abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenzen zwischen 20-22 Uhr
Fruchuxs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit ca. September letzten Jahres habe ich in einem wiederkehrendem Zeitfenster von 20-22 Uhr hohe Latenzen, die das Internet unbrauchbar machen in der Verwendung der meisten Anwendungen (Games, Online Meetings, Internet Telefonie, andere zeitkritische Anwendungen...).

 

Seit ca. einem Jahr monitore ich die Latenz durch Smokeping, in dem diverse Server angepingt werden, weswegen ich auch belegbares Material habe. Bei allen Servern von Telekom, Looking Glasses, Cloudflare, Netcup, Google, aber auch bei den eigenen Vodafone DNS Servern ist dies der Fall im benannten Zeitraum. Da ich mittlerweile vermute, dass das Problem im Vodafone eigenem Netzwerk ist, anbei Bilder der Statistiken über den Verlauf der Pings zu den Vodafone-DNS Servern.

 

Hier der Verlauf über 360 Tage über die Vodafone DNS:

Erkennbare Verschlechterung seit Sep 2021Erkennbare Verschlechterung seit Sep 2021

 

Beispiel von Gestern:

Beispiel gestern 17.01. Zeitraum 20-22 UhrBeispiel gestern 17.01. Zeitraum 20-22 Uhr

 

Übersich über die Woche:

Regelmäßige Wiederholungen innerhalb der Woche außer an FeiertagenRegelmäßige Wiederholungen innerhalb der Woche außer an Feiertagen

 

Zusätzlich habe ich grade auch noch mal einen Ping direkt ausgeführt, bei dem man sieht, dass das Vodafone Gateway wohl meiner Vermutung nach stark überlastet ist:

Annotation 2022-01-18 212251.png

 

Ich habe den Bridge-Mode aktiv, weil die Vodafone Station zu starke Temperatur-Schwankungen bei Gigabit hatte (und somit Leistungseinbußen) und DS Light eine nicht wirklich zufriedenstellende Geschichte ist (inkl. einiger scheinbar fehlerhat implementierten Protokolle wie NAT Loopback...). Dahinter befindet sich ein Ubiquiti Edge Router 12p.

 

Auch habe ich mein internes Netzwerk monitort in dem betroffenen Zeitraum und habe keine Probleme im Router-Monitoring feststellen können. Leider bin ich nun mit meinem "Latein" am Ende und auch Freunde die Experten im Netzwerkbereich sind, vermuten bei dieser Datenlage ein überlastetes Gateway auf Seiten von Vodafone.

 

Weitere Daten:

Bundesland: Niedersachsen, 49090 Osnabrück

Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable

Gerät: Vodafone Station / Bridge Mode, Ubiquiti Edge Router 12P

Verbindung: Cat7 Gigabit Kabel S/FTP PIMF Schirmung

Browser: Für den Fall uninteressant

OS: Linux / Windows

Zeitraum: Seit September / November, von 20-22 Uhr

 

Werte:

Screenshot_20220116-010226_Chrome.jpg

Ich bitte daher um Hilfe!

 

Viele Grüße und ein schönen Abend!

23 Antworten 23

Jep, wohne ebenfalls in Osnabrück und habe jeden Abend sehr schlechtes Internet. Allerdings antwortet seit Tagen keiner der Mitarbeiter mehr auf meinen Thread. So langsam wirds einem echt zu bunt...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Fruchuxs,

 

es gibt aktuell noch eine zu hohe Last im Netz. Es laufen bereits Ausbauarbeiten und diese sollen voraussichtlich Ende März / Anfang April abgeschlossen sein. Für den Zeitraum von November bis einschließlich März habe ich im System eine Gutschrift hinterlegt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag,

 

wie ist der Status? Das Problem besteht weiterhin.

 

Annotation 2022-04-21 082536.pngAnnotation 2022-04-21 082602.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fruchuxs,

 

aktuell gibt es leider noch nicht viele Neuigkeiten dazu.

 

Die Arbeiten laufen weiterhin, haben sich allerdings etwas verzögert.

 

Aktuell wird mit einem Abschlusstermin gegen Ende Mai gerechnet.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!