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Hohe Latenzen zwischen 20-22 Uhr
Fruchuxs
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

danke für deine Antwort. Meine letzten Beiträge zeigen Daten nach dem 24.01. Wie gesagt hat das die Gesamtqualität des Internetanschlusses deutlich verbessert, aber leider ist das Internet zwischen 20:00- 22:00 Uhr immer noch nahezu nicht benutzbar.

 

Meine Laienvermutung: In dem Zeitraum (weil dieser Zeitpunkt sich kaum verändert und die Verschlechterung schlagartig und nicht langsam steigend ist), das zu diesem Zeitpunkt etwas anderes zusätzlich stört. Aber ich denke euer Technikteam ist da deutlich mehr auf Zack als ich, wenn man einfach mal von 20-22 Uhr reinschaut.

 

Hier ein aktueller Auszug der Messung zum Vodafone Gateway (grün markiert: Hohe Latenz zwischen ca. 20 - 22:00 Uhr; rot: Zeitpunkt ab dem der Rückwegstörer beseitigt worden ist von Vodafone):

Annotation 2022-01-26 165029.png

 

Das was ihr getan habt, hat DEFINITIV geholfen (nochmals Danke), aber leider keine Auswirkungen auf das Problem am Abend gehabt. Gestern Abend den 25.01.2022 war es mit am schlimmsten, da war erhöhter Paketverlust mit inbegriffen (zu erkennen an den blauen Markierungen). Hier einmal eine "Zoom"-Aufnahme von gestern Abend:

Annotation 2022-01-26 165551.png

Man erkennt das es kurz vor 20 Uhr anfängt und ab 22:00 Uhr schlagartig wieder sinkt. Das ist Schlagartig und nicht langsam (kurvenförmige Erwartung) ansteigend. Inkl. erhöhtem Paketverlust mit einem maximalen Ping von ca. 130 ms (enues max, zu erkennen an der Übersichtsgrafik) zum Vodafone Gateway, also dem nächsten Hop von meinem Router aus. Mein internes Netzwerk hat zu dieser Zeit keine Last-Spikes.

 

Nachtrag:

Hier zur Info noch die Pings zu meinem Router und der Vodafone Station, als Beleg dafür, dass das Problem nicht aus meinem internen Netzwerk kommt:

 

Pings 25.01. Ubiquiti Edge Router; Angaben in 10 * 10^-6Pings 25.01. Ubiquiti Edge Router; Angaben in 10 * 10^-6Pings 25.01. Vodafone StationPings 25.01. Vodafone Station

Danke für die Hilfe!

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Fruchuxs
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

kurzes Update. Gestern war es ruhig und es kam zu keinen hohen Latenzen. Heute hat es dann um 20:35 Uhr angefangen und hat sich jetzt gegen 22:20 Uhr beruhigt...

 

Annotation 2022-01-27 221954.png

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Tobias
Moderator

Hi @Fruchuxs,

 

die Kollegen haben aktuell einen großen Auftrag in der Überwachung, wo es um eine Auslastung zur Primetime geht, aktuell ist noch nichts näheres bekannt weil es analysiert wird, aber das wäre denkbar, dass das die Ursache ist. Ich hab da mal ein Auge drauf Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



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Fruchuxs
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

danke dir. Auch wenn ich nicht ganz verstehe was das heißt.

Leider hatte ich heute gegen 19:30 Uhr einen Totalausfall. Nach dem Neustart der Vodafone Station leider wie gehabt Internet unbrauchbar bis jetzt ca.

 

Kann es vielleicht sein, dass meine Vodafone Station einfach "kaputt" ist und es ggf. gar nicht am Vodafone Netzwerk liegt?

Ich bezweifel nach wie vor stark, dass es sich um die "Primetime" handelt. Dafür ist die Verschlechterung zu pünktlich und zu binär.

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Wallace
Moderator

Hi Fruchuxs,

 

ich glaube nicht, dass der Router defekt ist. Wie haben aktuell Probleme mit 3 Leitungen im Backbone und das schaut sich unser 3rd Level aktuell an.

 

VG Wallace



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Fruchuxs
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

die nächste Woche nährt sich dem Ende. Gibt es was neues?

Ich sehe zwar leichte Verbesserungen, aber die sind nur messbar, nicht spürbar.

 

ÜberblickÜberblickMessung von 02.02.Messung von 02.02.

 

Ich bin gerne kooperativ und geduldig, aber es kann nicht sein, dass mir insbesondere am Abend in meiner Freizeit zwei Stunden lang das Internet genommen wird. 

 

Viele Grüße

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Claudia
Moderatorin

Hallo Fruchuxs,

 

leider haben wir bisher keine weiteren Informationen außer, dass die Kollegen noch daran arbeiten.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Fruchuxs
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das Problem spitzt sich langsam zu. D. h. ich stelle stärkere Einschränkungen fest. Statt von 20-22 Uhr fängt es nun bereits um 18 Uhr an. Am Sonntag war das Internet ab 14:00 Uhr nicht verwendbar. Mittlerweile glaube ich nicht mehr an eine Besserung. Wie schaut's aus, sollte ich besser zu einem anderen Anbieter mit DSL wechseln? Ist ein Zeithorizont erkennbar, wann das Problem gelöst ist? Wie kann Vodafone mir entgegen kommen?

 

Montag 07.02.2022Montag 07.02.2022Sonntag 06.02.2022Sonntag 06.02.2022

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ERFD
Moderator

Hallo Fruchuxs,

 

leider gibt es aktuell keine Änderungen im Auftrag und es ist auch nicht absehbar, wann die Kollegen das Problem beheben bzw. entlasten können. Wir können Dir gern anteilig die Gebühren erstatten um 50% aber eine technische Lösung zum Problem haben wir an dieser Stelle leider nicht für Dich. Sollte es längerfristig keine Lösung geben, können wir die Gutschrift fortsetzen oder schauen, ob mit DSL eine stabilere Leitung zur Verfügung steht oder ob dies über den gleich Knoten beeinträchtigt wird.

 

Gruß Fred



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Fruchuxs
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

neues Gateway, aber die gleichen Probleme. Eine Gutschrift habe ich nicht erhalten, muss ich da irgendwo aktiv werden? Würde die Gutschrift gerne in Anspruch nehmen, weil ich nun die Kosten für eine temporäre DSL-Leitung aufbringen muss, um die technischen Unzulänglichkeiten von Vodafone für mich in diesem Zeitfenster zu kompensieren. Die Gefahr hier einen weiteren Vertrag bei Vodafone abzuschließen und in die gleichen Probleme zu laufen, ist mir zu riskant.

 

 

Annotation 2022-02-21 171440.png

 

Vielen Dank.

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