

 

Und das obwohl natürlich die Modulation die gesamte Zeit hinten und vorne nicht passt, also der Störer die ganze Zeit vorliegt.

 

Wenn du die Möglichkeit hast auf DSL zu wechseln (aber von einem anderen Anbieter) kann ich dir das nur empfehlen.

Außer ein paar Moderatoren hier scheint niemand bei Vodafone ernsthaft daran interessiert zu sein, die Probleme der Kunden zu beheben. Die Hotline und die Leute, an die das weiter geleitet wird, brachten keine Hilfe. Da macht wohl jeder nur Dienst nach Protokoll, damit die Zahlen gut aussehen. Das System, das automatisch die Tickets schließt, ist auch mehr als fragwürdig.

Der letzte Techniker, der bei mir war, war hingegen richtig kompetent und hat auch schnell den Fehler gefunden. Aber wenn dann die Leute, an die er seine Daten weiter leitet, keine gute Arbeit leisten, dann fängt das wieder von vorne an. Ich meine, Vodafone kostet das ja auch Geld, wenn die mir immer wieder einen Techniker vorbei schicken müssen...

Ich warte nun noch bis Freitag Abend und wenn das Problem dann immer noch besteht, dann muss wohl nochmal jemand vorbei kommen?

 

@CeeJay1337  Glaub mir, ich habe mich natürlich längst wegen VDSL informiert. Leider bekomme ich nur langsames DSL hier (zentral in Berlin 😮 ), sonst wäre ich längst weg. Immerhin sind nun schon 5 Wochen vergangen, seit ich das erste mal bei der Hotline deswegen angerufen habe.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ameisenmann,

 

mit dem Hinweis, dass ein defekter Abzweiger gewechselt und ein Fehler in der D-Linie beseitigt wurde, wurde der Auftrag geschlossen. Allerdings sind die Upstreampegel noch nicht in Ordnung, weswegen ich nochmal einen Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben habe.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für die schnelle Rückmeldung und die Beauftragung! Ich konnte mit dem Technikerunternehmen gleich einen Termin für morgen machen und werde dann wieder berichten.

Hallo zusammen,

der Techniker war heute da und hat an der Anlage an ein paar Stellschrauben gedreht und meinte, es würde nun besser sein, dann ist er gegangen.

 

Vorhin nochmal einen Test-Stream gemacht und ich stelle die gleichen Schwankungen im Upload fest, wie bisher auch. Also leider keine Besserung.

 

Was könnte es jetzt noch sein? Ist das Netz hier generell zu schlecht ausgebaut?

Würde es was bringen, wenn ihr mir mal zum Test die Upload 50 Option aktiviert? Vielleicht läuft es dann stabiler mit mehr Upload-Kanälen? Der Download ist schließlich immer bei 200er Anschlag mit seinen viel mehr Kanälen...

Ich will doch nur mit 5-6 MBit stabil streamen können, mehr verlange ich nicht 🙂 Sollte das irgendwie mit Upload 50 gehen, würde ich auch aufhören zu nerven. Aber ich befürchte fast, da gäbe es auch solche Schwankungen.

 

 

inspector.JPGtwitchtest.JPG