abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe unspielbare Latenz (High Ping)
Rappel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

seit Mai Kämpfe ich mit sehr hohen Latenzen (High Ping) in den Abendstunden. Ich dachte zuerst es liegt an meiner Hardware - einem WLAN Router zwischen KabelModem und PC - fehlanzeige. Warum dachte ich das? Weil es vorher Jahrelang ohne Schwierigkeiten funktionierte. Selbst jetzt ist es in den Mittagsstunden (20 - 30ms) und im Nachmittagsbereich bis circa 17, manchmal auch 18 Uhr (30 - 60ms), okay. Jedoch ist kein Multiplayer Spiel mehr ab 19 Uhr spielbar. Latenzen von 100 bis 250 ms sind dauerhafter Zustand. Erst ab 23 Uhr beruhigt es sich wieder allmählich.

 

Ich konnte verfolgen, dass einigen Nutzern hier geholfen werden konnte. Nun bitte ich auch dringlichst um Hilfe, da ich wirklich am verzweifeln bin.

 

Ich fordere ich Vodafone auf, die Verbindungsprobleme zu beheben und mir für die versäumten Monate (ab Mai) eine Gutschrift zu stellen, da die vertraglich vereinbarte Leistung nicht vollbracht wird.

 

Diesem Beitrag sind 4 Bilder von Pingplotter angehängt. Diese Zeigen die Pingunterschied von Mittags zu Abends - mit und ohne externen Router.

 

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

 

//edit:

Ich nutze das Kabelmodem ch6640e.

Ich habe den Tarif "Red Internet & Phone Cable 100"

 

 

 

43 Antworten 43

Ja ist schon Traurig, wie die Community mit verärgerten Kunden umgeht, so nach dem Motto immernoch eins oben drauf! Bevor man ihm versucht zu helfen, wird er über seine Rechte aufgeklärt ist wohl ein Witz. Klar hat er Rechte gibt genug möglichkeiten sein Recht gelten zu machen! Aber Sinn und Zweck sollte es sein dem User zu helfen oder verstehe ich da was falsch? Dann bitte klär mich auf 🙂 Und er hat das Problem seit Mai da finde ich deine Frage  ob er die Hotline schon Kontaktiert hat Sinnbefreit! 

Hallo @EpicBen 

 


@EpicBen  schrieb:

Ja ist schon Traurig, wie die Community mit verärgerten Kunden umgeht, so nach dem Motto immernoch eins oben drauf! Bevor man ihm versucht zu helfen, wird er über seine Rechte aufgeklärt ist wohl ein Witz. Klar hat er Rechte gibt genug möglichkeiten sein Recht gelten zu machen! Aber Sinn und Zweck sollte es sein dem User zu helfen oder verstehe ich da was falsch? 


Die Community ist in erster Linie ein Kunde hilft Kunde Forum in dem wir Kunden uns gegenseitig unterstützen und gegebenenfalls Ratschläge geben können. Auch Erfahrungsberichte wie Vodafone (Service) mit den Kunden umgeht, und nichts anderes ist ja bis jetzt hier geschehen, können an andere Kunden weitergegeben werden.

 

Es gibt hier zwar auch Vodafonemitarbeiter (Moderatoren) die in Einzelfällen bei technischen Schwierigkeiten oder Vertragsunklarheiten eingreifen können, aber auf grundlegende Probleme wie das allgemeine Routing etc. im Vodafonenetz keinen Einfluß haben. Sollte es aber Probleme mit dem Anschluß geben sieht die Sache schon anders aus, und da zu behaupten der Service ist schlecht ist einfach nur haltlos. Die Moderatoren geben hier ihr Bestes und können die meisten Probleme auch recht zügig lösen.

 

Wir anderen User wollen auch bestimmt nicht "provozieren", wie du dich so schön ausgedrückt hast, sondern wir haben in den Beiträgen nur unsere Erfahrungswerte mitgeteilt. Deswegen sollte der Threadstarter auch die Tips befolgen und die entsprechenden Screenshots posten (vor allem die von den Zeiten an denen die Probleme auftreten).

