abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Paketlosswerte, dadurch Lagspikes, kein Streaming möglich und Telefon funktioniert auch nicht..
trebogad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem nun ca. 6 Monate ruhig war und mein Internet endlich mal funktionierte, hab ich seit geraumer Zeit (kam August nach 3 Wochen Urlaub heim und seitdem) Probleme.

Aber erstmal zu den technischen Daten.

Internet Phone Kabel 200

+ Upload Option 50

+ IPv4

+ HomeBox Fritz!Box 6490

 

PC hängt via 1m LAN-Kabel direkt am Router LAN1.

Vor dem Urlaub konnte ich problemlos streamen und onlinegames spielen, nun hab ich das Problem, dass immer wieder frames droppen in OBS und diverse Games kurzzeitige Lagspikes haben und unspielbar sind.

Der Speedtest zeigt keine Auffälligkeiten, knapp 200mbit Down und je nach Tageszeit auch annähernd der gebuchte Upload. Ping liegt bei 22ms.

 

Wenn ich nun Pingplotter auf google.de oder heise.de anwende, sieht es folgendermaßen aus (siehe Bilder).

sshot1.jpgsshot3.jpgDenke die Paketlosswerte sollten SO nicht geschehen..

Mein erstes Serviceticket wurde gestern geschlossen, weil alles "einwandfrei funktioniert".

Nach kurzem Anruf beim Service existiert nun ein zweites Ticket, ich warte also..

 

des weiteren funkioniert seitdem mein Festnetztelefon nicht (glücklicherweise bin ich darauf nicht angewiesen und es ist mir erst gestern überhaupt aufgefallen..)

 

hier steht im Router: Telefonie: Keine Rufnummern eingerichtet.

ja schade auch,  kann ich ja auch nicht selbst machen..

Hier noch ein Screenshot der Kanalwerte des Routers

sshot2.jpg

46 Antworten 46

und was genau würde dieser Techniker anders machen, als der, der letzte Woche hier war?

mein primäres Problem ist nicht die Nichterfüllung der bezahlten Leistung (Option Upload 50), bei der ja afaik min. 15mbit GARANTIERT werden, sondern die Tatsache, das nichtmal ein langsamer Upload stabil läuft, da die Anzahl der Paketverluste zu hoch ist.

Und dieses Problem liegt meiner Meinung nach (Achtung, kein Techniker!) außerhalb, oder ist HOP4-7 etwa doch noch innerhalb des Gebäudes ( 😉 )?

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo trebogad,

 

beim letzten Mal hat der Techniker zwei Verstärker getauscht, welche Arbeiten diesmal nötig sind, wird er feststellen müssen. Die Hops sind sicher nicht im Gebäude, trotzdem sind die Signalwerte nicht in Ordnung. Solange die nicht bereinigt sind, brauchen wir auch nichts an eventuelle Folgebereiche weiterzuleiten.


Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich werde am 23.09. ambulant operiert und bin dementsprechend in dieser Woche zuhause. Ab 25.09. wäre ich somit für einen Techniker erreichbar.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo trebogad,

 

dann melde Dich bitte Ende nächster Woche noch einmal, dann können wir den Auftrag einstellen. So lange können die Auftrage ansonsten nicht offen bleiben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

alles klar.

wird dann der selbe Techniker wieder kommen oder diesmal jemand, der sich der Sache genauer annimmt?

Und für mich wäre bis dahin noch intressant, ob die Kanalwerte auf beiden Bilder vor/nach Reset schlecht sind, oder nur die vorigen. Auch würde mich endlich mal eine Aussage bezüglich des hohen Paketverlusts intressieren und ab wann ich mit einer Gutschrift wegen nicht erbrachter Leistung rechnen kann.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo trebogad,

 

welcher Techniker vorbeikommt entscheidet das entsprechende Unternehmen. Wegen Packetloss und Upload soll ja der Techniker kommen. Wenn die Dauer der Einschränkung absehbar ist, können wir wegen einer Gutschrift schauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

also sind beide Kanalwerte schlecht?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo trebogad,

 

nein, die MSE-Werte >30 sind in Ordnung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
trebogad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

leider hat es sich immer noch nicht gebessert.

bitte um Kontaktaufnahme bezüglich des erneuten Technikerbesuchs - auch wenn der vermultich auch nichts ändern wird..