abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet + Telefon 200

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE
    Bridge Modus aktiviert

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leigerät von euch.

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen bei Twitch ist der Upload sehr instabil. Wenn ich z.B. mit 4000 kBit/s streame, dann schwankt der Upload und sorgt für massive Frame Drop. Dadurch ruckelt der Stream dann für die Zuschauer. Abends ist das Problem besonders stark. Der Vodafone Speed Test zeigt keine Auffälligkeiten. Dort habe ich eigentlich immer mind. über 6 MBit/s, meist so 10-12 MBit/s.
    Ich konnte am 27., 28, und 30. Dezember mit meinem Setup ohne Frame Drops bereits erfolgreich streamen (jeweils gegen 13:00 Uhr). An meinem Rechner oder Router wird es also kaum liegen.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Am 21. und 22. Dezember hatte ich über die Hotline bereits Tickets wegen langsamem / schwankendem Upload geöffnet. Damals ging der Upload im Speed Test zu Stoßzeiten tatsächlich oft unter 6 Mbit/s. Ich bekam jeweils eine Nachricht, dass das Problem behoben ist. Der Speed Test ist nun auch OK.
    Bei Twitch jedoch ist der Upload nach wie vor nicht konstant. Wie gesagt, an 3 Tagen hat es gut funktioniert. Seit dem 02.01.2018 stelle ich aber massive Frame Drops fest und habe schon alles Möglliche getestet, Qualität beim Stream stark runter geschraubt etc. Im besten Fall waren die Frame Drops bei 5-10% und im schlechtesten bis zu 50-70%, je nach Tageszeit.

Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.

Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.ping_plotter_2018.01.04.JPGtw_inspect_2018.01.04.JPG

 

93 Antworten 93

Habe gerade nochmal einen 10 min. Test-Stream gemacht. Anfangs war ein Kanal auf 32qam und 3 Kanäle auf 64qam. Im Verlauf sind dann 2 Kanäle auf 32qam gegangen. Auch wenn sich die Modulation paar Minuten nicht ändert, habe ich konstant immer wieder Einbrüche in der Upload-Rate. Selbst wenn alle Kanäle auf 64qam stehen, habe ich die Schwankungen, resultierend in massiven Frame-Drops.

 

 

inspector_16_18.JPGmodulation.JPG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

och mann, tut mir echt leid, da schlug die Automatik wieder zu .. , ich habe einen neuen eingestellt und an gebündelt 😕 Die Kollegen prüfen das wieder, hoffe dass das System nicht wieder schneller ist.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider keine gute Nachricht. Um 18:22 Uhr bekam ich Meldung, dass der Auftrag erledig ist. Leider wieder keine Besserung zu bemerken 😕 Was nun? Kann das eine Stufe höher eskaliert werden oder laufen wir Gefahr, in eine Ticket-Endlosschleife zu kommen? 😄 Modulation der Kanäle sieht gerade auch nicht so pralle aus.

 

 

inspector.JPGmodulation.JPGspeedtest_02.JPG

War eigentlich mal ein Techniker bei dir vor Ort?

Egal ob zur Einrichtung oder seit Weihnachten?

 

Was mich gerade noch ein wenig verwundert, ist der stark abweichende Signalstärkewert für 58,6 MHz.

Du hast insgesamt 7 dB Unterschied auf noch nichtmal 20 MHz Bandbreite - das ist schon etwas sehr heftig...

Direkt zur Einrichtung war 2x ein Techniker da, weil da noch nichts funktioniert hat.

Seit ich die Probleme mit dem instabilen Upload gemeldet habe war kein Techniker mehr da.

Kann durchaus sein, dass das Problem von Anfang an besteht, aber ich habe erst seit Weihnachten ernsthaft versucht, über Twitch zu streamen. Aber es sind ja nicht nur die Schwankungen. Der Speed Test zeigt insgesamt ja auch oft zu niedrige Upload-Rate an.

Hallo, nach wie vor ist der Upload grausam langsam und mit heftigen Schwankungen. Wollt ihr vllt. doch mal einen Techniker vorbei schicken oder was könnt ihr sonst noch tun? Immerhin wurden schon an die 10 Störungen im Netz behoben laut Nachrichten, die ich bekommen habe...

 

 

inspector.JPGmodulation.JPGspeed_test.JPG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @ameisenmann,

 

was soll ich sagen - der Störer ist immer noch da, und der Techniker war auch draußen. Der Störer war aber gerade nicht da, als der Kollege den Störer lokalisieren wollte - ein Rückruf bei entsprechender Abteilung bestätigte dass, das er gerade nicht auftritt. Entweder hat er irgendwo dran gewackelt dass der Störer weg ist und wieder auftritt als er weg ist, oder keine Ahnung 😕

 

Im Endeffekt ist ein Techniker bei Dir vor Ort nicht notwendig, da es ein Netzproblem ist - allerdings würde ich Dir tatsächlich einen schicken, allerdings einen NE3 Techniker. Das kann also sein, das er nicht direkt zu Dir will, sondern das er nur am Netz vor Ort rumwerkelt.

 

Schick mir bitte mal eine Rufnummer wo Du erreichbar bist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hehe ok, aber ich erlebe diese Störung ja durchgehend, von daher wundert es mich schon bisschen, das er weg war.

Rufnummer habe ich Dir per PN gesendet. Würde mich freuen, wenn der Techniker es schafft, das Problem einzugrenzen.

@TobiasWie geht es jetzt weiter? Werde ich angerufen? Sendest Du jemanden raus, der das Netzproblem vor Ort sucht? Danke schonmal für ein Status-Update.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @ameisenmann,

 

sorry, ist halt kein Livechat - ich brauch immer mal bis Du chronologisch an der Reihe bist 😉

 

Ich habe den Kollegen beauftragt. Es kann sein, dass sie sich bei Dir melden - ich habe primär hinterlegt dass sie bitte einen NE3 Techniker schicken der erst mal das Netz prüfen, Alternativ auch von Dir quasi zurück ins Netz prüfen.

 

Ich hoffe, dass da irgendwas raus kommt. 😞

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!