abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenzen zwischen 20-22 Uhr
Fruchuxs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit ca. September letzten Jahres habe ich in einem wiederkehrendem Zeitfenster von 20-22 Uhr hohe Latenzen, die das Internet unbrauchbar machen in der Verwendung der meisten Anwendungen (Games, Online Meetings, Internet Telefonie, andere zeitkritische Anwendungen...).

 

Seit ca. einem Jahr monitore ich die Latenz durch Smokeping, in dem diverse Server angepingt werden, weswegen ich auch belegbares Material habe. Bei allen Servern von Telekom, Looking Glasses, Cloudflare, Netcup, Google, aber auch bei den eigenen Vodafone DNS Servern ist dies der Fall im benannten Zeitraum. Da ich mittlerweile vermute, dass das Problem im Vodafone eigenem Netzwerk ist, anbei Bilder der Statistiken über den Verlauf der Pings zu den Vodafone-DNS Servern.

 

Hier der Verlauf über 360 Tage über die Vodafone DNS:

Erkennbare Verschlechterung seit Sep 2021Erkennbare Verschlechterung seit Sep 2021

 

Beispiel von Gestern:

Beispiel gestern 17.01. Zeitraum 20-22 UhrBeispiel gestern 17.01. Zeitraum 20-22 Uhr

 

Übersich über die Woche:

Regelmäßige Wiederholungen innerhalb der Woche außer an FeiertagenRegelmäßige Wiederholungen innerhalb der Woche außer an Feiertagen

 

Zusätzlich habe ich grade auch noch mal einen Ping direkt ausgeführt, bei dem man sieht, dass das Vodafone Gateway wohl meiner Vermutung nach stark überlastet ist:

Annotation 2022-01-18 212251.png

 

Ich habe den Bridge-Mode aktiv, weil die Vodafone Station zu starke Temperatur-Schwankungen bei Gigabit hatte (und somit Leistungseinbußen) und DS Light eine nicht wirklich zufriedenstellende Geschichte ist (inkl. einiger scheinbar fehlerhat implementierten Protokolle wie NAT Loopback...). Dahinter befindet sich ein Ubiquiti Edge Router 12p.

 

Auch habe ich mein internes Netzwerk monitort in dem betroffenen Zeitraum und habe keine Probleme im Router-Monitoring feststellen können. Leider bin ich nun mit meinem "Latein" am Ende und auch Freunde die Experten im Netzwerkbereich sind, vermuten bei dieser Datenlage ein überlastetes Gateway auf Seiten von Vodafone.

 

Weitere Daten:

Bundesland: Niedersachsen, 49090 Osnabrück

Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable

Gerät: Vodafone Station / Bridge Mode, Ubiquiti Edge Router 12P

Verbindung: Cat7 Gigabit Kabel S/FTP PIMF Schirmung

Browser: Für den Fall uninteressant

OS: Linux / Windows

Zeitraum: Seit September / November, von 20-22 Uhr

 

Werte:

Screenshot_20220116-010226_Chrome.jpg

Ich bitte daher um Hilfe!

 

Viele Grüße und ein schönen Abend!

23 Antworten 23

Hallo Wallace,

 

danke für deine Antwort. Meine letzten Beiträge zeigen Daten nach dem 24.01. Wie gesagt hat das die Gesamtqualität des Internetanschlusses deutlich verbessert, aber leider ist das Internet zwischen 20:00- 22:00 Uhr immer noch nahezu nicht benutzbar.

 

Meine Laienvermutung: In dem Zeitraum (weil dieser Zeitpunkt sich kaum verändert und die Verschlechterung schlagartig und nicht langsam steigend ist), das zu diesem Zeitpunkt etwas anderes zusätzlich stört. Aber ich denke euer Technikteam ist da deutlich mehr auf Zack als ich, wenn man einfach mal von 20-22 Uhr reinschaut.

 

Hier ein aktueller Auszug der Messung zum Vodafone Gateway (grün markiert: Hohe Latenz zwischen ca. 20 - 22:00 Uhr; rot: Zeitpunkt ab dem der Rückwegstörer beseitigt worden ist von Vodafone):

Annotation 2022-01-26 165029.png

 

Das was ihr getan habt, hat DEFINITIV geholfen (nochmals Danke), aber leider keine Auswirkungen auf das Problem am Abend gehabt. Gestern Abend den 25.01.2022 war es mit am schlimmsten, da war erhöhter Paketverlust mit inbegriffen (zu erkennen an den blauen Markierungen). Hier einmal eine "Zoom"-Aufnahme von gestern Abend:

Annotation 2022-01-26 165551.png

Man erkennt das es kurz vor 20 Uhr anfängt und ab 22:00 Uhr schlagartig wieder sinkt. Das ist Schlagartig und nicht langsam (kurvenförmige Erwartung) ansteigend. Inkl. erhöhtem Paketverlust mit einem maximalen Ping von ca. 130 ms (enues max, zu erkennen an der Übersichtsgrafik) zum Vodafone Gateway, also dem nächsten Hop von meinem Router aus. Mein internes Netzwerk hat zu dieser Zeit keine Last-Spikes.

