Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Hohe Pingzeiten und erhebliche Einschränkung in Down- und Upload am Abend und Wochenenden
Stephan13579
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

habe das selbe Problem wie viele andere hier im Forum berichten... Schon mehrere Wochen hohe Ping Zeiten ab 200 bis auf 1000 und mehr mit Timeouts von 1 bis 2 Sekunden zwischendurch. Dabei ist es egal welchen Server ich pinge in der Trace Route ist immer gut zu sehen, dass der erste Knotenpunkt (von Vodafone) immer erhöhte Pings aufweist. Die darauf folgenden 4 Knotenpunkte oft ebenfalls hohe Pings mit Timeouts. Gehe davon aus das diese auch zu Vodafone gehören, da hier immer ein und die gleiche IP angezeigt wird, egal welchen server ich pinge. 

Zudem kommt dazu das der Download auf max. 10 Mbits einbricht (wenn ich eine Datei lade werden dort meist nur 500 bis 700 kbit/s Downloadgeschwindigkeit erreicht). Werktags tritt das Problem immer gegen 19 Uhr ein bis ca. 23 Uhr. Am Wochenende auch den Tag über und abends geht oft garnichts mehr bin dann meist schon froh wenn eine Internet Seite überhaupt lädt. 

 

Das Problem, ich bin im Aussendienst tätig und komme abends nach Hause und bereite dann meist den nächsten Tag im Home Office vor. Zugriff auf die Firma gestalltet sich so in lezter Zeit schwer. Zugriffe auf citrix Remotedesktop usw. sind oft eine totale Katastrophe und nichts geht, werde rausgeworfen usw.  Bei der Telekom gab es diese Probleme nie, immer konstante Ping Zeiten, sowie Down- und Upload. Selbes Problem hat ein Bekannter 1:1 im Nachbarort. Hoffe jemand kann mir hier helfen im Forum, sonst ist es das leider für mich gewesen bei Vodafone.

 

Habe hier im Forum schon mal einen Beitrag gefunden wo das Problem gleich war und gelöst wurde. Vielleicht hilft das Weiter.  Link zum Forenbeitrag 

 

Viele Grüsse.

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
KMyck
Daten-Fan

Ich bin mal so frei und klinke mich hier mit dem selben Problem ein.

Bei mir ist folgende Situation, seit 1.5 jahren Vodafone Kunde mit gebuchten VDSL 250 primär genutzt für Homeoffice, Surfen, Office, Streaming, Homeserver. Die Leistung bei jedem Test (Vodafone Speedtest, WieistmeineIP, Bundesnetzagentur) bombastisch gut mit 280 Download/ 40Upload Ping nie höher 20ms! Ein Traum. Nun haben habe meine Frau und ich wieder mit dem spielen von Onlinespielen angefangen und hier jetzt das Kuriosum..Nur dann wenn Gameserver aktiv angefragt werden dreht die Leitung komplett durch Abends von 19-23 Uhr, was nun einmal für berufstätige Eltern die wohl einzige Zeit ist mal so etwas wie Games zu wagen.

 

Ich habe jetzt über viele Wochen hinweg Speedtests zu verschiedenen Tagesszeiten gemacht und Pingplotter laufen lassen die Websites wie Google oder eben Gameserver anpingen. Alles was kein Gameserver ist geht mit 15-20ms durch...nur Gameserver wie (Dota, Fortnite, WoW, COD, Tera, FF14...usw) haben einen Ping von 60-150, was wir jeder von uns weiß einfach Mist ist..auch wenn es vertraglich nicht geregelt ist.

 

Ich habe daraufhin mit meinem Basiswissen als Informatiker bisschen ge-troubleshootet und halt die verkabelung geprüft, geguckt ob eventuell Switche usw das Problem sein könnten, habe dieFritzbox 7530 mehrfach neugestartet/analysen laufen lassen, neu initiliaisert usw um ein Problem im Heimnetz auszuschließen.

Der Kundensupport kann/will mir nicht helfen weil die Leitung ja bombastisch aussieht...ja tut sie auch nur bis wir halt ein Onlinespiel starten..dann bricht der Download von 280 auf teilweise 10Mbit ein und der Ping explodiert.

Tracert Befehle zu den Gameservern zeigen eine Situation die auch hier im Forum oft beschrieben wird, Vodafone nutzt Public Peering um Traffic umzuleiten und Knotenpunkte zu entlasten was zu hohen pings führen kann..das lässt sich auch gut beobachten bei Tracer befehelen wo es zu Timeouts kommt oder über Level3 Server der Traffic geschickt wird...

Also was tun...anscheinend werden UDP Pakete sehr ungünstig geroutet oder wie verstehe ich das...

Da ich jetzt meinen möglichen Kündigungstermin näherkomme, mache ich das von diesem Problem und dessen Lösung Abhängig. Der Support kann und will mir nicht helfen weil die Leitung äußerlich ja gut aussieht..und sind wir mal ehrlich kein Mensch braucht einen superkrassen Down und Upload 24/7 das sind nur Bequemlichkeiten um mal einen Download oder Sonstiges abzufedern...oder eben 4faches 4k Streaming..

Mit dieser Latenz kann ich zumindest nichts anfangen..und würde gerne mit gleichgesinnten auf Lösungssuche gehen.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Stephan,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Stephan13579
Netzwerkforscher

Hallo,

Daten soeben übermittelt.

Mehr anzeigen