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Hohe Pingzeiten in den Abendstunden, durchgängig zu wenig Upload - Gaming unmöglich
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Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

da die telefonische Hotline nicht gerade vor Kompetenz strotzt und ich heute Abend wieder nach 12 Minuten Warteschleifengedudel entnervt aufgelegt habe, versuche ich mal auf diesem Weg eine Problemlösung anzustoßen.

 

Ich denke, das Problem ist im Betreff hinreichend beschrieben und ist hier im Forum durchaus öfter zu lesen.

Darum gleich zum Ausfüllen der Vorlage:

 

Internet über Kabel

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?

(cbn CH7466CE)


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
(neues Vodafone Gerät, das Alte wurde am 6.11.2019 gegen dieses getauscht, siehe Ticket ***)

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen )

Der Speedtest  im Anhang ist von gestern Abend 21:18 Uhr, der Pingplot von gerade eben 

 

2019-12-05 22.38.31 192.168.178.1 0c20bdbf379f.pngPassend zum Pingplot noch die Aktivität auf der Fritzbox (nahe 0)


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

(In der Regel über PowerLine an eine Fritzbox, dann ins Modem - spielt aber keine Rolle, das Verhalten ist genauso, wenn ich mein Notebook direkt per Kabel in den Router einstecke)

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

(Vivaldi, Versuche mit Opera, Firefox, Edge Dev bringen aber keine Änderung)

Außerdem ist nicht das Browsen das Problem, da spielt der Ping nicht so die Rolle, sondern die hohen Pingzeiten beim Gaming.

Mal abgesehen davon, dass der Upload nie die Hälfte, oft nicht mal ein Viertel der gebuchten Leistung bringt (unabhängig von der Tageszeit).

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10 64bit)

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: mindestens seit Anfang September, in der Regel am Abend ab ca. 17:30 bis 23:00, am Wochenende auch schon früher)

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

(Für die Kabel.box habe ich keine Zugangsdaten, meine Fritzbox dient in erster Linie als Firewall und stellt ggf. WLAN zur Verfügung, liefert also keine Signalwerte fürs Kabel)

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Modem getauscht, nachdem da nicht geholfen hat, wurde ein neues Ticket eröffnet, Störungsticket: *** (seit 6.11. offen und gammelt vor sich hin...)

 

Wäre schön, wenn hier allmählich mal Abhilfe geschaffen werden könnte. 

 

Grüße

EisigerWinter

 

Edit: Ticketnummern und 1 von 2 Screenshots aufgrund privater Daten/ Datenschutzgründen entfernt. VF_Grit

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21 Antworten 21
Netzwerkforscher

Hmmm, irgendwas hat sich getan. Nachdem gestern der Ping ab 19 Uhr bis ca. 23 Uhr durchgehend ab 350 aufsteigend war, ging es heute erst um ca. 20 Uhr los und dümpelt derzeit zwischen 100 und 150ms. Gleichzeitig erreicht mein Upload bisher ungekannte Höhen von 1200 Mb/s. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Wahrscheinlich wie bei vielen andern hier im Forum, bis 23 Uhr quasi unbrauchbar, danach wieder top.

Opera Momentaufnahme_2019-12-07_202308_kabel.vodafone.de.pngbesser als gestern, aber gut ist sicher was anderes Smiley (traurig)

 

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Netzwerkforscher

Die verhaltene Freude (von gestern Abend) war nur von kurzer Dauer, heute schon seit Mittags mit einem Ping von 250 aufsteigend unterwegs, von 2 MBit Upload sind wir immernoch weit entfernt.

2019-12-08 16.12.09 zuhauseplus.vodafone.de 8bf767c9cd06.jpghier ein Beispiel von ca. 16 Uhr

Homeoffice ist damit auch eine Qual... 

Ob gestern alle "Nachbarn" auf irgendwelchen Weihnachtsmärkte unterwegs waren?

 

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Moderator

Hi EisigerWinter,

 

ich schau gern, was da los ist und kann Dir dann sicher auch nähere Infos geben.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße
Marco

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Netzwerkforscher

Hallo,

angeforderte Nachricht ist verschickt.

Gruß

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Netzwerkforscher

Zustand heute Abend: nur bisschen suchen im Forum, sonst keine Aktionen auf irgendwelchen Systemen.

Die Fritzbox sagt:

2019-12-11 20.06.16 192.168.178.1 3876c84ef232.png"Ich hab nichts zu tun!!