 

Nachtrag:

Hier zur Info noch die Pings zu meinem Router und der Vodafone Station, als Beleg dafür, dass das Problem nicht aus meinem internen Netzwerk kommt:

 

Pings 25.01. Ubiquiti Edge Router; Angaben in 10 * 10^-6Pings 25.01. Ubiquiti Edge Router; Angaben in 10 * 10^-6Pings 25.01. Vodafone StationPings 25.01. Vodafone Station

Danke für die Hilfe!

Guten Abend,

 

kurzes Update. Gestern war es ruhig und es kam zu keinen hohen Latenzen. Heute hat es dann um 20:35 Uhr angefangen und hat sich jetzt gegen 22:20 Uhr beruhigt...

 

Annotation 2022-01-27 221954.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Fruchuxs,

 

die Kollegen haben aktuell einen großen Auftrag in der Überwachung, wo es um eine Auslastung zur Primetime geht, aktuell ist noch nichts näheres bekannt weil es analysiert wird, aber das wäre denkbar, dass das die Ursache ist. Ich hab da mal ein Auge drauf 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fruchuxs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

danke dir. Auch wenn ich nicht ganz verstehe was das heißt.

Leider hatte ich heute gegen 19:30 Uhr einen Totalausfall. Nach dem Neustart der Vodafone Station leider wie gehabt Internet unbrauchbar bis jetzt ca.

 

Kann es vielleicht sein, dass meine Vodafone Station einfach "kaputt" ist und es ggf. gar nicht am Vodafone Netzwerk liegt?

Ich bezweifel nach wie vor stark, dass es sich um die "Primetime" handelt. Dafür ist die Verschlechterung zu pünktlich und zu binär.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Fruchuxs,

 

ich glaube nicht, dass der Router defekt ist. Wie haben aktuell Probleme mit 3 Leitungen im Backbone und das schaut sich unser 3rd Level aktuell an.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

die nächste Woche nährt sich dem Ende. Gibt es was neues?

Ich sehe zwar leichte Verbesserungen, aber die sind nur messbar, nicht spürbar.

 

ÜberblickÜberblickMessung von 02.02.Messung von 02.02.

 

Ich bin gerne kooperativ und geduldig, aber es kann nicht sein, dass mir insbesondere am Abend in meiner Freizeit zwei Stunden lang das Internet genommen wird. 

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fruchuxs,

 

leider haben wir bisher keine weiteren Informationen außer, dass die Kollegen noch daran arbeiten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

das Problem spitzt sich langsam zu. D. h. ich stelle stärkere Einschränkungen fest. Statt von 20-22 Uhr fängt es nun bereits um 18 Uhr an. Am Sonntag war das Internet ab 14:00 Uhr nicht verwendbar. Mittlerweile glaube ich nicht mehr an eine Besserung. Wie schaut's aus, sollte ich besser zu einem anderen Anbieter mit DSL wechseln? Ist ein Zeithorizont erkennbar, wann das Problem gelöst ist? Wie kann Vodafone mir entgegen kommen?

 

Montag 07.02.2022Montag 07.02.2022Sonntag 06.02.2022Sonntag 06.02.2022

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fruchuxs,

 

leider gibt es aktuell keine Änderungen im Auftrag und es ist auch nicht absehbar, wann die Kollegen das Problem beheben bzw. entlasten können. Wir können Dir gern anteilig die Gebühren erstatten um 50% aber eine technische Lösung zum Problem haben wir an dieser Stelle leider nicht für Dich. Sollte es längerfristig keine Lösung geben, können wir die Gutschrift fortsetzen oder schauen, ob mit DSL eine stabilere Leitung zur Verfügung steht oder ob dies über den gleich Knoten beeinträchtigt wird.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fruchuxs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

neues Gateway, aber die gleichen Probleme. Eine Gutschrift habe ich nicht erhalten, muss ich da irgendwo aktiv werden? Würde die Gutschrift gerne in Anspruch nehmen, weil ich nun die Kosten für eine temporäre DSL-Leitung aufbringen muss, um die technischen Unzulänglichkeiten von Vodafone für mich in diesem Zeitfenster zu kompensieren. Die Gefahr hier einen weiteren Vertrag bei Vodafone abzuschließen und in die gleichen Probleme zu laufen, ist mir zu riskant.

 

 

Annotation 2022-02-21 171440.png

 

Vielen Dank.