Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Hohe Latenzen im Upload

adrian8
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Baden-Württember 72070

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Internet + Telefon 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Latenzschwankungen, meistens von 20ms bis 200ms (Details unten), wahrscheinlich wegen der Upload-Verbindung. Oft auch viel weniger als 50Mbit/s Upload.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Gbit LAN, ping zu 192.168.0.1 konstant 1ms

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Linux

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Mindestens 2 Wochen, aber wahrscheinlich länger.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Habe noch nicht angerufen

 

Seit einiger Zeit probe ich mit einen Chor online (mit Jamulus). Schwankungen in der Latenz verursachen dabei starke Audioartifakte, die es sehr schwierig machen an der Probe teilzunehmen. Zum nächsten Server laut traceroute liegt die Latenz meistens unter 20ms, steigt aber fast jede Minute bis 100 oder 200ms an. Vereinzelt auch über 1s.

 

image.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Test mit iperf zeigt, dass Pakete beim Download kaum schwankende latency haben, im Upload schon.

 

So weit ich weiß garantiert der Vertrag zwar keine konkreten Latenzen, mir scheinen konstant Spikes in den 100-200ms Bereich aber doch sehr viel. Lässt sich da etwas machen?

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Tuebingen
Smart-Analyzer

Ah, noch ein Tübingener! Die 192.168.0.1 ist Deine FritzBox. Interessant zu wissen wäre, wie in tracert bei Dir aussieht, ob er den gleichen CMTS haben.

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi adrian8

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen