Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

BEHOBEN: Mobil: Einschränkung mobile Telefonie & Daten 2G/4G in Zossen, Zeuthen, Blankenfelde, Dabendorf, Rangsdorf, Baruth, Jühnsdorf

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Hoher Bufferbloat bei Fritz!Box 6660
domik07
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 24/7 Hoher BufferBloat
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Vertragsbeginn
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Vertragsbeginn (April 2021) immens viele Probleme mit dem Internet. Am Anfang hatte ich die "normale" Vodafone Box als Modem/Router hier stehen und hatte taeglich mindestens 1 Verbindungsabbruch - wie man sich denken kann war das fuer die Arbeit im Home Office und auch das Gaming einfach ein riesiges Problem.

Nachdem ich weiss-ich-nicht wie viele Telefonate mit dem Kundenservice und dem technischen Service gefuehrt habe, kam ich zum Entschluss, dass man es mit der Fritzbox probieren sollte. Hier wurde ich auch auf nette Art und Weise, auf gut deutsch gesagt, *schlecht beraten*. Denn der Servicemitarbeiter hat mir bestaetigt, dass die Fritzbox ohne jegliche Kosten (Anschaffung, wie auch wiederkehrende Leihkosten) zur Verfuegung gestellt wird. Ein boeses Erwachen dann, als die Fritzbox da war und ich in den beiliegenden Vertrag geguckt habe.

Nunja, die Verbindungsabbrueche haben sich geklaert, ich habe jedoch relativ am Anfang direkt ein Latenzproblem beobachten koennen. Komischerweise haben die gaengigen Speedtest - und auch der von Vodafone - eine niedrige Latenz angezeigt. Bis ich dann auf den Begriff "Loaded Latency" bzw "Bufferbloat" gestossen bin. Und siehe da: ich habe ein riesiges Problem damit.

Anfaenglich hatte ich Version 7.21 und dachte, dass es sich mit einem Update schon einpendeln wird. Nun bin ich auf 7.28 und das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe direkt alle Vertraege mit Vodafone gekuendigt und lasse es nun auslaufen - der Frust ist immens. Fuer meine restliche Laufzeit will ich aber trotzdem das Problem geloest haben. Hier mal ein paar Screenshots:2021-10-28 13_16_49-FRITZ!Box 6660 Cable — Mozilla Firefox.png2021-10-28 13_17_39-Postbank - Dominik.Miklec@dentsu.com - Outlook.png2021-10-28 13_19_14-Internet Speed Test _ Fast.com — Mozilla Firefox.png2021-10-28 13_22_30-28ms 264.6_27 — Mozilla Firefox.png

 

Ich habe auch eine hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern, seit ich die Fritz!Box habe. Wie man an den Ergebnissen sieht, ist Bufferbloat ein richtiges Problem bei mir.

 

LG

Dominik

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
domik07
Smart-Analyzer

Hallo,

das Problem wird gefuehlt immer Schlimmer. Ich habe zwischenzeitlich den Support angerufen, wo mir - mal wieder - ueberhaupt nicht geholfen werden konnte. Es wurde einfach an das "Experten-Team" abgegeben mit dem Hinweis, ich bekomme eine SMS. Die SMS kam und paar Stunden spaeter kam dann auch die Nachricht, dass das Ticket geschlossen wurde und nichts gefunden wurde.

LG

 

Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo domik07,

 

damit ich mir Deinen Anschluss näher anschauen kann, schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu.

 

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
domik07
Smart-Analyzer

Hi Nancy,

hab dir eine PM geschickt.

LG

Mehr anzeigen
domik07
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe bis jetzt nichts mehr gehoert. Bitte um Rueckmeldung.

LG

Mehr anzeigen
Tina
Moderatorin

Hallo domik07,

 

vielen Dank für Deine Pn. Deinen Anschluss habe ich mir angesehen. Neben einer zu hohen Fehlerrate, kommt es immer wieder zu Timeouts und Modulationswechseln des OFMA Channel. Dafür will ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort neu einzumessen. Wenn Du damit einverstanden bist, schick mir in einer Privatnachricht bitte eine Rufnummer unter der Du für die Terminabstimmung erreichbar bist. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen?

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten?

 

Liebe Grüße

Tina

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

(1)
Mehr anzeigen
Tobias
Moderator
Hi,

ich hab den Auftrag rausgegeben, die Kollegen melden sich bei Dir Smiley (fröhlich)

LG

Tobias


Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
FamBitsch
Digitalisierer
Bufferbloat ist kein Problem des Modems, sondern des Routers!
Wenn Vodafone Kunden eine Kombination zur Leihe anbietet ( Standardfall ), sollten beide Teile zuverlässig sein. Das Bufferfloat-Phänomen ist schon so lange bekannt. Darum könnte von Internet-Providern erwarten, daß der Router SW-Module gegen Bufferfloat enthält.
Ich bevorzuge eine Trennung von Modem und Router.
Als Router empfehle ich IPFire ( www.ipfire.org )
Mehr anzeigen