 

Gruß

Dieter

 


 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@EpicBenWie lese ich das Ereignisprotokoll aus? Ich habe mich gerade etwas durchgegoogelt, aber finde da nichts zu meinem Gerät

 

@MasterScorpionHoffe du meinst mit Signalpegel das hier:

 

Downstream

1 138 61 39 256qam 6952 1

2 146 62 39 256qam 6952 2

3 154 62 39 256qam 6952 3

4 162 62 39 256qam 6952 4

5 170 63 39 256qam 6952 5

6 178 62 39 256qam 6952 6

7 186 63 40 256qam 6952 7

8 194 62 40 256qam 6952 8

 

Upstream

1 36.2 109 64qam 5.120 8

2 52.2 109 64qam 5.120 6

3 45.8 107 64qam 5.120 7

4 58.6 107 64qam 5.120 5

 

Kein Online Spiel läuft ab 19Uhr, allerspätestens 20 Uhr mehr richtig. Manche geben mir Latenzen von 100 bis 120ms zurück, manche 150 bis 200ms. Tagsüber - also quasi auch jetzt gerade - sind es 20 bis 40 ms, bei allen spielen.

 

Habe die Störung bereits zwei Mal gemeldet,  man wollte sich drum kümmern. Aber tatsächlich habe ich vor 10 Minuten nochmal angerufen... eine freundliche Frau hat mir sofort weiter geholfen und das in die Fachabteilung weiter gegeben.... hab sogar eine Bestätigungs SMS bekommen, gab es vorher noch nie. Bin guter Dinge, dass das jetzt mal ordentlich angeschaut wird.

 

@ArganthoSorry das ich vllt etwas pampig wurde, aber 3x quasi das gleiche zu hören, war auch etwas überflüssig. Das es beim ersten und beim zweiten Mal noch ein netter hinweis war, okay....

Ich klammere das jetzt mal aus und bedanke mich schon mal für eure Hilfe 🙂

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rappel1,

 

hast Du denn mittlerweile eine Rückmeldung zu Deinem Ticket bekommen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rappel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Manu ,

entschuldige die späte Rückmeldung, war jetzt selber eine Woche kaum da.

 

Ja mein Ticket wurde aufgenommen und es wurde durchgeprüft. Es hat sich leider genau das ergeben was ich vermutet habe - nichts. Meine Downloadrate ist mit leichten Schwankungen vollkommen in Ordnung. Der Ping ist und bleibt jedoch miserabel.

Irgendetwas muss hier an meinem nächste Knotenpunkt gemacht worden sein. Es ging ja schließlich Jahrelang sehr gut.

 

Was kann noch gemacht werden? Das muss doch irgendwie behoben werden können.

 

Freundliche Grüße

Rappel

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rappel1,

 

ich kann auch gern mal einen Blick auf die Leitung werfen, vielleicht kann ich ja etwas entdecken.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht ?

 

Sag mir hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rappel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu 

 

PN ist raus.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rappel1,

 

Deine letzte Störungsmeldung wurde für Verbindungsabbrüche eingestellt und nach einer automatischen Prüfroutine systemseitig geschlossen. Ich habe eine Anbindungsauslastung gefunden, die auf Dein Fehlerbild zutrifft und dazu eine neue Meldung aufgenommen. Es ist dazu bereits ein Ausbau geplant, wenn auf die im Kundenportal hinterlegte Mailadresse eine Abschlussmeldung kommt, sollte es auch am Abend wieder laufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rappel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia

ich sehe das Ticket. Es ist noch Offen. Nun ist also nach circa 3 Wochen noch keine Fehlerbehebung durchgeführt. Wie lange dauert das normalerweise so?

 

Freundliche Grüße

Rappel

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rappel1,

 

bei einem Netzausbau dauert es leider häufig länger als bei einer "normalen" Störung. Aktuell ist der Ausbau für Ende des Jahres geplant.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!