Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Behoben: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (18. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Hohe Pingvariation (Jitter)
r4nd
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team, ich habe das gleiche Problem wie dieser User und habe auch die gleichen Maßnahmen ergriffen wie er. Nichts hilft.: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Zu-hoher-Jitter-sorgt-f%C3%BCr-Lag-R...

 

Ausschnitt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,


ich bin seit dem 01.03.2020 wieder Kunde bei Ihnen mit den Produkten Vodafone GigaTv Cable & Red Internet & Phone 50 Cable.
Die Produkte an sich funktionieren wie bestellt. Die Download-, wie auch Uploadgeschwindigkeit sind entsprechend gut und das TV Programm ist vollumfänglich intakt.

Leider gibt es jedoch einen für mich wichtigen Punkt an dem die Leistung sehr mangelhaft ist.
Ich spiele regelmäßig online mit Freunden diverse Spiele (primär Ego-Shooter) bei denen ein guter Ping und vor allem ruckelfreies Spielen essenziell wichtig sind.
Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Der Ping im Spiel schwankt zwischen 60-90, was ich bereits als sehr hoch empfinde für eine hochwertige Kabelleitung. Als Vergleich habe ich zum einen meinen alten Anschluss (10318 Berlin, ebenfalls 50K Leitung von Vodafone) sowie die direkten Mitspieler aus ganz Deutschland.
Mein alter Ping bei identischer Leitung lag konstant bei 30-40, meine Mitspieler haben in der Regel einen Ping von 10-30 (unterschiedliche Standorte und Leistungen).
Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass ich im Spiel extrem starke Lags (Ruckeln, teilweise "teleportieren" der Spielfigur) erlebe.
Dies führt zu signifikanten Nachteilen in oben genannten Spielen und zerstört das Spielerlebnis.

Bevor ich dieses Ticket hier schreibe, habe ich alle mir bekannten und möglichen Lösungsansätze in Betracht gezogen und angewendet:

Ausgeschlossen werden kann die Verursachung dieser Leistungseinbuße durch

- mangelnde Rechnerleistung (Intel Core i7, 16 GB DDR3 RAM, GeForce 1070 8GB, 2x 256GB Samsung SSD)
- falsche Anschlüsse oder Wlannutzung (Desktop ist per LANkabel binnen 50cm an Ihre Fritzbox angeschlossen)
- Nutzung zu vieler Geräte im Haushalt parallel
- Uploads o.Ä. während des Spielens
- Spielbedingte Verluste (identischer PC, identisches Spiel wie noch vor 6 Monaten)

Folgende Maßnahmen habe ich bereits versucht, jedoch ohne Verbesserung der Situation

- Portfreigaben exakt anch Vorgabe für die betroffenen Spiele
- Priorisierung des PC in der Fritzbox
- Configeinstellungen im Spiel zur Opimierung von Ping und Latenz
- DNS Server auf google (8.8.8.8. & 8.8.4.4.) geändert

Nun, nach mehrfachen Probeläufen bin ich mit meinen Ideen am Ende. Nach Rücksprache mit einem Bekannten, welcher bei einem lokalen Anbieter tätig ist riet mir dieser mich mit einem Ticket an Sie (den Support meines Anbieters) zu wenden.
Ich habe ihm alle oben beschriebenen Versuche geschildert woraufhin er mich nach einigen Werten fragte (Choke, Loss, SV Wert). Diese teilte ich meinem Bekannten mit, bis auf den SV Wert seien alle anderen unauffällig. Zusammen mit den anfänglich genannten Informationen kam er zu dem Schluss, dass es sich sehr wahrscheinlich nur um eine Störung / ein Problem in der Leitung selbst handeln kann, welche nur durch Sie behoben werden kann.

Konkret wurde auf den Jitter verwiesen, welcher diese Paketverzögerungen oder -verluste hervorruft und somit zu den beschriebenen Lags / Teleportationen im Spiel führt.
 
Da ich bisher leider noch keine weitere Rückmeldung auf meine Mail erhalten habe (23.03.2020), möchte ich zu meiner Initialanfrage folgendes ergänzen:
Nach kurzer Rücksprache mit einem befreundeten Programmierer bitte ich zusätzlich zu den benannten Punkten um die Überprüfung der Leitungsqualität, wie auch den Anschlüssen der Verteilerbox und den Zuläufen meines direkten Anschlusses in der Wohnung.
Zusätzlich bitte ich um Auskunft ob es möglich ist meinen Anschluss von DS Lite auf nativ IP V4 & 6 (dual stack) umzustellen.
 
Die oben beschriebenen Vorgehensweisen sollten laut Theorie meinen zu hohen Jitter (Messungen in den Vergangenen Tagen ergaben Werte von 7-20ms Jitter bei Pingwerten von 60-100) beheben.

Ich möchte Sie daher bitten sich der Lösung des Problems anzunehmen und mir eine entsprechend zufriedenstellende Lösung zu bieten.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick"
 
Ich habe schon mehrmals die Störungshotline angerufen, aber die sagen mir es gäbe kein Problem oder legen direkt auf.
 
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe oben 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN (CAT7, 2m), im WLAN in etwa dieselben Werte auf allen Endgeräten
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit September
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline? Anschluss wurde überprüft per Fernwartung, aber kein Problem gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Snyder86
Daten-Fan

Habe genau das selbe problem, seit heute morgen. sonst immer 19er-27 ping... massive jitter probleme.

Alles per LAN angeschlossen.. 1000er Leitung sonst nie probleme gehabt. 6591er fritzbox. Gerät ist priosiert daher liegt es nicht am heimnetz! 

Upload der sonst 50+ ist 16mbit ..

location: 0421 (Bremen)

1.jpg

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo r4nd,

 

in welchem Bundesland wohnst Du denn?

 

Viele Grüße, Martin

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
r4nd
Smart-Analyzer

Hallo Martin, ich wohne in Flensburg, Schleswig-Holstein.

Viele Grüße

Mehr anzeigen
r4nd
Smart-Analyzer

Hier zwei Messungen gestern Abend. Meistens treten Störungen von 16 - 22 Uhr auf. Jitter dann so zwischen 12-40 ms

https://gyazo.com/1ebb26ba4007bf6267ac73e2afe4e2c5

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo r4nd,

 

Ping oder Jitter ist kein Vertragsbestandteil, 90ms liegen auch noch in einem guten Bereich. Führe bitte eine Pingplottermessung zu den betroffenen Spielen durch, damit wir sehen, wie der Ping auf der Route aussieht. Nutze dazu eine direkte LAN-Verbindung und ein Intervall von 2,5 Sekunden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen