abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet + Telefon 200

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE
    Bridge Modus aktiviert

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leigerät von euch.

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen bei Twitch ist der Upload sehr instabil. Wenn ich z.B. mit 4000 kBit/s streame, dann schwankt der Upload und sorgt für massive Frame Drop. Dadurch ruckelt der Stream dann für die Zuschauer. Abends ist das Problem besonders stark. Der Vodafone Speed Test zeigt keine Auffälligkeiten. Dort habe ich eigentlich immer mind. über 6 MBit/s, meist so 10-12 MBit/s.
    Ich konnte am 27., 28, und 30. Dezember mit meinem Setup ohne Frame Drops bereits erfolgreich streamen (jeweils gegen 13:00 Uhr). An meinem Rechner oder Router wird es also kaum liegen.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Am 21. und 22. Dezember hatte ich über die Hotline bereits Tickets wegen langsamem / schwankendem Upload geöffnet. Damals ging der Upload im Speed Test zu Stoßzeiten tatsächlich oft unter 6 Mbit/s. Ich bekam jeweils eine Nachricht, dass das Problem behoben ist. Der Speed Test ist nun auch OK.
    Bei Twitch jedoch ist der Upload nach wie vor nicht konstant. Wie gesagt, an 3 Tagen hat es gut funktioniert. Seit dem 02.01.2018 stelle ich aber massive Frame Drops fest und habe schon alles Möglliche getestet, Qualität beim Stream stark runter geschraubt etc. Im besten Fall waren die Frame Drops bei 5-10% und im schlechtesten bis zu 50-70%, je nach Tageszeit.

Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.

Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.ping_plotter_2018.01.04.JPGtw_inspect_2018.01.04.JPG

 

93 Antworten 93
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Störer sieht wieder besser aus, bei Dir hängt es immer noch?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, nach wie vor richtig instabile / unkonstante Uploadrate und auch insgesamt viel zu niedriger Upload. Hier meine Testergebnisse von heute, 19:30 Uhr. Rechner war direkt mit dem Modem über LAN-Kabel verbunden für die Tests. Ich habe keine Chance, mit der angepeilten Bitrate von 4500 kbps etwas zu streamen. Ich erhielt 63,2 % Frame Drop.

Wie verfahren wir weiter?

 

speed_test_19_30.JPGtwitch_inspector_19_30.JPGtwitch_test_19_30.JPG

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

der Störer tritt wieder auf.. 😞 Ich habe einen Auftrag an die Netzstörung gebündelt. Die Kollegen kümmern sich und entstören das hoffentlich auch Final..

 

Tut mir wirklich leid dass sich das so zieht.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

danke fürs Kümmern und die Rückmeldung. Muss Dir nicht leid tun. Ihr könnt ja am wenigsten dafür und bekommt dafür die Prügel ab :). Ich hoffe auch und bin gespannt.

Ich werde berichten, sobald ich Nachricht über die Entstörung erhalten und es erneut getestet habe.

Wenig überraschend habe ich heute früh wieder Nachricht bzgl. vorliegender Netzstörung bekommen und kurz darauf die Meldung, dass das Ticket gelöst ist.

Der Upload macht jedoch nach wie vor Achterbahnfahrt, keine Besserung 😞 Immer noch instabil, mit krassen Schwankungen drin.

 

Wird noch an einer Entstörung gearbeitet oder muss man das erneut melden? Ich glaube, das ist jetzt schon mein 7. oder 8. Ticket deswegen, aber ich verliere meinen Humor nicht in der Servicewüste Deutschland 😄

 

[000:00:05:54.640.467.566][Info] Output 'simple_stream': stopping
[000:00:05:54.640.484.935][Info] Output 'simple_stream': Total frames output: 6357 (9925 attempted)
[000:00:05:54.640.498.905][Info] Output 'simple_stream': Total drawn frames: 9971
[000:00:05:54.640.510.988][Info] Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 3568 (35,9%)

 

speed_test02.JPGtwitch_inspector.JPGtwitch_test.JPG

Wenn da wirklich ein Rückkanalstörer immer mal aktiv ist, hast du beim weit verzweigten Kabelnetz so ziemlich verloren. Da du anders als beim DSL-Netz keine eigene Leitung hast, ist die Entstörung einer Rückkanalstörung deutlich komplizierter und kann schon mal einige Wochen in Anspruch nehmen. Und wenn der RK-Störer dann auch nur temporär auftritt, macht das die Sache natürlich noch schwieriger - weil man dann nie weiß, ob man den Störer gefunden hat -oder- ob der Störer nur wieder inaktiv gegangen ist.

Naja, von temporär kann nicht die Rede sein, denn immer wenn ich es teste, ist der Upload instabil. In den letzten 4 Wochen hatte ich gerade mal 2 Tage, an denen es gut lief (getestet vormittags für 1-2 Stunden)...

Ich habe natürlich keinen Einblick darin, wie die Netze aufgebaut sind, aber es klingt danach, dass Kabel-Internet schon konzeptionell gegenüber anderen Technologien unterlegen ist, wenn man sich die Kanäle mit all seinen Nachbarn teilen muss und sich die Modems gegenseitig hinein stören.

 

Ich bitte die Moderatoren weiterhin, der Sache nachzugehen, in der Hoffnung, dass die Störung bald nachhaltig behoben wird.

@ameisenmann 

Mit "temporär" meine ich die Störung selbst... Es ist ja durchaus denkbar, dass die Störung von einem Gerät verursacht wird, welches nur temporär betrieben wird (z.B. unzureichend geschirmtes Netzteil zum Laden von Elektrofahrrädern/-mofas). Dann kann die Störung den Rest des Tages nicht auftreten und tritt nur dann auf, wenn die betreffende Person das Gerät benutzt - und das macht die Eingrenzung halt deutlich schwieriger als bei einem "dauerhaften" Störer.

 

Denkbar wäre ja auch, dass du selbst das Netz störst, weil bei dir etwas mit dem Anschluß nicht ganz stimmt - dann würdest du das natürlich immer merken, wenn du selbst größere Mengen an Daten schiebst. Dies ist aber eher unwahrscheinlich (außer bei dir wäre wirklich etwas völlig daneben mit der Verkabelung).

Der Upload ist nach wie vor instabil und bricht immer wieder für mehrere Sekunden ein. Meine heutigen Messungen sind den Screenshots zu entnehmen.

Könnt ihr mir bitte eine aktuelle Statusmeldung geben? Wird weiterhin an der Entstörung gearbeitet oder müsst ihr das Ticket erneut "anschubsen"?

 

 

inspector_09_21.JPGinspector_12_14.JPGinspector_14_39.JPGspeed_test_01.JPGtwitch_test_01.JPG

Mche bitte auch immer parallel einen Screenshot von der Upstream-Modulation...