abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet + Telefon 200

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE
    Bridge Modus aktiviert

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leigerät von euch.

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen bei Twitch ist der Upload sehr instabil. Wenn ich z.B. mit 4000 kBit/s streame, dann schwankt der Upload und sorgt für massive Frame Drop. Dadurch ruckelt der Stream dann für die Zuschauer. Abends ist das Problem besonders stark. Der Vodafone Speed Test zeigt keine Auffälligkeiten. Dort habe ich eigentlich immer mind. über 6 MBit/s, meist so 10-12 MBit/s.
    Ich konnte am 27., 28, und 30. Dezember mit meinem Setup ohne Frame Drops bereits erfolgreich streamen (jeweils gegen 13:00 Uhr). An meinem Rechner oder Router wird es also kaum liegen.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Am 21. und 22. Dezember hatte ich über die Hotline bereits Tickets wegen langsamem / schwankendem Upload geöffnet. Damals ging der Upload im Speed Test zu Stoßzeiten tatsächlich oft unter 6 Mbit/s. Ich bekam jeweils eine Nachricht, dass das Problem behoben ist. Der Speed Test ist nun auch OK.
    Bei Twitch jedoch ist der Upload nach wie vor nicht konstant. Wie gesagt, an 3 Tagen hat es gut funktioniert. Seit dem 02.01.2018 stelle ich aber massive Frame Drops fest und habe schon alles Möglliche getestet, Qualität beim Stream stark runter geschraubt etc. Im besten Fall waren die Frame Drops bei 5-10% und im schlechtesten bis zu 50-70%, je nach Tageszeit.

Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.

Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.ping_plotter_2018.01.04.JPGtw_inspect_2018.01.04.JPG

 

93 Antworten 93
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

sag uns dann bitte Bescheid, das Ticket wurde geschlossen weil die Automatik des Systems gegriffen hat.. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Am Samstag und Sonntag habe ich zwischen 14 und 16 Uhr getestet und es lief perfekt! Tolle Werte beim Speed Test, beim Twitch Test und bein Live Streaming auch! Keinen einzigen Frame Drop.

 

Heute (Montag) kam dann bezüglich meines Tickets die Nachricht, dass eine Netzstörung vorliegt und kurz darauf die Nachricht, dass das Ticket gelöst ist. Leider sind die Upload-Werte aber genau jetzt wieder mieserabel 😞

 

Vielleicht helfen diese Informationen weiter bei der Analyse. Da muss doch irgendwo ein Störer vorliegen, der zumindest am Samstag und Sonntag inaktiv war...

 

speedtest01.JPGspeedtest02.JPG

 

 

Mal wieder bei der Hotline angerufen. Nun will man mich am Mittwoch anrufen und meine Leitung "live" entstören. Da bin ich mal gespannt...

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ameisenmann,

 

meld Dich dann bitte hier, sobald Du eine Rückmeldung bekommen hast.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das gleiche unbefriedigende Ergebnis wie bisher auch. Ich bekam eine Nachricht, dass eine Netzstörung vorliegt, dann Nachricht, dass das Problem gelöst ist. Und was ist? Der Upload ist langsamer als je zuvor! Ich habe das Gefühl, dass ihr es mit jeder "Störungsbehebung" schlimmer macht.

 

Ich möchte bitte Protokolle/Screenshots von den Messdaten eurer Techniker sehen, anhand derer Sie der Meinung sind, dass meine Upload-Leitung OK ist. Und natürlich erwarte ich für den Januar eine Gutschrift und dass an einer Störungsbehebung weiterhin gearbeitet wird.

speedtest01.JPGspeedtest02.JPGspeedtest03.JPGtwitchtest.JPG

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi ameisenmann,

 

wie ich sehe, wurde ein neues Ticket für Dich eröffnet.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, ich rief am Samstag erneut bei der Hotline an und bekomme heute nochmal einen Rückruf. Wird bestimmt wieder so ablaufen wie die letzten male, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen...

Bezüglich einer Gutschrift hätte ich trotzdem gerne eine Rückmeldung.

Ich sollte heute zwischen 19 und 20 Uhr angerufen werden. Das ist nicht passiert... 😕

Gleiches Spiel wie die letzten Male. Nachricht bekommen bezüglich Netzstörung, kurz darauf, dass das Ticket gelöst ist. Hat sich nichts gebessert. Unten die aktuellen Werte. Da ich nach 6 oder 7 Anrufen in den vergangenen 3 Wochen bei der Hotline nun keine Lust mehr habe, dort anzurufen, bitte ich die Moderatoren hier, sich der Sache anzunehmen. Offenbar mache ich was falsch, indem ich immer wieder bei der Hotline anrufe...

 

[000:00:03:48.833.525.396][Info] Output 'simple_stream': stopping
[000:00:03:48.833.575.236][Info] Output 'simple_stream': Total frames output: 3960 (6184 attempted)
[000:00:03:48.833.616.770][Info] Output 'simple_stream': Total drawn frames: 6232
[000:00:03:48.833.669.254][Info] Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 2224 (36,0%)

speed_test_01.JPGtwitch_test.JPG