Der Pingplotter (siehe Dateianhang) sagt im gleichen Zeitraum "Ich krieg nichts auf die Reihe".

Durchschnittsping von 380ms in den letzten 10 Minuten, das geht schon seit 17 Uhr so.

Gestern ab ca. 23 Uhr wieder ein Ping von 25ms.

Das kann doch so nicht weitergehen.

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Moderator

Hallo EisigerWinter,

 

es hängt leider kein Plot bei? Kannst Du diesen bitte nachreichen?

 

Gruß Fred

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Netzwerkforscher

Hier die PinGPlot.Datei - der Upload über [Datei auswählen] funktioniert wohl nicht für PNGs.

2019-12-11 20.06.vodafone.de.png

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Netzwerkforscher

Inzwischen habe ich mich auch mal mit dem Zugang zum neuen Kabelmodem befasst, die ausgelesenen Daten findet ihr nicht im Anhang, da txt-Files auch blockiert werden.

Dann müsst ihr das eben hier lesen...

 

Heimnetz » Kabelmodem » Gerätedaten

Die nachfolgenden Daten zeigen den aktuellen Status der Kabelbox.

DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Hardware Version 0.01
Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH
Kabelmodem MAC-Adresse 90:5C:44:5D:13:E8
Kabelmodem Seriennummer 609381632902363500000680
Systemlaufzeit 33day(s)4h:59m:19s
Netzwerk Zugang Allowed


Heimnetz » Kabelmodem » Verbindung

Auf dieser Seite werden Informationen zum Status der Netzwerkkonnektivität des Kabelmodems im Kabelnetz angezeigt.

Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 602000000 60 38 256qam 17
2 146000000 64 40 256qam 2
3 154000000 63 40 256qam 3
4 162000000 63 38 256qam 4
5 170000000 63 40 256qam 5
6 178000000 63 40 256qam 6
7 186000000 63 40 256qam 7
8 194000000 62 38 256qam 8
9 202000000 63 40 256qam 9
10 210000000 63 40 256qam 10
11 218000000 63 40 256qam 11
12 226000000 62 40 256qam 12
13 234000000 63 39 256qam 13
14 242000000 63 40 256qam 14
15 250000000 62 40 256qam 15
16 258000000 62 40 256qam 16
17 138000000 64 40 256qam 1
18 618000000 60 38 256qam 18
19 626000000 60 38 256qam 19
20 642000000 61 40 256qam 20
21 650000000 60 38 256qam 21
22 658000000 60 38 256qam 22
23 666000000 60 38 256qam 23
24 674000000 60 38 256qam 24

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 103 64qam 5.120 8
2 58600000 103 64qam 5.120 5
3 45800000 103 64qam 5.120 7
4 52200000 103 64qam 5.120 6

Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
17 97824674915 628 1745
2 97822680490 235 349
3 97822680321 244 392
4 97822674133 402 410
5 97822679291 443 333
6 97822680475 471 1219
7 97822683719 280 495
8 97822682361 332 431
9 97822684742 235 488
10 97822675129 365 473
11 97822686461 561 536
12 97822687737 625 572
13 97822685398 604 553
14 97822689292 534 443
15 97822673065 385 482
16 97822690928 272 441
1 97822676490 263 598
18 97822691280 739 1653
19 97822692112 765 1818
20 97822668028 782 25584
21 97822693400 469 1864
22 97822694229 543 2031
23 97822675659 694 2511
24 97748371108 318 2154


Heimnetz » Kabelmodem » Konfiguration

Diese Seite enthält Informationen über die manuell konfigurierbaren Einstellungen des Kabelmodems.

Eintrag Value
Bevorzugte Frequenz (Hz)
602000000

Hinweis:
Ein Zurücksetzen des Kabelmodems auf die Standardkonfiguration wird sämtliche gespeicherten Parameter des Kabelmodems löschen. Der Vorgang, nach einer Wiederherstellung des Werkszustandes wieder online zu gehen, kann zwischen 3 und 5 Minuten dauern. Bitte lesen Sie im Benutzerhandbuch des Kabelmodems, um weitere Informationen über den Startvorgang zu erhalten.

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Moderator

Hi EisigerWinter,

 

das passiert überhaupt nicht zu den System-Daten. Mach mal bitte einen Test ohne Deine Fritzbox vom Modem aus. Die Auslastung am Abend kann ich nachvollziehen,. Welchen Intervall hast Du eigentlich eingestellt?

 

Viele Grüße
Marco

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