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am 28.10.2021 13:24
Hallo zusammen,
ich habe seit meinem Vertragsbeginn (April 2021) immens viele Probleme mit dem Internet. Am Anfang hatte ich die "normale" Vodafone Box als Modem/Router hier stehen und hatte taeglich mindestens 1 Verbindungsabbruch - wie man sich denken kann war das fuer die Arbeit im Home Office und auch das Gaming einfach ein riesiges Problem.
Nachdem ich weiss-ich-nicht wie viele Telefonate mit dem Kundenservice und dem technischen Service gefuehrt habe, kam ich zum Entschluss, dass man es mit der Fritzbox probieren sollte. Hier wurde ich auch auf nette Art und Weise, auf gut deutsch gesagt, *schlecht beraten*. Denn der Servicemitarbeiter hat mir bestaetigt, dass die Fritzbox ohne jegliche Kosten (Anschaffung, wie auch wiederkehrende Leihkosten) zur Verfuegung gestellt wird. Ein boeses Erwachen dann, als die Fritzbox da war und ich in den beiliegenden Vertrag geguckt habe.
Nunja, die Verbindungsabbrueche haben sich geklaert, ich habe jedoch relativ am Anfang direkt ein Latenzproblem beobachten koennen. Komischerweise haben die gaengigen Speedtest - und auch der von Vodafone - eine niedrige Latenz angezeigt. Bis ich dann auf den Begriff "Loaded Latency" bzw "Bufferbloat" gestossen bin. Und siehe da: ich habe ein riesiges Problem damit.
Anfaenglich hatte ich Version 7.21 und dachte, dass es sich mit einem Update schon einpendeln wird. Nun bin ich auf 7.28 und das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe direkt alle Vertraege mit Vodafone gekuendigt und lasse es nun auslaufen - der Frust ist immens. Fuer meine restliche Laufzeit will ich aber trotzdem das Problem geloest haben. Hier mal ein paar Screenshots:
Ich habe auch eine hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern, seit ich die Fritz!Box habe. Wie man an den Ergebnissen sieht, ist Bufferbloat ein richtiges Problem bei mir.
LG
Dominik
am 01.11.2021 10:08
Hallo,
das Problem wird gefuehlt immer Schlimmer. Ich habe zwischenzeitlich den Support angerufen, wo mir - mal wieder - ueberhaupt nicht geholfen werden konnte. Es wurde einfach an das "Experten-Team" abgegeben mit dem Hinweis, ich bekomme eine SMS. Die SMS kam und paar Stunden spaeter kam dann auch die Nachricht, dass das Ticket geschlossen wurde und nichts gefunden wurde.
LG
am 02.11.2021 12:17
Hallo domik07,
damit ich mir Deinen Anschluss näher anschauen kann, schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu.
Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 04.11.2021 10:57
Hi Nancy,
hab dir eine PM geschickt.
LG
am 08.11.2021 11:48
Hallo,
ich habe bis jetzt nichts mehr gehoert. Bitte um Rueckmeldung.
LG
am 08.11.2021 14:33
Hallo domik07,
vielen Dank für Deine Pn. Deinen Anschluss habe ich mir angesehen. Neben einer zu hohen Fehlerrate, kommt es immer wieder zu Timeouts und Modulationswechseln des OFMA Channel. Dafür will ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort neu einzumessen. Wenn Du damit einverstanden bist, schick mir in einer Privatnachricht bitte eine Rufnummer unter der Du für die Terminabstimmung erreichbar bist. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen?
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten?
Liebe Grüße
Tina
am 15.11.2021 17:30
am 15.11.2021 17:40