abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenzen / Verbindungsabbrüche
Rico_bert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich möchte hiermit eine Störung meine DSL-Leitung melden.

Es kommt in den Abendstunden bei mir zu enormen Latenzspitzen, ich möchte hierzu eine Auskunft bekommen warum das so ist.

Das zieht sich leider auch bis spät in die Nacht und den Morgen (04:00 Uhr) auch innerhalb der Woche, was mir komisch vorkommt, da man hier definitiv nicht mehr von Stoßzeiten sprechen kann.

Ich kann meine Leitung nur am Abend nutzen und bin auch angewiesen nachts zu arbeiten, dass dabei die Verbindung zum VPN-Tunnel teilweise abbricht ist sehr ärgerlich.

 

An dieser Stelle möchte ich Ihnen schon mal den Output von zwei traceroutes mitgeben:

 

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 27 ms 55 ms 110 ms 88.79.30.136
4 221 ms 178 ms 65 ms 88.79.30.224
5 5 ms 5 ms 5 ms 88.79.30.8
6 6 ms 6 ms 6 ms 92.79.212.109
7 6 ms 6 ms 6 ms 145.254.2.181
8 6 ms 6 ms 6 ms ae9-100-xcr1.hac.cw.net [195.89.99.1]
9 117 ms 6 ms 6 ms hbg-b1-link.telia.net [62.115.9.133]
10 8 ms 11 ms 15 ms akamai-ic-313910-hbg-b1.c.telia.net [62.115.59.82]
11 6 ms 6 ms 6 ms a104-102-59-224.deploy.static.akamaitechnologies.com [104.102.59.224]

 

--------------------------------------------------

 

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 5 ms 5 ms 5 ms 88.79.30.134
4 294 ms 211 ms 5 ms 88.79.30.20
5 6 ms 6 ms 6 ms 88.79.30.12
6 56 ms 82 ms 119 ms 92.79.212.117
7 14 ms * 14 ms 145.254.2.195
8 * 67 ms 13 ms 145.254.2.195
9 14 ms 14 ms 14 ms te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 213 ms 121 ms 13 ms 212.19.61.13
14 14 ms 14 ms 14 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

 

Hier wird erkennbar dass die ersten Paketbremsen durch Backbones innerhalb des Vodafone-Netzes entstehen.

Kann man hier gegebenenfalls ein anderes Routing vornehmen?

 

Bitte prüfen lassen, wenn Sie weitere Informationen von meiner Seite benötigen, werde ich Ihnen diese kurzfristig zur Verfügung stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen.

12 Antworten 12
Rico_bert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzend wäre zu sagen, dass die Verbindung natürlich per Ethernet-Kabel getestet wurde.

Der Router ist auf dem neusten Stand.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rico_bert,

 

tut mir leid, dass der Anschluss nicht so läuft wie gewünscht.

 

Eine Störung kannst Du bei unseren Netz-Experten melden. Wenn es zu geringen Bandbreiten kommen sollte, benötigen die Kollegen bitte aussagekräftige Speedchecks. Diese bitte nicht während der Verwendung einer VPN-Verbindung durchführen.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens-K,

 

unter Beachtung der von Ihnen genannten Punkte, habe ich folgende Speedtests durchgeführt: (3NHJD; ACYA2; UM83K).
Allerdings sind die Ergebnisse für meine Situation nicht wirklich aussagekräftig, da es sich zumindest bei der Messung der Latenz um eine Momentaufnahme handelt.
Die Bandbreite wird meist erreicht, einzig der Verlauf des Graphen erweist sich als aufällig, starkes Gefälle zeichnet sich ab.

 

Da mir während des Gesprächs mit einem Netz-Experten ebenfalls nur ein Speedtest angeboten werden konnte, der von Ihrer Seite durchgeführt wurde und ein ähnlich "gutes" Ergebnis lieferte, möchte ich an Ihnen an dieser Stelle den Output des von mir durchgeführten PingPlotter Tests zur Verfügung stellen.
Der Test lief zwischen 00:00 und 00:30 beim Aufruf der Seite heise.de.
Auch hier ist der gebildete Mittelwert "gut", es sind vielmehr die deutlichen Latenzspitzen die für mein Problem sprechen.
Erkennbar werden auch Pakete die komplett verloren gehen. 

 

 PingPlotter.png

 

Ich möchte nochmals um eine genauere Prüfung bitten.

 

Mit freundliche Grüßen

 

 

Edit:

Hier nochmal ein Output zu einem späteren Zeitpunkt:

PingPlotter2.png

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rico_bert,

 

es gibt keine vertraglich vereinbarte Grenze für die Höhe des Pings.

 

Möglich, dass es hier abends zu einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts kommt.

 

Dies wirkt sich aber neben dem Ping auch auf die Bandbreite, insbesondere im Downsteam aus.

 

Sollten die Mesungen unterhalb der vereinbarten Bandbreite liegen, können die Kollegen unter oben genannten Link ein Störungsticket aufnehmen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

hier meine 3 Speedcheck-Messergebnisse:

 

E9FEZ

VNK5Z

MR4S8

 

Können wir damit ein Störungsticket bei der Technik aufmachen?

 

MfG

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rico_bert,

 

Latenz-Zeiten sind kein Vertragsbestandteil.

 

Solang Down- und Upload in Ordnung sind, kann ich dafür kein Ticket eröffnen, sorry.

 

Viele Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Du hast am Ziel doch einige geringe Latenz, also was möchtest du mehr?

Hallo Kira,

 

daher auch die neuen Speedchecks.

 

MFG

Rico_bert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

tut sich hier noch was?!