abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Paketverluste
Recalm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon seit länger Zeit Probleme durch Verbindungsabbrüchen und geminderte Download-Bandbreite mit meinem Kabelanschluss (200/12).

 

Meine Modemwerte sind folgende:

 

Kabelmodem-Werte 2018-10-10 20_01_57-Window.png

Seit ein paar Stunden monitore (mit MTR) ich die Erreichbarkeit der vodafone.de-Seite und mußte dabei festellen, dass ich zum Hop2 erhebliche ICMP-Paketverluste habe.

Den folgende Weg nehmen die Pakete von mir aus.

Hop1 ist mein Router, an dem das Kabelmodem und das System kabelgebunden angeschlossen ist, welches das Monitoring der Erreichbarkeit aussführt. 

Ich habe die Kabel (CAT6) zwischen Kabelmodem und Router und Monitoring-System und Router schon gewechselt, jedoch bestehen die Paketverluste leider weiterhin.

 

Hop 1: 192.168.177.254
Hop 2: ip4d1423fe.dynamic.kabel-deutschland.de
Hop 3: 83-169-159-134.static.superkabel.de
Hop 4: ip5886c01c.static.kabel-deutschland.de
Hop 5: 145.254.3.84
Hop 6: 188.111.128.85
Hop 7: 92.79.230.14
Hop 8: 139.7.148.84
Hop 9: 10.210.0.50
Hop 10: 10.210.3.113
Hop 11: 10.210.140.140
Hop 12: 10.210.148.36
Hop 13: hilfe.vodafone.de

 

Hier schön zu sehen, dass die Verbindung zu meinem Router noch sauber ist....

Der Peak um 16:20 Uhr resultiert aus dem Austausch der LAN-Kabel.

Hop1-Werte.pngHop2-Werte.png

Die Hop3-Werte und die nachfolgenden Hops sehen wieder - sauber aus.

Hier mal am Beispiel des Hop3:

Hop3-Werte.png

 

Bei der Download-Bandbreite sieht es leider auch nicht wirklich zufriedenstellend aus.

Ich prüfe hier alle 15min mit einem Speedtest von OOKLA.

 

Die Ergebnisse sehen dann so aus:

 

OOkla_Donwload.pngOOkla_Ping.png

 

Der Upload ist erfreulicher Weise konstant gut. OOkla_Upload.png

Ich wäre euch dankbar, wenn sich ein Mod mein Problem sich annehmen könnte, damit ich meinen Anschluss auch mal ohne Verbindungsabbrüchen nutzen kann.

Bei Fragen bitte fragen. 

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, bitte um kurze Info.

DANKE in vorraus.

 

Edit: @Recalm Beitrag ins passende Board verschoben

 

17 Antworten 17
Recalm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen.

Der Techniker war gestern Abend vor Ort und es wurde von ihm der verbaute Frequenzfilter entfernt.

Das hatte als positive Auswirkung, dass nun statt 4 -> 8 Download-Kanäle zur Verfügung stehen. Die nun gemessene Bandbreite liegt aktuell bei 180MBit. (Ergebniss der Kurzzeit-Messung)
Leider bestehen jedoch die Pingverluste weiterhin.

Ich habe dem Techniker, meine Messergebnisse gezeigt und ihm per Ping-Plotter die hohen Paketverluste -live- auf der Hop2-Ebene ( ip4d1400fe.dynamic.kabel-deutschland.de ) demonstriert.

Nach seiner Aussage, liegt das jedoch nicht in seinem Zuständigkeitsbereich.
Er kann nur mit seinem Messgerät prüfen, ob die Frequenzen mit den genormten Pegel korrekt bei mir ankommen.

Der Techniker, wollte nun im Ticket eintragen, was er (s.o.) gemacht hat und das die Pegel soweit i.O. sind.
Bzgl. der Pingverluste wird er das Ticket nun zurück an Vodafone geben, zwecks weitere Bearbeitung.

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr bitte schauen könntet, dass das Ticket qualifiziert weiter bearbeitet wird.

Danke.

 

Gruß

Rene

Recalm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal kurz einen Screenshot vom Pingplotter.

 

vodafone-pp.png

Recalm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Mods,
ich würde gern mal ein anderes Modem ausprobieren. Habt ihr die Möglichkeit mir ein Austauschgerät zukommen zu lassen?
Gruß
René
Recalm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten morgen Zusammen,

 

ich habe gerade eine SMS bekommen, dass der Auftrag *** erledigt ist.

Hmmmm - hat Vodafone nun das Ticket - unbearbeitet -  einfach geschlossen?

oder wurde doch etwas gemacht? Wenn ja - was denn? Sind die Pingverluste nun weg?

 

Um Antworten auf meine Frage zu bekommen, habe ich dann im Online-Portal geschaut, aber mein Ticket ist dort nicht mehr zu finden. Fragen über Fragen -  die so eine SMS auslöst und dann keine Antwort beeinhalten....

Ich hoffe, dass ihr mir eine Antwort geben könnt.

Danke.

 

Edit: @Recalm Ticketnummer durch *** ersetzt

Recalm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Mods,

 

die Pingverluste sind leider noch da.

Zudem muss ich nun auch feststellen, dass die Latency zum nächstgelegenen Hop (ip4d1400fe.dynamic.kabel-deutschla.png) sehr sprunghaft und aus meiner Sicht in den Spitzen zu hoch ist.

Im Screenshot mal die letzten 25 Stunden.

Ich habe mitlerweile auch meinen Router gegen einen Neuen getauscht, um wirklich alle eventualitäten auszuschließen. Alle Messungen werden selbstverständlich kabelgebunden gemacht.

Bitte nehmt euch die Sache nochmal an.

Danke.

 

 

Gruss Rene

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rene,

 

der Techniker hat in dem Auftrag leider nur vermerkt, dass er dafür nicht zuständig ist und diesen dann abgeschlossen.

 

Gegen welchen Router hast Du Deinen denn getauscht?

 

Wir prüfen Deinen Anschluss natürlich weiterhin, wenn wir hier nichts machen können, werden wir noch einmal einen Techniker für Dich beauftragen. Wäre das in Ordnung für Dich?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Recalm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie ich geschrieben hatte, besteht das Problem leider weiterhin.

 

Selbstverständlich ist das OK, wenn Ihr einen Techniker beauftragt. Ich möchte ja eine Lösung!

Den neue Router hatte ich VOR dem letzten Techniker-Einsatz, schon in Betrieb, um alle Eventualitäten auszuschließen. (Mikrotik hEX PoE - RB960PGS).

 

Also der aktuelle Stand ist:

- Austausch meines Routers, der direkt mit dem KD-Modem verbunden ist. 

- Austausch der folgenden Ethernet-Verkabelung gegen neue CAT7-Kabel: Modem->Router, Router->Monitoring-Server

- Wechsel des Ethernet-Ports auf dem Modem

- Austausch des Koax-Kabel (vorher 7m gegen ein Neues 1m-HighQuality ), zwischen Modem und T-Verteiler (Das Kabel ist auch VOR dem letzten Technikereinsatz schon in Betrieb gewesen und wurde nun vom Techniker positiv mit durchgemessen.)

- 1ster Techniker-Einsatz ist erfolgt und die Frequenzen kommen nun - nach Entfernung des Frequenzfilters - in ausreichender Stärke und Qualität beim Modem an.

-> Pingverluste und teilweise hohe Latenzen, auf der HOP2-Ebene sind weiterhin vorhanden.

 

Wie schaut es mit einem Austauschmodem aus, um auszuschließen das es daran liegt?

 

Danke.

Gruß Rene

 

 

 

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rene,

 

klar können wir auch den Router (Compal) tauschen.

 

Ich mache das gleich fertig. Du bekommst das Tauschgerät dann ca. Mitte nächster Woche mit der Post. Teste dann bitte und wenn weiterhin Fehler auftreten, versuch es bitte einmal mit dem Rechner direkt am Compal.

 

Schick uns bitte dann den alten Router mit dem beiliegenden Retourenschein wieder zurück.

 

Erstmal ein schönes Wochenende und ich drück die Daumen...

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!