Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Hohe Paketlosswerte, dadurch Lagspikes, kein Streaming möglich und Telefon funktioniert auch nicht..
Netzwerkforscher

Nachdem nun ca. 6 Monate ruhig war und mein Internet endlich mal funktionierte, hab ich seit geraumer Zeit (kam August nach 3 Wochen Urlaub heim und seitdem) Probleme.

Aber erstmal zu den technischen Daten.

Internet Phone Kabel 200

+ Upload Option 50

+ IPv4

+ HomeBox Fritz!Box 6490

 

PC hängt via 1m LAN-Kabel direkt am Router LAN1.

Vor dem Urlaub konnte ich problemlos streamen und onlinegames spielen, nun hab ich das Problem, dass immer wieder frames droppen in OBS und diverse Games kurzzeitige Lagspikes haben und unspielbar sind.

Der Speedtest zeigt keine Auffälligkeiten, knapp 200mbit Down und je nach Tageszeit auch annähernd der gebuchte Upload. Ping liegt bei 22ms.

 

Wenn ich nun Pingplotter auf google.de oder heise.de anwende, sieht es folgendermaßen aus (siehe Bilder).

sshot1.jpgsshot3.jpgDenke die Paketlosswerte sollten SO nicht geschehen..

Mein erstes Serviceticket wurde gestern geschlossen, weil alles "einwandfrei funktioniert".

Nach kurzem Anruf beim Service existiert nun ein zweites Ticket, ich warte also..

 

des weiteren funkioniert seitdem mein Festnetztelefon nicht (glücklicherweise bin ich darauf nicht angewiesen und es ist mir erst gestern überhaupt aufgefallen..)

 

hier steht im Router: Telefonie: Keine Rufnummern eingerichtet.

ja schade auch,  kann ich ja auch nicht selbst machen..

Hier noch ein Screenshot der Kanalwerte des Routers

sshot2.jpg

Mehr anzeigen
33 Antworten 33
Netzwerkforscher

muss mich korrigieren, aktuell bei Speedtests ganze 3mbit anstatt den gebuchten 50mbit

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo trebogad,

 

hast Du zu Deinem zweiten Störungsticket inzwischen schon was gehört? Setze den Router mal bitte auf die Werkseinstellungen zurück, vielleicht sind nur die Telefoniedaten veraltet und die Rufnummern können sich deswegen nicht registrieren.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

zu zweitem Ticket wurde ich am Sonntag kontaktiert und kurzerhand die Werksdaten eurerseits neu geladen

Das Telefon funktioniert nun schonmal. Am Mittwoch steht nun ein Technikertermin an um den Anschluss zu überprüfen.

 

Ich bin gespannt, inwiefern der die Probleme die bei Etappe/Hop 4-7 auftreten hier beheben will - aber ich lass mich ja gern überraschen.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo trebogad,

 

einen Teilerfolg konnte der Kollege mit dem Werksreset ja schon mal erzielen Smiley (fröhlich). Dann drücke ich für den morgigen Technikertermin die Daumen. Sofern der Kollege den Fehler nicht vor Ort beheben kann, kann er ihn zumindest an die zuständige Stelle weiterleiten.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

kurze Rückmeldung, Techniker war am Verteiler und hat was getauscht.

Kurzzeitig Funktion i.O. und 200/50mbit wie gebucht, dann das deutschlandweite DNS-Serverproblem und seitdem ist wieder alles zum *piep*en. Upload dümpelt aktuell bei 15mbit herum, Uhrzeit egal - auch Nachts um 3Uhr oder gestern Nachmittag. Zeitweise peaked er mal kurz auf die 50, aber leider nicht für ein paar Sekunden.

Streamen weiterhin NICHT möglich, eben 5min versucht, 75% dropped frames (!!!)

Aktuelle Modemwerte:

modem.pngPingplotter Ergebnisse?

google.pngheise.png

Ich fasse mal kurz zusammen.

Ticket eröffnet -> keine Auffälligkeiten ersichtlich

2. Ticket eröffnet, "ohh da stimmt was nicht, ihre Anschlusswerte schauen schlecht aus, wir schicken ihnen einen Techniker"

Techniker tauscht was aus, alle Pegel sind laut seinem Messgerät grün/"alles supi!"

Von meiner Seite aus hat sich bisher noch nicht wirklich was geändert, Streamen via Twitch weiterhin nicht möglich, Onlinegames disconnecten dank DNS-Problemen.

 

Ich bitte hiermit um eine Rückmeldung, was Vodafone nun zeitnah in Angriff nehmen wird, damit die Störung behoben wird..

 

PS: beim vorigen Ticket im letzten Jahr wurde ich 6 Monate vertröstet, bis die Störung behoben wurde.. Die Konkurrenz bietet mir hier auch schnelles Internet an.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo trebogad,

 

je nach Beitragsaufkommen kann es hier schon mal ein paar Tage dauern, bnis wir wieder antworten können. Ich kann mir den Anschluss anschauen, wenn Du mir eine Privatnachricht mit Deiner Adresse, der Kundennummer sowie dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers sendest. Antworte danach noch einmal hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

PN ist raus, hier übrigens auch noch aktuelle Kanalwerte aus meinem Router.

vor reset.pngvor ResetHierzu würde mich intressieren, ob die Powerlevelwerte normal sind. Erster Screenshot nach 24h im Einsatz, nach Reset eben dann auf einmal wieder positive Werte.

nach reset.pngnach Reset

Pingplotter zeigt weiterhin die gleichen Ergebnisse wie gehabt an, massive Paketverluste. Streamen an Twitch weiterhin nicht möglich, selbst bei Bitraten um die 2mbit dropped frames. Uploads springen willkürlich zwischen 0,9mb/s bis selten mal 6,6mb/s - selbiges gilt für Speedtests ala breitbandmessung.de/wieistmeineip.de/speedtest.net - sehr selten geht der Upload mal über 12mbit, meist läuft der Test im einstelligen Bereich durch.

 

Techniker war schon hier, Hardware hier im Haus wurde getauscht. Wie im letzten Post beschrieben wurde die Leitung schon zweimalig von Ihnen durchgemessen, was soll nun ein erneutes Durchmessen genau bewirken? Ist doch alles OK, wurde mir gesagt - nur die bezahlten Leistungen werden leider nicht erbracht.

PN ist wie gesagt raus.

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo trebogad,

 

bei den höheren Frequenzen sieht der Empfangspegel nicht so gut aus, das ist auch bei den anderen Modems im Gebäude der Fall. Eine geringe Fehlerrate ist auf der Leitung, die sollte aber nicht einen so starken Einbruch im Upload verursachen. Ich schlage vor, dass wir wegen der Modemwerte zunächst einen Techniker beauftragen und dann nochmal schauen, wie es aussieht.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen