abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe unspielbare Latenz (High Ping)
Rappel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

seit Mai Kämpfe ich mit sehr hohen Latenzen (High Ping) in den Abendstunden. Ich dachte zuerst es liegt an meiner Hardware - einem WLAN Router zwischen KabelModem und PC - fehlanzeige. Warum dachte ich das? Weil es vorher Jahrelang ohne Schwierigkeiten funktionierte. Selbst jetzt ist es in den Mittagsstunden (20 - 30ms) und im Nachmittagsbereich bis circa 17, manchmal auch 18 Uhr (30 - 60ms), okay. Jedoch ist kein Multiplayer Spiel mehr ab 19 Uhr spielbar. Latenzen von 100 bis 250 ms sind dauerhafter Zustand. Erst ab 23 Uhr beruhigt es sich wieder allmählich.

 

Ich konnte verfolgen, dass einigen Nutzern hier geholfen werden konnte. Nun bitte ich auch dringlichst um Hilfe, da ich wirklich am verzweifeln bin.

 

Ich fordere ich Vodafone auf, die Verbindungsprobleme zu beheben und mir für die versäumten Monate (ab Mai) eine Gutschrift zu stellen, da die vertraglich vereinbarte Leistung nicht vollbracht wird.

 

Diesem Beitrag sind 4 Bilder von Pingplotter angehängt. Diese Zeigen die Pingunterschied von Mittags zu Abends - mit und ohne externen Router.

 

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

 

//edit:

Ich nutze das Kabelmodem ch6640e.

Ich habe den Tarif "Red Internet & Phone Cable 100"

 

 

 

43 Antworten 43
Xantrius
Mastermind
Mastermind

@Rappel1  schrieb:

Ich fordere ich Vodafone auf, die Verbindungsprobleme zu beheben und mir für die versäumten Monate (ab Mai) eine Gutschrift zu stellen, da die vertraglich vereinbarte Leistung nicht vollbracht wird.

Wo genau ist denn vertraglich geregelt, dass Du zu jeder Uhrzeit und vor allem zu jedem Server weltweit, einen Ping von unter 100ms zu haben hast?

Der ping ist kein vertragsbestandteil wie schon angemerkt, Gutschriften wirst du da auch nicht bekommen. 

 

Den ping muss immer per Kabel gemessen werden, wlan hat zuviel stoerquelllen der den ping und Qualität negativ beeinflusst. 

 

Der ping geht ja auch zum Server und wenn dort viele spielen geht der ping natürlich in die Höhe. 

 

Poste doch mal deine signalwerte wenn der ping so hoch ist und mach ein tracert vom ping zu den Servern. 

@Xantriusdein Beitrag hilft nicht so viel weiter. Ich vermute mal das es ein Segmentproblem hier bei mir in der Region ist, warum hatte ich sonst zuvor Jahrelang keine Schwierigkeiten?

 

@DreiViertelFlozwischen dem was man fordert und dem was passiert, kann durch aus eine Kluft bestehen.

Wird jedoch nicht auf den Kunden eingegangen wird der daraus seine Konsequenzen ziehen, wie auch immer die seien mögen.

 

Mein Ping (auf den Bildern) wurde direkt per Kabel gemessen und nicht per WLAN. Ich habe natürlich mit "pingplotter.com" eine unvorteilhafte adresse gepingt, aber die unterschiede sind ja klar erkennbar. Ich habe diesem Beitrag nochmal ein Bild beigefügt wo ich "www.google.de" gepingt habe. Frisch von gerade eben. Heute abend wir das mind. 60ms bis 150ms MEHR sein. Da sprechen wir dann von einem Bereich bis 200ms... schwankend abweichend und instabil. Werte von jetzt durchschnittlich 25ms erreiche ich nur noch im Traum.

 

 

//edit: Habe mal zwei Forenbeiträge verlinkt, die mir aus der Seele sprechen und wo ich meine Schwierigkeiten auch angesiedelt sehe.  Die beiden beschreiben genau das, was mir nun auch seit Mai widerfährt. Ich dachte nur Monatelang es liegt an meiner Hardware.

 

High Ping jeden Abend 

Zu hoher Ping 

 

 

Hallo @Rappel1 

 

Auch wenn es dir nicht gefällt muß ich trotzdem @Xantrius zustimmen.

Wo steht geschrieben das du 24/7 immer die maximale Leistung zugesichert bekommst ?

Da diese Einschränkung nur zeitweilig auftritt und eventuell mit einer Segmentüberlastung in dieser Zeit zu tun hat wirst du keinen Erfolg mit einer Forderung nach einer Gutschrift haben. Wie du schreibst kannst du ja die restliche Tageszeit die Leitung uneingeschränkt nutzen.

 

Wenn du etwas Geduld hast wird sich aber bestimmt ein/eine Moderator/in hier im Thread melden. Die haben die Möglichkeit deinen Anschluß zu prüfen. Da das Forum aber kein Leive-Chat ist kann es ein paar Tage dauern bis sich jemand von der Truppe hier meldet.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Arganthoalles gut. Ich verstehe aber nicht, wieso ihr drei das Thema gleich torpediert und euch nur auf eine Aussage konzentriert....  Das ich damit vllt nicht weiter komme, okay. Aber bitte lest euch auch alles weitere durch.. Eine Lösung muss her.

 

"Wie du schreibst kannst du ja die restliche Tageszeit die Leitung uneingeschränkt nutzen." Ja, die bin ich aber in der Regel auf der Arbeit Smiley (überglücklich) das hilft mir nicht viel weiter.


@Rappel1  schrieb:

Eine Lösung muss her.


Da bin ich auch gespannt, wie man schnell eine eindeutige Lösung für so ein Problem herbeiführen kann.

 


@Rappel1  schrieb:
Ich verstehe aber nicht, wieso ihr drei das Thema gleich torpediert und euch nur auf eine Aussage konzentriert....

Deswegen:


@Rappel1  schrieb:

Ich fordere ich Vodafone auf, die Verbindungsprobleme zu beheben und mir für die versäumten Monate (ab Mai) eine Gutschrift zu stellen, da die vertraglich vereinbarte Leistung nicht vollbracht wird.

 


So long...

@XantriusDanke für Deine Hilfe 🙂 vielen Dank!

 

So hab jetzt nochmal was hochgeladen, zeigt diesmal den ping auf "www.google.de" am Abend. Einmal mit und einmal ohne externen Router.

 

 

EpicBen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als erstes sage ich dir bin voll und ganz auf deiner Seite! Lass dich hier nicht von Usern provozieren die sich im Internet verstecken die Community  sowie der Service von Vodafone sind unterirdisch schlecht! so und nun zu deinem Problem könntest du dich evtl mal in deinen Router einloggen und dort mal das ereignissprotokoll aufrufen Stelle vorher noch ein das es nur fehler melden soll und nicht alles... ich habe da so schon ein Verdacht!

 

Beitrag nach Forenregeln angepasst, MS

Erschreckend wie schnell die Leute beleidigend werden wenn man auf die trockenen Fakten hinweist um evtl. darauf hinzuweisen das die Problembeschreibung verbesserungswürdig ist. (wenn nicht weitere Informationen vorliegen)

 

Hattest du schon mal die Signalpegel gepostet ? 

Für welches Spiel hattest du die Server angepingt ? - Hab Telia gelesen und da werden bei mir Erinnerungen wach ...

Wurde die Störung mal der Hotline gemeldet ?