Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Hohe Latenzen / Ping am Abend
Ron98
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

Zunächst zu den Formalien: 

 

Vertrag: Red Internet + Telefon 50

Modem/Router: Vodafone Station (mitgelieferter Router)

Verbindung: Angeschlossen direkt am Endgerät per LAN

Störungsbeginn: Etwa vor 3-4 Wochen

Gebiet: 22043 Hamburg

 

Problem:

Wie der Titel bereits verrät habe ich seit einigen Wochen jeden Abend starke Pingprobleme. Da ich hin und wieder Abends Online spiele fallen diese Probleme schon stark auf. Besonders bei reaktionsbehafteten Spielen wie Shootern oder MOBAs fallen diese Ping Zeiten ganz besonders auf. 

Über den Tag hinweg funktioniert alles wunderbar. Download und Ping Zeiten sind genau so wie sie sein sollten. Allerdings kommt es jeden Abend in etwa gegen 20 Uhr dann schlagartig zu Ping Problemen. Dies war vor einigen Wochen noch nicht der Fall. 

Da ich selbst in der Telko Branche arbeite habe ich bereits jegliche möglichen Troubleshooting Steps auf meiner Seite durchprobiert (Erfolglos) und kann mit Sicherheit sagen dass diese Störung von Seiten Vodafons ausgeht. Unbehobene Stöung in der Leitung? Nachbarn schauen ab 20 Uhr über Giga TV / Internet irgrendwas? Segementüberlastung?  Ich weiß es nicht.

 

Im Anhang befindet sich dazu ein kurz aufgezeichneter Ping Plotter gegen 22:30 Uhr. Natürlich kann ich auch noch mehr Beispieldaten über den Tag / gegen Abend liefern, allerdings kann ich versichern dass sich schon quasi die Uhr danach stellen lässt. Gegen 20 Uhr gehts von perfekter Verbindung den Bach runter zu 100ms + Pingzeiten.

 

Was kann hier getan werden?  

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ron 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
ERFD
Moderator

Hallo Ron98,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem in den Abendstunden gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Ron98
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

die angeforderten Daten habe ich dir soeben per Privatnachricht geschickt.

 

Leider wird das Problem in den letzten Tagen nur immer schlimmer. Ewig lange Ladezeiten von Webseiten, Videos und Streaming braucht lange und ist niedrige Qualität etc.

Hier ein kleines Beispiel von heute Abend - Speedtest  - der Ping ist hier noch erstaunlich gut, wohl gerade günstiger Moment .. aber inzwischen ist auch die Downoad Rate viel geringer als sie bei 50 Mbit/s Vertrag sein sollte.

 

Vielen Dank & Mit freundlichen Grüßen,

Ron 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Ron98,

 

die Pegel am Anschluss sind auch komplett daneben. Nutzt Du das Originalkabel vom Router zur Dose oder hast Du Dir selbst ein Längeres gekauft?

 

Steckt es noch fest an der Antennendose?

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Ron98
Smart-Analyzer

Hallo Moni_GK,

 

Sowohl das Kabel, als auch die Dose habe ich seit der Installation nicht angefasst. Also es ist noch immer das Oroginalkabel genau so angeschlossen wie seit Tarifbeginn. 

Ich habe nun heute das Kabel einmal sowohl vom Router, als auch von der Dose entfernt und wieder neu eingesteckt. An dem Problem hat sich rein gar nichts geändert. Wie am angehangenen PingPlotter von heute Abend zu sehen ist, besteht das Problem weiterhin.

 

Dazu kommt nun auch, wie in der vorherigen Nachricht beschrieben, dass mein Internet am Abend (meist so ab 20 Uhr) nun fast nicht mehr zu gebrauchen ist. Streaming wird häufig vom Buffern unterbrochen und Webseiten Laden im Schneckentempo.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ron Ebken

Tina
Moderatorin

Hallo Ron98,

 

danke für Deine Rückmeldung. Also einige Anschlusswerte sind außerhalb der Norm. Hinzu kommen Verbindungsabbrüche und eine erhöhte Fehlerrate. Dafür will ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort neu einzumessen. Wenn Du damit einverstanden bist, schick mir bitte eine Rufnummer per Privatnachricht   

unter der Du für die Terminabstimmung erreichbar bist. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen?

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome auf, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten?  

Beste Grüße

Tina


 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Ron98
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

Wie angefordert habe ich dir meine Rufnummer zur Terminabstimmung geschickt.

In den letzten zwei Wochen war dafür leider keine Zeit.

 

Nun bin ich heute allerdings von der Arbeit gekommen und es ist nur schlimmer geworden, das Internet ist nun vollständig ausgefallen und der Router lässt nur ein rotes blinken der Internet Leuchte von sich. 
Alle Maßnahmen wurden bereits ergriffen ( Power Reset, Koaxialkabel prüfen, LAN-Verbindung prüfen, etc. ). Ebenso habe ich ausch schon beim Kundenservice angerufen und der Kollege hatte auch keine andere Idee als meinen Router als "Defekt" zu deklarieren und mir einen neuen zuzuschicken ... Nun habe ich den neuen Router natürlich noch nicht da, da dieser erst in einigen Werktagen ankommt, aber ich bezweifle sehr stark dass der Router Tausch bei meinem Problem irgendeinen Unterschied machen wird.

Ohne eine funktionierende Internetverbindung kann ich am Montag auch nicht vernünftig arbeiten. Daher ist ein Fix für das Problem eher dringend.

 

VG,

Ron Ebken

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hallo @Ron98,

 

ich hab den Auftrag rausgegeben, die Kollegen melden sich Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen